Ohne Worte

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
Post Reply
User avatar
Ewanglir
Posts: 2948
Joined: 15 Nov 2008 11:51
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Ewanglir

Ohne Worte

Post by Ewanglir »

https://www.youtube.com/watch?v=qOjXfNnhxf0

Dagegen wirkt meine Arbeit viel zu einfach. ;-)
User avatar
Voon
Posts: 688
Joined: 15 Oct 2013 21:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Voon
Location: Schweiz

Re: Ohne Worte

Post by Voon »

Jup, ein Megaprojekt, weil eben jedesmal nicht nur einfach ein Apfel gezeichnet wird, der auf den Boden fallend animiert wird, sondern gleich Gravitation programmiert wird, die automatisch Aepfel, Birnen, Kuehe etc bewegt. Diese riesigen Subsysteme, bei denen man alle Arten von Freiheitsgraden berücksichtigen will, kosten eben sehr viel Zeit. Und je detaillierter ich den Toilettenwasserhahn bedienen kann, desto bescheuerter sieht daneben das nicht interaktive Toilettenpapier aus. Also will man dann auch das integrieren. Aber man könnte ja viel anstellen mit Toilettenpapier.. Also muss man auch das noch programmieren.... Das geht ewigs so weiter.
Image
User avatar
Sadox
Posts: 764
Joined: 17 Aug 2013 20:55
SC Handle: Sad0x
Location: Münster

Re: Ohne Worte

Post by Sadox »

CIG arbeitet stellenweise nach Agilen Projektmanagement. Sieht für mich nach "Scrum" aus. Und da die nur Stellenweise damit arbeiten, an anderer Stelle wieder mit klassischen Gantt-Charts ist das schwierig und ein riesen Aufwand das für die Massen aufzubereiten. Ich sage deshalb Aufwand, weil intern keine Leistung erzeigt wird. Diese Transparenz in dieser Form frisst Resourcen ohne Ende.

Auch grade WEIL so viel neue Funktionen und Features drin stecken, die vom Aufwand her sehr schwer abzuschätzen sind kommt es immer wieder zu Verschiebungen. Wer sich etwas mit Scrum auskennt weiß, dass das ein fixer Termin bei eine solche Art von Projekten kaum einzuhalten sind. Ich kann es mir allerdings auch nur zusammenreimen, weil ich mit Softwareentwicklung eigentlich nichts am Hut habe.


TL;DR:

Scrum in einen klassischen Ablaufplan zu verwandeln ist Geldverschwendung. Leider aber nötig um uns bei der Stange zu halten. Rechnet mit massiven Verschiebungen, denn das ist der Charakter von Scrum. Besonders mit so einem kritischen und strengen Product Owner, wie CR. Da geht alles immer wieder zurück in den Sprint.
Image
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: Ohne Worte

Post by Rum »

Ich denke auch der Sinn dieses Videos ist die Community erst mal halbwegs ruhigzustellen und sich mal ne Weile nicht der Dauerfrage " wann kommt feature xy endlich..." stellen zu müssen.
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Ohne Worte

Post by NixDa »

Wir reden hier von Einem Projekt, das bis dato ca. 100.000 PT verbraten hat (200 Leute mal 200 AT mal 2,5 Jahre).

Bis wir ein Release des PTU haben, was halbwegs 'fertig' ist, wird wohl noch ähnliches am PersonenTagen anfallen.

Nix*
PS: Wenn jemand 200 Tage im Jahr arbeitet, sind da 500 Mann-Jahre. Also etwa die Lebensarbeitsleistung von 10 bis 15 Personen. Bis jetzt.
Image
Post Reply