3.0 im PTU

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: 3.0 im PTU

Post by The Mechanic »

Dugo wrote:
Bellerian wrote:Also ich bin jetzt ne Stunde mit ner x85 im Tiefflug über Yela rumgeflogen bei ca 25-30 fps... Das hat nen Mordsspaß gemacht :applaus:
Und du hast da keine "Makro-Ruckler" drin?
Seltsam, bei mir komme alle paar Sekunden extreme Standbilder (2-3 Sekunden lang). Im AC habe ich die auch, aber nicht so heftig.

Im Universe ist es so ruckelig, dass ich einige Minuten brauche, um zum Terminal zu kommen.

Ob das am RAM liegt? Egal, so kann ich nicht testen, obwohl es mich sehr interessieren würde.
Nach dem was ich so gehört/gelesen habe, könnte das sehr wohl an deinem wenigen RAM liegen. Hast du echt nur 8GB? Was hast du aktuell überhaupt für eine System? Vielleicht kann man da noch was Optimieren, wenn´s denn noch kein neues sein soll.
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
Dugo
Posts: 3000
Joined: 14 May 2009 17:46
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Dugo
Location: nördlich von Hamburg

Re: 3.0 im PTU

Post by Dugo »

The Mechanic wrote:
Dugo wrote:
Bellerian wrote:Also ich bin jetzt ne Stunde mit ner x85 im Tiefflug über Yela rumgeflogen bei ca 25-30 fps... Das hat nen Mordsspaß gemacht :applaus:
Und du hast da keine "Makro-Ruckler" drin?
Seltsam, bei mir komme alle paar Sekunden extreme Standbilder (2-3 Sekunden lang). Im AC habe ich die auch, aber nicht so heftig.

Im Universe ist es so ruckelig, dass ich einige Minuten brauche, um zum Terminal zu kommen.

Ob das am RAM liegt? Egal, so kann ich nicht testen, obwohl es mich sehr interessieren würde.
Nach dem was ich so gehört/gelesen habe, könnte das sehr wohl an deinem wenigen RAM liegen. Hast du echt nur 8GB? Was hast du aktuell überhaupt für eine System? Vielleicht kann man da noch was Optimieren, wenn´s denn noch kein neues sein soll.
Ich habe einen 6 Jahre alten PC ;-)
Ich werde mir einen neuen kaufen, wenn es für SC nötig ist. Aber wenn ich den jetzt schon kaufe, dann nur für etwas Testen in SC? Ich bekomme in 6 Monaten mehr für das Geld und warte daher noch ... mal sehen wie lange.

I5-2500k, GTX970, 8 GB RAM, Systemplatte SSD, SC-Platte SSD.
Das ist eigentlich gar noch nicht so veraltet ;-)

Ich würde am liebsten noch bis zum Frühjahr warten, eventuell auf die nächsten 8Kerner warten ... naja, es treibt mich noch nichts, es sei denn 3.0 wird am Ende mit 8Gb RAM nicht spielbar sein.
Image
Moin moin!
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: 3.0 im PTU

Post by The Mechanic »

Dugo wrote:Ich habe einen 6 Jahre alten PC ;-)
Ich werde mir einen neuen kaufen, wenn es für SC nötig ist. Aber wenn ich den jetzt schon kaufe, dann nur für etwas Testen in SC? Ich bekomme in 6 Monaten mehr für das Geld und warte daher noch ... mal sehen wie lange.
Die Ausrede wirst du in 6 Monaten und in einem Jahr nochmal bringen können. :quadrat: Aber ich hab ja auch nicht gesagt das du unbedingt jetzt kaufen sollst, es gibt so einiges an Hardware im kommenden Jahr auf das ich auch noch warte. Wie gesagt mir gings um mögliche und kostengünstige Optimierung deines aktuellen Systems.
Dugo wrote:I5-2500k, GTX970, 8 GB RAM, Systemplatte SSD, SC-Platte SSD.
Das ist eigentlich gar noch nicht so veraltet ;-)
*Hust* doch ist es schon etwas, vor allem unter dem Aspekt das SC Sehr CPU-lastig ist und ne Menge RAM brauchen wird.

Aber geht´s noch etwas genauer mit deinen Angaben?
Welches MB hast du und mit welchem Takt läuft deine CPU und der RAM? Hast du 2x4GB RAM kit´s oder 4x2GB? Was für SSD´s sind das und wie alt sind sie inzwischen?


Dugo wrote:Ich würde am liebsten noch bis zum Frühjahr warten, eventuell auf die nächsten 8Kerner warten ... naja, es treibt mich noch nichts, es sei denn 3.0 wird am Ende mit 8Gb RAM nicht spielbar sein.
Sehr wahrscheinlich nicht.
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
Dugo
Posts: 3000
Joined: 14 May 2009 17:46
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Dugo
Location: nördlich von Hamburg

Re: 3.0 im PTU

Post by Dugo »

The Mechanic wrote:
Dugo wrote:Ich habe einen 6 Jahre alten PC ;-)
Ich werde mir einen neuen kaufen, wenn es für SC nötig ist. Aber wenn ich den jetzt schon kaufe, dann nur für etwas Testen in SC? Ich bekomme in 6 Monaten mehr für das Geld und warte daher noch ... mal sehen wie lange.
Die Ausrede wirst du in 6 Monaten und in einem Jahr nochmal bringen können. :quadrat: Aber ich hab ja auch nicht gesagt das du unbedingt jetzt kaufen sollst, es gibt so einiges an Hardware im kommenden Jahr auf das ich auch noch warte. Wie gesagt mir gings um mögliche und kostengünstige Optimierung deines aktuellen Systems.
Dugo wrote:I5-2500k, GTX970, 8 GB RAM, Systemplatte SSD, SC-Platte SSD.
Das ist eigentlich gar noch nicht so veraltet ;-)
*Hust* doch ist es schon etwas, vor allem unter dem Aspekt das SC Sehr CPU-lastig ist und ne Menge RAM brauchen wird.

Aber geht´s noch etwas genauer mit deinen Angaben?
Welches MB hast du und mit welchem Takt läuft deine CPU und der RAM? Hast du 2x4GB RAM kit´s oder 4x2GB? Was für SSD´s sind das und wie alt sind sie inzwischen?


Dugo wrote:Ich würde am liebsten noch bis zum Frühjahr warten, eventuell auf die nächsten 8Kerner warten ... naja, es treibt mich noch nichts, es sei denn 3.0 wird am Ende mit 8Gb RAM nicht spielbar sein.
Sehr wahrscheinlich nicht.
Ich wiederhole mich zwar, aber ich möchte für eine Testversion von SC noch kein Geld in die Hardware stecken. Für eine Aufrüstung will ich erst recht kein Geld ausgeben, wenn ich in naher Zukunft einen neuen PC bauen will. Der alte PC geht dann an meine Tochter, daher will ich auch jetzt hier nichts einbauen, was ich dann in einen neuen Rechner übernehmen könnte.

Wenn SC in Version 3.0 nach ein paar Wochen noch immer nicht mit 8 Gb RAM (2x4) meinem alten 4Kernen (läuft auf 4,5 Ghz) und einer 850 Evo von Samsung läuft, dann muss ich wirklich überlegen, ob ich den neuen PC jetzt schon anschaffe. Das hat auch nichts mit einer Ausrede zu tun (das kommt immer als Standardantwort, wenn man auch nur erwähnt, dass man noch etwas warten will). Es ist schlicht bisher nicht notwendig einen neuen PC anzuschaffen. Einzig diese PTU-Version 3.0 zickt momentan herum. In 2.6 ging das noch ohne Probleme.

In einer Alpha werde ich wohl nicht genug Zeit verbringen um einen neuen PC als "sinnvoll" zu betrachten.
Aber das kann sich auch ändern, wenn ich einen Grund finde, in SC mehr Zeit zu investieren. Die Fights im AC waren bisher kein Grund für mich und das Miniuniversum in 2.6 auch nicht. Das war einfach zu wenig Inhalt für meine begrenzte Freizeit.

Ab und zu reinschauen um die Entwicklung verfolgen zu können und nicht einzurosten war mit meinem PC immer möglich. Wenn das mit 3.0 nicht mehr geht (was ja noch nicht klar ist), dann muss vielleicht ein neuer PC her ;-)
Image
Moin moin!
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: 3.0 im PTU

Post by The Mechanic »

Na jut wie du willst, ich will dich hier zu nix überreden. Wollte nur schauen ob es möglich wäre mit wenig Einsatz dein Problemchen zu entschärfen.
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
Dugo
Posts: 3000
Joined: 14 May 2009 17:46
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Dugo
Location: nördlich von Hamburg

Re: 3.0 im PTU

Post by Dugo »

The Mechanic wrote:Na jut wie du willst, ich will dich hier zu nix überreden. Wollte nur schauen ob es möglich wäre mit wenig Einsatz dein Problemchen zu entschärfen.
Jo, so ganz aus meinem Kopf ist es auch noch nicht ... den RAM im alten PC zu erweitern, würde meiner Tochter später auch nicht schaden.
Das Board (AsusP8P67) kann 4xDDR3 nutzen und hat momentan 2x4Gb Teamgroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit drin.

Noch mal 8 Gb würden ca. 60-70 € kosten, auch wenn ich genau die gleichen Bausteine nicht finden konnte.
Diesen RAM habe ich jetzt https://www.mindfactory.de/product_info ... 81031.html

Ob es nun sinnvoller ist, vergleichbare 8 Gb dazu zu packen oder ganz andere 2x8 einzubauen ... ähm, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Also unsinnig war die Debatte nicht ... aber ich warte die nächsten Entwicklungen noch ab.
Image
Moin moin!
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: 3.0 im PTU

Post by Haargon »

So jetzt konnte ich gerade knapp 2 Stunden am Stück spielen bevor er wieder abgestürzt ist.

Habe mal ein paar Missionen (Deliver) ausprobiert aber entweder bin ich zu doof oder das Tracking geht nicht richtig ;)
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: 3.0 im PTU

Post by Rum »

Was wir diesmal als Evovati build vor 7 Wochen vorgesetzt bekamen war echt unter aller Sau.
Da ist der aktuelle build fast ein Goldstück. Viele Evos waren nach 5-6 Wochen laaangggsaaamer Fortschritte ziemlich angepißt, die Aktivität hatte deutlich nachgelassen, deswegen vermutlich die frühe erste Welle non-Evos, Frischfreisch für die Server.

3.0 genehmigt sich bei mir bis 15GB Ram.
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
User avatar
Brocken
Posts: 195
Joined: 12 Aug 2015 15:38
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Prayingpriest
Location: Großraum Hannover

Re: 3.0 im PTU

Post by Brocken »

Rum wrote:Was wir diesmal als Evovati build vor 7 Wochen vorgesetzt bekamen war echt unter aller Sau.
Da ist der aktuelle build fast ein Goldstück. Viele Evos waren nach 5-6 Wochen laaangggsaaamer Fortschritte ziemlich angepißt, die Aktivität hatte deutlich nachgelassen, deswegen vermutlich die frühe erste Welle non-Evos, Frischfreisch für die Server.

3.0 genehmigt sich bei mir bis 15GB Ram.


Okay 15 GM RAM udn ich bin raus. habe nur 8 GB... :o
SC Handle: Prayingpriest

Gaming RIG:
GTX 980, I5-4560 3,3 GHz, 8 GB RAM 1600, 256 GB SSD
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: 3.0 im PTU

Post by Rum »

3.0 läuft schon mit 8GB RAM, es muß nur mehr in die Auslagerungsdatei auf die Festplatte packen. Wenn das eine SSD ist sollte es noch halbwegs gehen, mit ner klassischen HDD gibts vermutlich kleine laderuckler.
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
Post Reply