Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

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Haargon
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Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Haargon »

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Die Weltraumsimulation Star Citizen konnte bislang 79 Millionen US-Dollar sammeln und ein Ende der Crowfunding-Finanzierung ist nicht in Sicht. Das Mammutprojekt von Spieldesigner-Legende Chris Roberts, soll nicht weniger als das ultimative Weltraumspiel werden. Eine Fusion aus First-Person-Shooter, Handelssimulation, storybasierte Sci-Fi-Oper und immersiver Simulation. In unserem Video-Special stellen wir die Frage: Kann das Projekt Star Citizen womöglich scheitern? Falls ja, was könnten die Gründe dafür sein? Ein zweites Video soll beleuchten, warum Star Citizen Chancen hat, ein Top-Hit zu werden.

Folgt dem Link zum Video
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FRICE
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Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by FRICE »

Gähn, langsam wird' ich müde diese schlecht recherchierten und inhaltlich oft falschen SC-ist-der-Teufel-aber-ich-generiere-klicks-News ertragen zu müssen :(
Ich wollt die Welt verändern, aber Gott rückt den Quellcode nicht raus!
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Ich weiß Rum, es macht wirklich keinen Sinn aber es ist doch noch eine Alpha.
Rum
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Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Rum »

Von den "Gründen" aus dem Video kann ich nicht einen wirklich nachvollziehen.
Bedenken habe ich eher bei anderen Dingen, dem Worklflow von RSI und dem "Qualitätsverständnis" der Amis, aber um da draufzukommen hätte der Schreiberling etwas tiefer graben müssen.
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Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Haargon »

Bin ich komplett anderer Meinung, es geht ja nicht wie bei den anderen darum warum SC scheitern wird, sond warum SC scheitern könnte.

Da finde ich das Video sehr gut und ich kann jeden Grund genauso nachvollziehen, wie er dargelegt ist.
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Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by RisingDeath »

Ich fand's auch gut. Ein Grund fehlte mir noch: Falls CR nicht weitermachen kann, sehe ich schwarz.
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Rum
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Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Rum »

Wenn man das "könnte" ohne jegliche Eintrittswahrscheinlichkeit stehen läßt, könnte man noch anführten:
-Außerirdische erobern die Erde
-die Menschheit macht technologische Quantensprünge und nächstes Jahr fliegen wir alle echte Raumschiffe und haben keinen Bock mehr Pixelschiffe zu fliegen
- :-)

Bei allem was der Schreiberling anführt ist die Eintrittswahrscheinlichkeit sehr gering.

Die Finanzierung?
Der Geldstrom fließt weiter, Q1 2015 brachte ca. 8,5Mio. Alte Backer schichten eher um, das stimmt, aber neue Backer bauen sich jetzt die Flotte zusammen. Ende 2015 sehe ich das buget inzwischen bei den magischen 100Mio.

Finanzierung nach dem release?
Der Voyager läuft weiter, pro Monat kann man bis 100$ direkt in UEC wandeln wenn man ingame nicht genug verdient. Vorstellen könnte ich mit auch "UEE Pass" o.ä. eine flatrate auf Lande- und Sprunggebühren, Steuern und Zölle. Daneben nicht combat-relevante Sachen wie Skins, Name/Handle ändern etc. Das läuft in anderen games wie blöde.

kein Endgame?
Die wirklich interessanten Sachen gibts lt. letzten Statements nur in abgelegenen oder gefährlichen Gegenden, oder nur über erfüllte Aufträge. Bis man da durch ist dauerts ne Weile.
Außerdem werden laufend noch Systeme zugefügt und von SQ42 gibts auch regelmäßig weiter (mini)Kampagnen. Die für jüngere backer ev. nicht mehr kostenfrei sind.

Falls CR ausfällt springt sein Bruder ein, manche sagen ohnehin das er der "Ergebnisorientiertere" ist und Chris eher der Visioniär. Die Vision steht, die Realisierung beenden traue ich Erin genausogut zu, wenn nicht sogar besser :-)
Last edited by Rum on 23 Apr 2015 08:59, edited 1 time in total.
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Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by PoetSnipe »

Ich finde das Video gelungen und auch im relativ objektiven Grundtenor gehalten. Sicherlich kann man über die jeweiligen Gründe diskutieren - unmöglich sind sie jedoch nicht.

Ich persönlich sehe ebenfalls das größte Gefahrenpotential in der starken Abhängigkeit von einer einzelnen Person. CR plant, kontrolliert und steuert nahezu jedes Detail des fertigen Spiels. Sollte etwa die Stimmung in der Community von Ver- in Misstrauen umschlagen - erste Tendenzen sind bereits erkennbar - könnte ich mit vorstellen, dass CR hinschmeißt.
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Rum
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Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Rum »

CR will sich selbst ein Denkmal setzen, der schmeißt nicht hin.
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FRICE
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Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by FRICE »

Rum wrote: ...
-die Menschheit macht technologische Quantensprünge und nächstes Jahr fliegen wir alle echte Raumschiffe und haben keinen Bock mehr Pixelschiffe zu fliegen
Gekauft, das nehm ich - bitte umsetzen :D


Aber mal im Ernst, wenn ich kritisch berichte ist das ok aber die Fakten, die ich berichte sollten schon stimmen. Andernfalls ist es nur Bildzeitungsniveau. Der Typ hat vorher ein bisschen auf Reddit rumgefragt und das war seine fundierte Recherche - damit ist seine Aussage peng.
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Re: Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte

Post by Haargon »

FRICE wrote:
Aber mal im Ernst, wenn ich kritisch berichte ist das ok aber die Fakten, die ich berichte sollten schon stimmen. Andernfalls ist es nur Bildzeitungsniveau. Der Typ hat vorher ein bisschen auf Reddit rumgefragt und das war seine fundierte Recherche - damit ist seine Aussage peng.

Welche Fakten genau sind falsch?
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