Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citizen

Alle Neuigkeiten Star Citizen betreffend
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by Roman »

Also die letzte Radeon, die ich hatte, hat am Ende die Mainboards zerstört.
Das ist jetzt schon über 10 Jahre her, aber ich habe mir geschworen, solange es Nvidia gibt und die stark sind, werde ich lieber mehr Geld ausgeben.

Die 50 oder 100 Euro sind mir nachher Wurst, wenn die anderen Schäden dazu kommen, oder mehr Strom verbraucht wird, rechnet sich das irgendwann.

Ich hatte jetzt die 200derter, 600hunderter und nun die 900hunderter - alle im gleichen Grundsystem, was mit der Zeit auch mehr Speicher und inzwischen zwei SSD Platten bekommen hat.
Image
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by The Mechanic »

Roman wrote:Ich hatte jetzt die 200derter, 600hunderter und nun die 900hunderter - alle im gleichen Grundsystem, was mit der Zeit auch mehr Speicher und inzwischen zwei SSD Platten bekommen hat.
Öhm, echt? Was hast du denn für ne CPU und Board? Ich mein die 200er sind ja nu echt nen Stückchen älter und ne 900er in nem System aus der Zeit. Da geht dir je nach Konfiguration auch mal locker die halbe Leistung der Graka flöten. :ugly2:

Edit: Für diejenigen die unbedingt dieses Jahr noch wechseln wollen/müssen, könnten die kommenden AMD´s schon sehr interessant werden. Mit Mantle in SC solltet ihr aber noch nicht so bald rechnen. Von Nvidia kommt dies ja nur noch die 980 TI und die Titan II. Das die beiden ohne DX12, oder irgent einen anderen Wundertreiber, mit den neuen AMD´s mithalten können, da hab ich meine Zweifel.

Ich hoffe das ich mit meiner 780 noch bis Pascal durchhalte. :coolnew:
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by Roman »

Ich habe nen Q9550 Quadcore auf nem MSI Board,
das immerhin schon DDR3 RAM kann. Das Board war damals
ganz neu und ein Hybrid Board, weil es schon DDR3 RAM konnte,
dafür aber noch die "alten" Quadcore CPU, die wesentlich
günstiger waren, als die grade frisch herausgekommenen
Corei7 Prozessoren. Von daher geht das.
Image
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by Rum »

Mal sehen was die 980Ti mit 5,75GB Speicher (effektiv) kann.
Sry, mußte sein nach der Nummer die Nvidia mit der 970GTX abgezogen hat.

Bei 2560*1080 Bildpunkten und "very high" liegt meine VRAM Auslastung um 3,5 GB, also dort wo die 970er anfangen zu zicken dank der "besonderheit" der Karte. Ich vermute mal das meine gelegentlichen Crashs vom Grakatreiber damit zusammenhängen.
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by The Mechanic »

Roman wrote:Ich habe nen Q9550 Quadcore auf nem MSI Board,
das immerhin schon DDR3 RAM kann. Das Board war damals
ganz neu und ein Hybrid Board, weil es schon DDR3 RAM konnte,
dafür aber noch die "alten" Quadcore CPU, die wesentlich
günstiger waren, als die grade frisch herausgekommenen
Corei7 Prozessoren. Von daher geht das.
Joah so etwas hab ich mir gedacht. Was für ne 900er hast du dir denn geholt? Aber egal welche es ist, ihre Leistung wird durch die CPU und PCIe-2.0 auf Garantie stark eingebremmst. Der RAM hat da kaum Einfluss drauf. Unterstützt dein Board SATA-3.0 oder nur SATA-2.0, wenns nur SATA-2.0 kann, läuft eine eventuelle SSD auch nur mit halber Maximalleistung.

Hmm dein RAM läuft aktuell mit 1333MHz. Wenn der RAM auch mit 1600MHz läuft, könntest du dir für relativ wenig Geld nen Top Rechner zusammenbasteln.

z.B.:
Neue CPU - http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v ... at&hloc=de

Neues Board - http://geizhals.de/msi-z97-pc-mate-7850 ... at&hloc=de

Fertig :D
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by Rum »

Ich bin mir nicht sicher ob ein 4Kerner mit SC klarkommt. Mit jedem neuen feature (das letzte war das signatur / Missilesystem) steigt die CPU Belastung, und die Schiffe haben lange noch nicht alle Funktionen. Der Designpost zu den Schilden zeigt wie komplex das alles wird.
(Für das Reparatursystem und das Radarsystem erwarte ich ähnliches...)
Performance ist von 0.8 zu aktuell 1.0.2 abnehmend.

Was an zusätzlicher Last auf der einen Seite noch kommt, und was DX12 und Optimierung auf der anderen Seite noch bringt ist schwer abschätzbar im Moment.

Ich würde abwarten, die gameentwicklung beobachten und mir die Broadwell / Skylake performance ansehen. Wenn sofort ein Rechner her muß, würde ich auf Nummer sicher gehen und auf 5820K setzen.
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by The Mechanic »

Rum wrote:Ich bin mir nicht sicher ob ein 4Kerner mit SC klarkommt. Mit jedem neuen feature (das letzte war das signatur / Missilesystem) steigt die CPU Belastung, und die Schiffe haben lange noch nicht alle Funktionen. Der Designpost zu den Schilden zeigt wie komplex das alles wird.
(Für das Reparatursystem und das Radarsystem erwarte ich ähnliches...)
Performance ist von 0.8 zu aktuell 1.0.2 abnehmend.

Was an zusätzlicher Last auf der einen Seite noch kommt, und was DX12 und Optimierung auf der anderen Seite noch bringt ist schwer abschätzbar im Moment.

Ich würde abwarten, die gameentwicklung beobachten und mir die Broadwell / Skylake performance ansehen. Wenn sofort ein Rechner her muß, würde ich auf Nummer sicher gehen und auf 5820K setzen.
Joah das ist schon alles richtig was du da sagst, einzig bedenken musst halt noch die Optimierung seitens CIG. Aktuell geht immernoch viel zu viel über den 1ten Core. Aber abgesehen davon, war mein Vorschlag nicht dazu gedacht, es als den perfekten PC für das Releaste SC hinzustellen. Aber damit hätte er zumindest ein System mit welchem er bedenkenlos bis dort hin kommt. Außerdem hat er ja schon nen ordentliches Geldbündel für seine Graka hingelegt. Nur das diese, in seimem aktuellen System, ne ziehmliche langeweile hat. Wenn er sich 2016/17 dann nen neuen Rechner für SC zusammenstellt, wird er die 900er sicher auch nicht wieder einbauen wollen. Wäre doch ne ziehmliche Verschwändung oder?
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by Rum »

Stiimt schon das DX11 die ersten beiden Kerne am meißten belastet, aber Win und SC nimmt sich was halt noch frei ist.
Wenn ich bei meinem i7 Hyperthreading abschalte, sind alle VIER Kerne (bei 4,2GHz) bei 90-100% im PvP mit 8 Spielern oder halt Vanduul Coop mit 2-3 Spielern und 8-10 NPC.
Hyperthreading AN zeigt zwar eine niedrigere Kernauslastung, schneller ( mehr FPS) wirds aber auch nicht.
Kern 1-4 werden dann gut ausgelastet, 5+6 immerhin noch mäßig, 7+8 nur noch sporadische Aktivität.
Die im Moment optimale Konfig. denke ich ist ein 5820k mit abgeschaltetem hyperthreading.

Eine "Zwischenlösung" wie Z97 mainboard plus passender Prozessor halte ich für verbranntes Geld, zumal der Sockel eine Einbahnstraße ist. Dann lieber was drauflegen für was dauerhaftes.
x99 Mainboard+5820K+8GB DDR4 sind um 650E zu haben wenn man einzeln kauft.
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by Roman »

Die Grafikkarte hat schon etwas gebracht, ich kann einige Sache ausprobieren und das Spiel benutzen. Der Hangar läuft flüssig, das Spiel selbst läuft auch flüssig. Natürlich wäre es mit einem komplett neuen System "noch" besser, aber so isses mehr als ok.

Einen neuen Prozessor setze ich erst an, wenn die Spezifikationen klar sind, was benötigt wird. Da das Spiel mit genau der Graka GTX 970) flüssig läuft und ein neuer Prozessor aus der noch mehr Leistung herausholt, werde ich diese wohl für SC nicht mehr unbedingt ersetzen müssen.

Das ganze Speichermanagement von SC ist sowieso noch räudig. Ich habe 16GB RAM - und das Spiel benutzt immer nur irgendwas in 4 GB Häppchen. Die könnten das komplette Hangarmodul im Speicher lassen, machen das aber nicht, was auch zu den langen Ladezeiten führt.

Ist halt alles noch Apha.
Image
User avatar
Voon
Posts: 688
Joined: 15 Oct 2013 21:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Voon
Location: Schweiz

Re: Neuigkeiten zu DirectX 12 unter Windows 10 für Star Citi

Post by Voon »

Rum wrote: Bei 2560*1080 Bildpunkten und "very high" liegt meine VRAM Auslastung um 3,5 GB, also dort wo die 970er anfangen zu zicken dank der "besonderheit" der Karte. Ich vermute mal das meine gelegentlichen Crashs vom Grakatreiber damit zusammenhängen.
Das ist spannend, da ich bei 3440x1440p und very high spiele ... bei 3 GB VRAM auf den 780ti :)
Image
Post Reply