Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Alle Neuigkeiten Star Citizen betreffend
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Roman »

Das Video ist Mist und in sich voller Widersprüche.
Ich spare mir einen großen Post - nur ein Beispiel zu Punkt 1 - Finanzen:

Video: Oh Gott, Oh Gott, wenn das Geld alle ist und wenn man keine weitere Geldquelle erschließt ist es vorbei. Außerdem haben die ein 20K$ Wandtattoo mit RSI und SC.

Es ist eine stehende Wahrheit, das bei allen bisherigen gescheiterten Projekten (auch JGE) der Publisher den Stecker gezogen hat. Es ist eine stehende Wahrheit, dass die Kostenschere zur Herstellung bei 20% Programmierer usw. und 80% Publisher und Marketing liegen. Nagelt mich nicht auf die Prozente fest. 70MIO$ x 5 - das ist das Äquivalentbudget, welches wir als Vergleichswert ansetzen müssen, um seriös zu rechnen.

Dieses Projekt wird garantiert nicht an Geldmangel absterben.

OK - zweites Beispiel, weil ich grade in Schwung bin:

Video: Oh Gott Oh Gott, der Code müsste neu programmiert werden und es gibt Ärger nach dem Release, wenn der Code fehlerhaft ist, dann gibt es einen Shitstorm und das Spiel ist tot.

Wo liegt hier der Fehler? Ganz klar - es besteht keine Veranlassung, möglichst schnell (also zu früh) eine Investition zu amortisieren, weil das Geld schon bezahlt ist (die besten Fans der Welt). Das Video erzählt ständig, dass dadurch Druck entsteht, was Schwachsinn ist. Das nimmt ganz entscheidend Druck vom Kessel. Und genau das ist das Konzept. Das hat das Video noch nicht verstanden, dass die üblichen Mechanismen hier nicht angesetzt werden können. Der Release kommt, wenn das Spiel fertig ist. Punkt. Bezahlt ist es. Das Geld reicht. Es wird auch einen stufenweisen Release geben. Und - wenn Chris und Erin inzwischen nicht total bescheuert geworden sind, halte ich diese beiden - neben anderen - für die begnadetsten Programmierer.

Drittes Beispiel:
Video: Das Projekt ist zu groß - sowas gab es noch nicht, zu komplex.

Bullshit. In WOW konnte man alles das schon machen, was SC jetzt machen will. Man konnte fast überall jeden umlegen. Der Fehler ist, dass die Simulation und das Rumrennen ein und der selbe Engine also ein und der selbe Raum sind und dass die Übergabe an die 3d Umgebungen über einen "Transferengine" geschieht. Die Übergaben hier sind sicher anspruchsvoll, aber das ist im Grunde nichts anderes als das dynamische Erstellen von Spielerguppen in dynamsichen (oder schon vorbereiteten) Räumen / Instanzen.
Andere ähnlich komplexe Spiele gibt es schon. Das passt vielleicht nicht in die beschränkte Birne von einem PCGH Reporter, aber in die Birne von denen, die was davon verstehen. Man sollte niemals den Fehler machen, den Rahmen der eigenen Beschränktheit als Maßstab an die Visionen von Profis anzusetzen. Dann hätten wir keine Eisenbahn und würden nicht auf den Mond fliegen können.

Natürlich KANN Star Citizen scheitern. Aus allen möglichen unwahrscheinlichen Gründen, die eintreten können. Aber jeder, der das hier ließt, kann auch morgen tot umfallen, an Krebs erkranken oder aus sonst einem anderen Grund den Release von SC in zwei oder drei Jahren spätestens nicht mehr erleben. Bei 900K Backern ist das sogar wahrscheinlich, dass ein Prozentsatz vor dem Release tot sein wird.

Also - ein dämlicher Beitrag der die Welt nicht durch geistige Brillanz begeistert hat, sondern voller krasser Widersprüche steckt und nicht weiß war er will. Typischer Artikel, der auch in der Bild stehen könnte. Schlecht recherchiert und erstmal was raushauen.
Image
Post Reply