Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Death"

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
User avatar
Triton
Posts: 2438
Joined: 10 Nov 2008 11:42
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Esquilin

Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Death"

Post by Triton »

Aus dem HQ Forum übernommen:

Interview der Coalition of Christian Gamers (CCG) mit Chris Roberts.

Auszug aus dem Interview (der Übersichtlichkeit wegen gekürzt)

Interviewer:
Was wird passieren, wenn ein Spieler stirbt ? Es herrscht ein wenig Verwirrung darüber, welche Folgen ein Tod haben wird.

Chris Roberts:
Es hängt jedenfalls davon ab, wann ein Spieler stirbt. Also, wenn ein Spieler sein Leben verliert, kommt es darauf an, WIE und WO man starb. Wenn dein Schiff im Verlauf eines Dogfights in die Luft geflogen ist, wird deine Rettungskapsel ausgelöst und du kannst per Traktorstrahl aufgesammelt werden oder du kannst zum nächstgelegenen freundlich gesinnten Planeten gebracht werden. Und dann muß man eine Med-Station besuchen, um wiederhergestellt zu werden … denk‘ dabei an Luke Skywalker in „Das Imperium schlägt zurück“. Man wird die Fähigkeit haben, das zu tun und je öfter man das tut, umso stärker baut dein Körper ab und du mußt mit kybernetischen Ersatzteilen oder sowas nachhelfen.

Und an irgendeinem Punkt wird man nicht mehr in der Lage sein, sich nochmal wiederzubeleben und dein Spielcharakter wird sterben und dein nächster Angehöriger wird die Familienlinie übernehmen, samt allen Besitztümern.
Der Ausdruck „endgültiger Tod“ wird hierbei dazu benutzt, um den Tod eines Spielercharakters zu beschreiben. Über den Tod einer Spieler-Figur hinaus wird ein neuer Charakter erstellt, der deine Sachen übernimmt.
Image
User avatar
Triton
Posts: 2438
Joined: 10 Nov 2008 11:42
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Esquilin

Re: Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Deat

Post by Triton »

Den Grundgedanken finde ich nicht schlecht, auch wenn noch nicht alle Infos vorhanden sind. Irgendwie Identifiziert man sich ja mit seinem Char und wird bei einer Strafe für den Tot auch umsichtiger spielen. Die Idee mit der Rettungskapsel finde ich auch gut, wird besonders interessant wenn es dadurch Missionen gibt um andere Piloten zu retten. Und das die Gesundheit leidet, finde ich auch gut. In einer Space-Sim sollte es schon eine Strafe für den Tot geben, ist ja kein Shooter. Sehr wichtig aber ist wirklich die Umsetzung. Es muss die Wage zwischen "Selbstmörder", also Spieler die ihren Char sterben lassen, um z.B. einem Kampf zu umgehen. Dazu muss immer noch der Reiz da sein um z.B. in ein PvP-Kampf zu gehen. Die Mischung zwischen Vorteil und Nachteil muss stimmen.
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Deat

Post by Haargon »

Ich finde den Grundgedanken auch gut aber ich finde es auch sehr gewagt.

Gerade wenn jemand voll auf seinen Char fixiert ist, könnte er sich damit sehr schwer tun
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
Siloxis
Posts: 1213
Joined: 18 Dec 2010 15:10
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Siloxis
Location: Pillar of Autumn
Contact:

Re: Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Deat

Post by Siloxis »

Ich werd viele Kinder zeugen müssen um meine zahlreichen Rettungskapsel Flüge wie in Jumpgate kompensieren zu können oO
Image
The Trust auf Steam: The Trust Multi Gaming
User avatar
Docberry
Posts: 1057
Joined: 20 Feb 2010 13:54
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Docberry
Location: Überall wo profit angesagt ist

Re: Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Deat

Post by Docberry »

Siloxis wrote:Ich werd viele Kinder zeugen müssen um meine zahlreichen Rettungskapsel Flüge wie in Jumpgate kompensieren zu können oO
wie nochmehr von deiner sorte...... :o :o :o :o

:D :D :D
Gruß Docberry

Image
User avatar
FRICE
Posts: 2097
Joined: 09 Mar 2009 13:18
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: FRICE
Location: Hamburg

Re: Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Deat

Post by FRICE »

Hmm, ich bin noch etwas zurückhaltend und sehe noch nicht so ganz den Sinn des Ganzen. Wird der eigene Char eigentlich analog zu Rollenspielen im Laufe der Zeit Fertigkeiten erlernen, die dann weg sind? Und was ist mit dem Namen? Ich möcht mir eigentlich nicht dauernd neue Namen, Callsigns usw. ausdenken - fänd ich absolut blöd :shock:
Ich wollt die Welt verändern, aber Gott rückt den Quellcode nicht raus!
Image
Andrey, glaubst Du wirklich, es ist eine gute Idee den roten Knopf zu drücken?
Ich weiß Rum, es macht wirklich keinen Sinn aber es ist doch noch eine Alpha.
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Deat

Post by Haargon »

Wieso sollte dein Char Fertigkeiten erlernen?

Du fliegst das Schiff mit deinem Joy und der Ausrüstung die dir zur Verfüfung steht. Dein eigener Skill wird sich verbessern durch die übung beim Flug aber im Endeffekt bist du von der Ausrüstung abhängig, die Dir zur Verfügung steht.

Das ist ja gerade das gute bei diesen Games und warum wir darauf stehen, hier werden keine Skillpunkte in den Piloten vergeben, entweder er kann was am Joy/Maus oder eben nicht.

Wenn er kein Talent hat, dann wird ihm auch die beste ausrüstung nix nutzen und ein guter Pilot kann ihn mit schlechterer Ausrüstung wegpusten.

Sofern die Waffen gut genug sind, die Schilde und Panzerung des besseren Schiffs zu durchdringen.

Bei JG habe ich mit nem Lev1 Schiff schon nen Level 26 Jäger erledigt, darüber hinaus ging dann nicht mehr, weil die Waffen zu schlecht waren :)

Skillpunkte vergeben....brrrrrr :)
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
FRICE
Posts: 2097
Joined: 09 Mar 2009 13:18
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: FRICE
Location: Hamburg

Re: Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Deat

Post by FRICE »

Ich hoffe das wird auch wirklich so umgesetzt, EL. Alles andere wär Unsinn, aber du weißt ja was man über Pferde so sagt ^^
Ich wollt die Welt verändern, aber Gott rückt den Quellcode nicht raus!
Image
Andrey, glaubst Du wirklich, es ist eine gute Idee den roten Knopf zu drücken?
Ich weiß Rum, es macht wirklich keinen Sinn aber es ist doch noch eine Alpha.
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Deat

Post by Haargon »

Nur so sind ja Playerskillbasierte Spiele umzusetzen, geht ja eigentlich gar nicht anders

Kleines Ziat aus dem aktuellen Gamestar interview

"Bei der Verwendung des Begrif MMO greift Chris roberts zu dicken Ausführungszeichen. Zwar erfüllt Star citizen die Anforderungen für ein MMO, über 100000 Spieler sollen sich gleichzeitig im persistenten Universum tümmeln können. Nur denkt man bei MMO unwillkürlich an halb automatische Statistikkämpfe und Level-Hamsterräder.
Bei Star citizen hat der Spieler zwar ein Avatar, der auch ausserhalb von Raumschiffen spazieren und kämpfen kann aber es gibt keine Charakterentwicklung, Ausrüstungsupgrade sind den Schiffen vorbehalten. Denn die Pötte sind die eigentlichen Helden....."
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
FRICE
Posts: 2097
Joined: 09 Mar 2009 13:18
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: FRICE
Location: Hamburg

Re: Rund um den Spieler-Tod - Chris' Meinung zum "Perma-Deat

Post by FRICE »

Das hab ich auch gelesen, also bleibt der Skill beim Spieler und ist nicht vom Spiel abhängig. Damit bleibt aber die Frage nach dem Namen - ständig neue Callsigns und Namen für den Avatar ausdenken? Oder kann ich den "miterben"? Das würd mich echt interessieren.

btw, netter Report in der Gamestar
Ich wollt die Welt verändern, aber Gott rückt den Quellcode nicht raus!
Image
Andrey, glaubst Du wirklich, es ist eine gute Idee den roten Knopf zu drücken?
Ich weiß Rum, es macht wirklich keinen Sinn aber es ist doch noch eine Alpha.
Post Reply