Star Citizen Gamescom 2015 Feedback Thread

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
Post Reply
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Star Citizen Gamescom 2015 Feedback Thread

Post by NixDa »

Vorab noch mal die Star Citizen Gamescom 2015 LIVE Presentation [1080p]

https://www.youtube.com/watch?v=TuuCRbFb-PI


Und hier mal, das die deutsche Print-Presse so schreibt ...

GameStar

Pionierarbeit für ein Meisterwerk
http://www.gamestar.de/spiele/star-citi ... 6.html#top




PC Games

Star Citizen - gamescom Demo: Multi Crew-Demo als Weltpremiere
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-Spie ... o-1167104/


Nix*
Image
User avatar
Ewanglir
Posts: 2948
Joined: 15 Nov 2008 11:51
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Ewanglir

Re: Star Citizen Gamescom 2015 Feedback Thread

Post by Ewanglir »

Wir hatten heute im Biergarten usere private Fragestunde mit Erin Roberts.
Anwesend RisingDeath, Skyflash, Ewanglir und natürlich Erin Roberts.

Wir haben ihn gefragt was uns so in den Sinn kommt und er hat ausfürlich und direkt geantwortet. Es war genial.


Frage: Wir haben aktuell 16 Spieler auf den Servern. Wo ist die Begrenzung für mehr Spieler?

Erin: Aktuell liegt das Bottleneck auf der Serverseite. Der verantwortliche Server nutzt kein Multithreading und macht auch einige Rendering Aufgaben die nicht nötig sind. Hier können wir optimieren und es wird auch nicht sehr schwer. Festzustellen ist das wir die Begrenzung des Netzwerkes noch nicht erreicht haben.


Frage(Ewanglir): Wie funktioniert das Room-System in Bezug auf die Netzwerkseite? Werden die Daten aller Personen eines Schiffes aggregiert und dann als Paket versendet um Bandbreite zu sparen.

Erin: Nein. Das ganze geht folgendermaßen. Jeder Client schickt seine Informationen an den Server. Dieser entscheidet für jeden Client welche Informationen er von den anderen benötigt. Jedes Schiff ist ein Room und bspw. bei der Idris ist jeder Raum ein Room. Ist ein Spieler nun in einem Raum in der Idris ohne Fenster, werden keine Informationen über andere Spieler/Raumschiffe zu im gestreamt - und auch keine über ihn. Steht er an einem Fenster bekommt er informationen über die Schiffe auserhalb. Sollte nun ein Schiff nah genug an seine Scheibe kommen, bekommen sie seine Informationen. Dies gilt auch fürs Rendern. Bin ich mitten in der Idris muss ich nur den aktuellen Raum / Room render; Tobt um die Idris eine Raumschlacht, intressiert das nicht.

Erin: Die Idris ist fast fertig.

Erin: Wir fokusieren uns nun auf die Schiffe, die früh in der Pledgekampagne verfügbar waren. Sie sollen spielfertig werden.

Erin: Das Mitarbeiter aus den USA die Firma verlassen "interessiert uns nicht"/ beeinträchtigt nicht unsere Entwicklung. Wir sind hier in Europa 2/3 der Mitarbeiter von CIG. Ca. 115 in England und 40 in Frankfurt. Die Multicrew Präsentation kommt von uns. Die Raumstation ihr bspw. gesehen habt ist ausschließlich hier in England entstanden. (Off Topic: Ich liebe die Raumstation (Ewanglir))


Frage: Wo endet das physikalische Roomsystem der Schiffe?

Erin: Das ist schiffsabhängig. Es gibt da keine feste Box.


Frage: Und das laufen mit den Magnetschuhen außen auf dem Schiff?

Erin: Ist möglich. Man befindet sich dann aus psykalischer Sicht im Weltall.


Frage: Ist das zusammen docken von Schiffen schon möglich? Wie sieht es aus wenn ein Schiff dabei anderesherum ist? Wie verhält sich dann die Physik?

Erin: Wir habe es noch nicht im Spiel. Nicht weil es schwierig ist, sondern weil wir noch nicht die Zeit hatten. Was du machst, gerade wenn die Schiffe versetzt sind ist eine passende Übergangsanimation einzubauen. Somit kannst du das Problem umgehen das aus oben unten wird.


@Skyflash und @Rising bitte beteiligen. Ich habe sicher noch einige Themen vergessen.
User avatar
skyflash
Posts: 87
Joined: 08 Sep 2013 17:46
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: skyflash
Location: Düsseldorf

Re: Star Citizen Gamescom 2015 Feedback Thread

Post by skyflash »

Er hat nochmal wiederholt dass es sich beim Jump nicht direkt um einen Ladebildschirm handelt, sondern das Raumschiff streamed während der Zeit fortlaufend die Assets für den zurückgelegten Weg ein.

Was für mich noch etwas unklar war ist seine Aussage dass der Jump immer gleich lange dauert, und dass du auch aus dem Jump raus kommst wenn die Assets noch nicht komplett gestreamed sind. Ob das stimmt, keine Ahnung, ich kann nicht beurteilen wie tief er in der Programmierung drin steckt.

Der Jump kann auf jeden Fall von Piraten unterbrochen werden die auf dem Weg liegen, da gibt es aber auch Gegenmassnahmen.

Dann die Animation in der Multi-Crew-Demo, wo der Spieler sich mit der Hand an der Wand entlang zieht... wir haben gefragt ob dass eine dynamische Real-Time Animation war, weil es so unglaublich gut aussah.

Erin: Nein, war es nicht.... das war gefaked. (Also eine premade Animation die abgespielt wurde ohne dass der Spieler Kontrolle hat).

Momentan gehen 16 Clients gleichzeitig. Mit 32 Schiffen gleichzeitig sieht es auch nicht so schlecht aus, er glaubt dass die Multi-Crew Demo das könnte. Alles darüber war er noch nicht sicher, aber sie versuchen halt über 50 und dann vielleicht 100 Schiffe hinzukriegen.

Ich persönlich glaube es nicht. :P Was er so technisch erzählt hat werden recht viele Daten über das Netzwerk geschickt, so dass mit dem Multi-Crew Konzept vermutlich deutlich weniger Schiffe möglich sind. Denn irgendjemand steht immer am Fenster und schaut raus. :P

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Image
User avatar
Triton
Posts: 2438
Joined: 10 Nov 2008 11:42
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Esquilin

Re: Star Citizen Gamescom 2015 Feedback Thread

Post by Triton »

Danke für Eure Infos, mal schauen was noch folgt.

Ich konnte ja leider nicht dabei sein, der Geburtstag war klasse, habe mir aber den Livestream am Freitag angeschaut. Und was da gezeigt wurde gefiel mir wirklich gut. Schön das sie gezeigt haben das die Arbeiten in anderen Bereichen vorankommen, auch wenn es mal bei einem Probleme gibt. Mal schauen ob die "Ich will in die Schlagzeilen kommen Labertaschen" wieder was finden um zu mosern.
Image
User avatar
Zulut
Posts: 179
Joined: 05 Aug 2013 21:01
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Rasper

Re: Star Citizen Gamescom 2015 Feedback Thread

Post by Zulut »

Tolle Sache mit der privaten Fragerunde :)
Image
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Star Citizen Gamescom 2015 Feedback Thread

Post by The Mechanic »

Zulut wrote:Tolle Sache mit der privaten Fragerunde :)
Find ich auch, vielen Dank dafür. :thumbs-up_new:
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
PhaenoMxxx
Posts: 24
Joined: 27 Jan 2015 19:22
Rank: Disciple
Status: on Duty
SC Handle: PhaenoMxxx

Re: Star Citizen Gamescom 2015 Feedback Thread

Post by PhaenoMxxx »

waren doch so viele von uns im Biergarten.. Ich war ab 15.30 mit 2 Freunden da .. Habe erin gar nicht gesehen .. Stand mit anderen in ner Fragerunde mit Chris.. Aber die fragen hätte sogar ich beantworten können.. hab noch ein Foto mit Chris gemacht .. Wiener Schnitzel (nachdem ich Bens und alexis Schnitzel gesehen habe) und paar Bierchen.. War ein geschmeidiges Wochenende.. hAb aber leider nur redman und paar andere trusties kurz gesehen bevor wir uns am ewerk angestellt haben :D
User avatar
N-rass
Posts: 145
Joined: 13 Apr 2015 10:18
Rank: Disciple
Status: on Duty
SC Handle: N-rass
Location: Dänemark, Frederikssund

Re: Star Citizen Gamescom 2015 Feedback Thread

Post by N-rass »

Klasse dass The Trust eine Fragerunde mit Erin bekommen hat!!
Darauf kann mann doch etwas stolz sein :-)
Diese Fragen und antworten sind imme die besten, finde ich.
Vielen Dank
Image
Alienware Aurora R4: i7-4960X, GTX N680-4gd5, 16GB 1600-RAM, 500gb SSD
Post Reply