Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Alle Neuigkeiten Star Citizen betreffend
User avatar
FRICE
Posts: 2097
Joined: 09 Mar 2009 13:18
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: FRICE
Location: Hamburg

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by FRICE »

Schau mal bei SCNR in die Kommentare oder bei PCGH selbst, da wird das sehr schön und sehr umfangreich erläutert.
Ich wollt die Welt verändern, aber Gott rückt den Quellcode nicht raus!
Image
Andrey, glaubst Du wirklich, es ist eine gute Idee den roten Knopf zu drücken?
Ich weiß Rum, es macht wirklich keinen Sinn aber es ist doch noch eine Alpha.
User avatar
PoetSnipe
Posts: 240
Joined: 10 Sep 2013 09:49
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: PoetSnipe
Location: Thüringen

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by PoetSnipe »

Rum wrote:CR will sich selbst ein Denkmal setzen, der schmeißt nicht hin.
Natürlich will sich CR gerne ein Denkmal setzen. Dennoch glaube ich, dass er eine zunehmend kritische Community als persönlichen Angriff werten könnte.
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Haargon »

Lauter Leute mit Ihren rosaroten Fanbrillen, bei denen man ja nix gegen Star Citizen sagen darf.

Gerade der Post von MP (oder so) wo er die einzelnen Behauptungen kommentiert, beweist dies eindrucksvoll.

Mann kann gegen jedes Argument gegen Argumentieren.

Ich glaube keiner von den dampfenen Hardcorefans hat das Vid und seine Intention richtig verstanden.

Diese ganzen Gründe sind Sachen woran SC eventuell scheitern KÖNNTE und nicht das es so ist.

Netzcode beispielsweise - ES wird gesagt FALLS der Code nciht taugt könnte es übel werden und nicht dass es so ist usw. usw.

Keiner mit den nötigen Abstand dabei.

Ich habe auch schon viele Vids gesehen von den sogenannten Spiele-Expert, die alle kompletter Schwachsinn waren aber dieser ist der Erste, den ich gut finde.
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Rum »

Da bin ich anderer Meinung.
Einfach alle möglichen "könnte" aufzählen bringt doch nix, das kann man auf jedes game übertragen. Seriös wäre die Eintrittswahrscheinklichkeit bestimmter Szenarien vernünftig zu untersuchen.
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Haargon »

Naja sei es wie es sei.

Ich kann es ja verstehen, ich war damals bei JGE genauso drauf und habe die Skeptiker ignoriert, leider hatten sie in dem Fall recht.

Hier wird es hoffentlich nicht so sein :)
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
Akkarim
Posts: 6
Joined: 01 Jan 2014 17:59
SC Handle: Akkarim

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Akkarim »

Die Gründe eins, drei und vier kann man knapp darauf zusammenfassen das Star Cititzen scheitern kann wenn die Finanzen ausbleiben/ausgehen. Ich halte es für unwahrscheinlich das das Spiel selber daran scheitert, es könnte aber sein das es bei zu starken Verzögerungen und Problemen in der Entwicklungs passiert, das Mitarbeiter entlassen werden müssen und Feature des Spiels sich verzögern oder ganz wegfallen. Auch ein Aufkauf durch einen Publischer wäre in so einem Fall möglich. Das komplette Scheitern des Spiels halte ich angesichts der Größe und der bereits getan Entwicklung für gerade zu unmöglich.

Das Endgame ist wirklich ein Problem, denn da weiß man relativ wenig. Zumindest weiß ich nicht genau wie das Aussehen wird. Klar, Handel, Bergbau, Erkunden und Kämpfen soll es geben. Aber warum will ich z.B. ein ganzes Wochenende über andere Raumschiffe abschießen? Oder warum sollte ich Wochen in einem Mining-Schiff verbringen und Erze abbauen? Das WAS ist bekannt, aber das sich dabei Spielspaß einstellen wird ist noch nicht bewiesen.

Konkurenz, der fünte Punkt. Anhand dessen was ich über die Konkurenz weiß, sehe ich da nur Probleme wenn Star Citizen an einem anderen Punkt scheitert. Und die anderen Projekte haben die selben Hürden: Gameplay und Geld. Nur haben sie meistens weniger Geld und zum großen Teil noch kein Gameplay geliefert.

Alles in allem sehe ich das Video aber eher als eine Reaktion auf die Kommentarkriege zwischen Hatern und Fanboys unter SC-Artikel. Und diese Reaktion ist eignentlich ziemlich sachlich ausgefallen.
User avatar
Triton
Posts: 2438
Joined: 10 Nov 2008 11:42
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Esquilin

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Triton »

Ich finde das Video nicht schlecht, denn die genannten Gründe für ein Scheitern sind schon nachvollziehbar. Wobei man eigendlich zu jedem Grund ein Gegenargument bringen kann.

So steht das gesamte Geld für die Entwicklung zur Verfügung und nicht nur ein Teil wie bei Spielen die per Publisher finanziert werden. Alleine die kosten fürs Marketing sind immens, für Star Citizen muß aber kaum Werbung gemacht werden. Das Spiel ist schon jetzt verdammt bekannt und es erscheinen so viele Artikel für die Publisher Millionen ausgeben müssten.

Diese Passage betrifft nicht nur den ersten Grund sondern auch den vierten. Denn auch nach dem Release fließt das gesamte Geld an die Entwickler und nicht nur ein Teil da dem Publisher das investierte Geld zurück gezahlt werden muss. Und das ist schon ein großer Unterschied und wirkt sich positiv auf die weitere Finanzierung aus.

Das Gameplay wird sicher einige nicht ansprechen, da es ja mehr ums freie agieren in dessen Universum geht. Trotz einiges das man in Star Citizen von Seiten der Entwickler erleben kann, wird vieles nur durch die Spieler entstehen. Ganz einfach gesagt, man wird ein zweites Leben im Weltraum führen und die Mitmenschen sind der Grund um es zu spielen.

Bugs, Netcode, Cheating sind natürlich ein Problem aber vieles was bei anderen Spielen erst zur Open Beta oder nach dem Release auftreten, werden früher auffallen da die Tester Anzahl ja jetzt schon viel höher ist. Und um so früher die Fehler entdeckt werden um so besser lassen sie sich beheben. Da wird das Problem mit den Cheatern schon wichtiger sein. Aber darum wird sich Chris schon kümmern und mit aller Härte dagegen an gehen.

Der letzte Punkt sind die anderen Weltraum Spiele. Ich glaube das wohl jeder der eines der Spiele der Konkurrenz spielt, Star Citizen wenigstens anspielen wird. Und wem das Spiel nicht gefällt, dem würde es auch nicht gefallen hätte er das andere Weltraum Spiel nicht gespielt. Denn spielerisch werden Welten zwischen den Spielen liegen und sich kaum vergleichen lassen.

Sollte Star Citizen aber dennoch scheitern, war es für mich die schönste Wartezeit auf ein Spiel. Ich wenigstens werde dieses Jahr wieder beim Event in Köln sein und mich mit den Entwicklern und den anderen Fans amüsieren.
Image
User avatar
N-rass
Posts: 145
Joined: 13 Apr 2015 10:18
Rank: Disciple
Status: on Duty
SC Handle: N-rass
Location: Dänemark, Frederikssund

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by N-rass »

Ich findes das dass Video sehr sauber, erlich und mit positiven unterton gemacht ist.
Die ängste die hier beschrieben werden sind reel und ich denke viele haben die selben gedanken und ängste schon durchdacht.

Das Projekt ist ekstreem gross und breit, und mit ganz neuen koncept (100% crowdfunding), welches natürlich bedeutet dass wir keine erfahrung haben auf die wir zurückgreifen können. Dieser fact bedeutet das keiner wirklich die zukunft auch nur nahe zu raten kann…welches wiederrum natürliche angst und skepsis in uns aufbaut.

Ich gebe kein geld aus dass ich mir nicht leisten kann zu verliehren und bin damit nur darauf aus das dass spiel fertig wird damit ich den traum den ich mitfinansiere ausleben kann :applaus:

Wenn man SC als risikofreie investerung sieht und denkt dass man ein gewinnen damit machen kann, hat mann schon in forraus verlohren!

(Entschuldige mein schechtes Deutch! Lange her das ich so viel geschrieben habe :blush-reloaded: )
Image
Alienware Aurora R4: i7-4960X, GTX N680-4gd5, 16GB 1600-RAM, 500gb SSD
User avatar
Lokistorm
Posts: 365
Joined: 14 Sep 2013 22:14
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Stormpower
Location: Trust-Station

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Lokistorm »

El Mariachi wrote:Naja sei es wie es sei.

Ich kann es ja verstehen, ich war damals bei JGE genauso drauf und habe die Skeptiker ignoriert, leider hatten sie in dem Fall recht.

Hier wird es hoffentlich nicht so sein :)
Ich denke Risiken sind immer da. Finanzielle Aspekte sehe ich hierbei eher nachrangig, da man ja schon sehr viel Geld eingesammelt hat. CR hat ja auch Finanzprofis an seiner Seite, die auf die Kohle hoffentlich auch ein Auge haben. Jedoch wie ja auch schon mehrfach erwähnt geht es ja immer nur darum, was ist man bereit zu "unterstützten". Dies sollte auch so gestaltet sein, dass man auf alles vorbereitet ist.
Für jedes der aufgeführten Argumente gibt es immer auch Gegenargumente.
Zu dem Thema Endgame weiß man nichts. Ich für mich denke es gibt auch kein Endgame im klassischen Sinne. Es wurde immer betont, dass es ein lebendes und sich veränderndes Universum wird. CR hat auch mehrfach betont, dass man SC nicht gewinnen kann !
Das Game wird auch nach offiziellem Release noch lange nicht fertig sein.
Alles steht und fällt m.E. damit, ob es Spaß macht.
Ob es Spaß macht wird von vielen Faktoren abhängig sein.
Wir werden sehen.
Ich hoffe auch das es gut ausgeht. Jedoch eines ist jetzt schon klar, wir haben einen einmaligen Prozess in der Gameindustrie begleitet, den es so noch nie gegeben hat und es stellt sich auch die Frage ob es so etwas in dieser Ausprägung jemals wieder geben wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, wird schon werden.
Image

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by NixDa »

Ich hab mir das aus Zeit- und Lustmangel jetzt nicht angesehen, aber alle eure Kommentare dazu gelesen(man muss ja Prioritäten setzten).

Ich hab beim Lesen gedacht, viele dieser Argumente kommen dir doch von WoW bekannt vor (und vom Goat Simulator ;-) );

Wer was weitgehend neues versucht, hat halt Risiken und Chancen; Dieses Spiel/Projekt hat mMn bis jetzt eins allen Andern voraus: Eine Community, die im Stillen beschlossen hat, dass es NICHT der Geldmangel sein soll, der dem Projekt das aus beschert.

Nix* - gespannt, wie es weiter geht
Image
Post Reply