Page 1 of 2

Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 20 Aug 2014 19:42
by Haargon
Image
Wir haben auf der Gamescom den Rennspiel-Modus Murray Cup angespielt, das große Star-Citizen-Fan-Event besucht, uns heimliche Vorwürfe gegen Chris Roberts angehört und danach mit ihm darüber gesprochen.

»Nervös?« Chris Roberts lacht und lehnt sich noch weiter in seinem Stuhl zurück. Es ist, als wolle er schon durch seine Körpersprache zum Ausdruck bringen, wie verkehrt unsere Frage ist. Es ist Mittwoch, der erste Tag der Gamescom und in zwei Tagen erwartet Roberts rund 2000 seiner Fans auf dem zweiten, großen Star Citizen -Fan-Event des Jahres. Beim letzten Mal, im April, lief nichts nach Plan. Die Show begann Stunden später als geplant, die Demoversion des Spiels verursachte Abstürze am laufenden Band und zu spät angekündigte Verschiebungen im Projektzeitplan sorgten für großen Unmut unter den Fans.

Lest hier den ganzen Bericht

Re: Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 20 Aug 2014 20:04
by Haargon
Das Gamewatch Vid ist recht interessant....

Re: Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 21 Aug 2014 07:16
by FRICE
Bildstar generiert wieder klicks für Werbeeinnahmen indem sie gezielt zweideutig bleiben, um die Diskussion anzufeuern. Was ihnen auch leider gelingt. Schade nur, dass der Peschke weder Ahnung noch Skill hat, aber egal. :(

Re: Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 21 Aug 2014 09:12
by PoetSnipe
Man kann Peschke sicherlich einiges vorwerfen, aber in diesem Beitrag bleibt er meiner Meinung nach sachlich und neutral. Ich finde, hier bietet sich eine interessante Sicht auf das gesamte Projekt "Star Citizen".
Vor allem das letzte Kapitel mit dem Tenor "mal schauen wie sich die Unterstützung der Fans verhält, wenn einige individuelle Wünsche nicht realisiert werden" spricht einen kritischen Punkt an. Schließlich hat ein Großteil der Fans weit mehr als die üblichen ~50€ in SC investiert. Wenn dann eine Gegenleistung geboten wird, die nicht den Erwartungen entspricht, könnte die Grundstimmung auch schnell umschlagen.

Re: Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 21 Aug 2014 09:21
by Ewanglir
Ich sehe es auch nicht so kritisch. Zu Beginn des Videos merkt man das er Chris Roberts nicht leiden kann. Und trotzdem finde ich den Artikel sachlich. Hier ein Zitat:

Die aus ganz Europa angereisten Fans verteilen untereinander High-Fives und recken die in Cosplays und Gilden-T-Shirts gekleideten Hände in die Luft. Es ist eine elektrische Atmosphäre, wie man sie auf der Gamescom in diesem Jahr sonst nirgends erleben konnte. Hier finden sich rund 2000 Menschen auf engstem Raum, die durch gemeinsame Interessen und ein oft nicht unerhebliches gemeinsames Investment zu einer verschworenen Interessengemeinschaft zusammengeschweißt wurden.

Schön :-)

Re: Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 21 Aug 2014 10:24
by Hellmood
PoetSnipe wrote:Vor allem das letzte Kapitel mit dem Tenor "mal schauen wie sich die Unterstützung der Fans verhält, wenn einige individuelle Wünsche nicht realisiert werden" spricht einen kritischen Punkt an. Schließlich hat ein Großteil der Fans weit mehr als die üblichen ~50€ in SC investiert. Wenn dann eine Gegenleistung geboten wird, die nicht den Erwartungen entspricht, könnte die Grundstimmung auch schnell umschlagen.
aber wie auch in dem Artikel erwähnt wird, sieht CR das nicht als schiffsverkauf, sondern als spende mit Dankeschön. und für mich persönlich war diese Ansicht von anfang an klar. wer glaubt, weil er mehr kohle reingesteckt hat, grundsätzlich mehr ansprüche zu haben, hat´s halt nicht verstanden.
der punkt mit "reicht die kohle nicht langsam?" is für mich auch kein grund zur Aufregung.

von mir wird er nicht mehr viel bekommen. wer so "blöd" ist und tausende euro in das spiel steckt und bei jedem Commercial anfängt zu sabbern, tut das entweder aus Überzeugung oder hat ein ernstes suchtproblem. CR vorzuwerfen, kohle haben zu wollen, lasse ich nicht gelten, weils eh klar ist. darum gings doch: "gebt mir eurer Geld, ich baue ein spiel, wie´s mir gefällt. schön, wenn ihr´s auch mögt...!"
ich will Roberts hier nicht heilig sprechen. meinetegen kann der so viel kohle haben, wie er will, solange er ein geiles spiel zustande kriegt.
ob sich da die ein oder andere spec verändert... scheiß drauf.
letztlich haben wir alle die katze im sack gekauft. ob für 30 oder 30.000 $.
zugegebenermaßen nimmt das ganze Dimensionen an, die wohl jedermann´s Erwartungen übertreffen und mit zunehmend konkreten Inhalten auch Erwartungen und Enttäuschungen wachsen.
hier liegt das Hauptproblem, denke ich, in der Transparenz. wenn das spiel im stillen Kämmerlein entwickelt würde, hätte niemand die Chance, sich aufzuregen.
fluch und segen eines finazierungskonzeptes. und da das in der größenordnung Neuland ist, gibt es auch mißverständnisse und unkluge Manöver.
ich habe nachwievor größtes vertauen in das projekt und mein portemonnaie vorsichtshalber außer Reichweite.

Re: Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 21 Aug 2014 10:48
by Rum
Meister Peschkes Abneigung ist nicht zu übersehen, mit seiner abfälligen und arroganten Art kommt er zum Glück selber so unsymphatisch rüber das das für alle offensichtlich ist.
Er verbreitet auch einige nicht-ganz-korrekte Sachen, ob absichtlich oder weil er es nicht besser weiß sei mal dahingestellt.
Die Kritik am Foundingprozess kann ich nicht nachvollziehen:
GTA V hat 265 Mio gekostet, für Destiny sind 500 Mio veranschlagt, für den geplanten Umfang und die Qualität von SC sind die derzeitigen 51 Mio eher noch zuwenig.

Mit einigen Sachen hat er allerdings recht:
-das "Spendenmodell" von RSI soll RSI wohl eher vor rechtlichen Forderungen schützen, tatsächlich fühle ich mich wie viel andere auch eher als Käufer und erwarte das meine gekauften Schiffe auch am Ende die Eigenschaften und Stellung zu den anderen Schiffen haben die die zum Zeitpunkt des Kaufes veröffentlichen Stats nahelegten
-die vielen kleinen Pannen bei RSI müssen nicht sein, z.B. funktionieren nach wie vor die Hälfte der Waffen im AC nicht richtig, bei der Connie stimmten die Daten der Broschüre nicht mit denen der ShipSpec Seite überein, bei der Freelancer MIS fehlt z.Z. das Heckturret...etc.
Alles in allem nur wenige Arbeitsstunden, trotzdem bringts seit Wochen keiner in Ordnung.

Insofern ist etwas Kritik schon ganz gut.

Re: Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 21 Aug 2014 11:05
by RisingDeath
Vertrauen: so geht's mir auch.

Mir ist's wirklich gleichgültig, ob Schiff x jetzt 4*S1 oder 2*S2 in irgendeiner Eigenschaft hat. Ich vertraue einfach darauf, dass die ursprünglich gedachte Rolle nachher im Spiel zum Tragen kommt. Dass ein günstiges Einsteigerschiff ein günstiges Einsteigerschiff ist, ein Tanker ein Tanker und ein Aufklärer ebenjenes.

Bei all den Verzögerungen vertraue ich auch weiterhin darauf, dass am Ende eine Einzelspielerkampagne, ein öffentlicher "großer" Server und der mögliche Betrieb eigener Server zur Verfügung steht. Dass ich Reparieren und Bergen und Kämpfen und Erforschen kann und darauf, dass die Entwickler hier wirklich eine große Vision umsetzen wollen.

Und so gerne ich mich mit den kleinen Details beschäftige, das Große Ganze ist mir dann doch letztendlich wichtiger.

Was ich nicht gedacht hätte ist, wie spannend das Erleben hier bei TT und in der SC Community ist. Denn das hebt für mich die Freude am Warten :-)

Re: Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 22 Aug 2014 10:10
by Siloxis
Gamestar hat für mich nur noch Bild-Zeitung Niveau.
Hauptsache der Titel zieht die Leute und sonst nichts.

Bin Froh wenn mein Abo ausläuft die Zeitschrift ist seitdem Langer nicht mehr Chefredakteur ist immer mehr abgesunken.

Re: Die Kritik wächst, die Begeisterung bleibt

Posted: 22 Aug 2014 17:39
by Womble
Ich weis garnicht warum ich mich beschweren müsste oder mich fragen sollte was Sie mit dem Geld machen. Ich habs gespendet und hab schiffe bekommen dafür . Wenn man jedem groschen hinterher heulen müsste dann würd ich mir gleich die Kugel geben wenn man drüber nachdenkt was man im Leben für anderen Müll ausgegeben hat. Ich hab volles vertrauen dass die Ihren Job gut machen.

Die Bugs sind auch völlig normal und so grob sind die außerdem garnicht.
Mir scheint Die Leute begreifen einfach nicht was eine Pre-Alpha ist und was die mit sich bringt.

Wenn SC 2016 erst released wird ist mir das ganz recht. Die sollen sich Zeit nehmen .

Auch wenn viele anderer Meinung sind in Sache Vortschritt, ich bin mir fast sicher daß der Vortschritt den wir nicht sehen das 6fache ist von dem was wir bereits kennen. Faule Säcke sind da nicht gut angesehen. Dafür stehen zu viele vor der Tür ^^

Falls das wirklich alles komplett in die Hose gehen sollte, was ich nicht glaube, dann werd ich auch nicht Amok laufen wegen Geld ,es gibt schlimmeres.
...Bin Froh wenn mein Abo ausläuft die Zeitschrift ist seitdem Langer nicht mehr Chefredakteur ist immer mehr abgesunken.
Hab auch PCGames Jahrelang gehabt. Hab sie gekündigt weil ihre Meinungen einfach nie auf mich gepasst haben. Fanden die ein Spiel mittelmäßig dann hab ich es oft geliebt. Außerdem passte mir nicht daß die Schmöker voll mit werbung waren und trotzdem im laufe der Jahre die Seiten weniger wurden.
Dann passten mir auch die Sim City bewertungen nicht in denen Sie den EA dreck über den Klee lobten. Ich mag keine Arschkriecher.
Hat die Fröhlich Petra überhaupt mit Chris Roberts gequatscht ? Ein Interview gibts auch nicht.Aber sie war auf der Gamescom , SC wurde nicht mal erwähnt in dem Video. Buffed hat die Leute auch schon davor gewarnt daß es möglich wäre daß Roberts mit der Kohle abhaut . Kann man in nem SC Cast von denen evtl. noch finden.

Im Allgemeinen Wundert mich mehr wenn es um SC geht. Z.b. das keiner der Bekannten Let's Play Futzies jemals über SC gesprochen oder angedeutet hat (mir ist jedenfalls niemand bekannt).

Ich wünsch dem Chris daß genau dieses Schweigen sein Erfolg sein wird.
Nachmacher gibts ja schon zu hauf. Wir werden noch überflutet bevor SC raus kommt.

Wenn die Leute auf solche Panik mache reinfallen dann kann man da schon von der Militär Taktik divide and conquer sprechen.
Mir kommts jedenfalls so vor. Darum ... lasst euch nicht be-irren , das Game wird großartig ! :anmachen:

Ach ja: Viele vergessen auch daß Crytek wieder einiges zum gut machen hat, die Firma hat sich Ihren namen ein klein wenig verhunzt indem sie Free to play Games mit der Cry Engine bauen lies und diese Games dann absolute Luftnummern waren. Schon allein deswegen müssten die Sehr große Interesse daran haben daß Star Citizen ein renner wird. Umsonst Lobt Chris Roberts diese Engine und die Leute von Yerli nicht ;) Außerdem gehört die Cry Engine zu den besten die es gibt weil sie so viel potential hat. Was die Cry Engine nicht kann wird ihr bei gebracht wie die Hardware mit spielt. Die grenze liegt dort an der Hardware.
Die nächste wäre die Unreal Engine 4

Aber keine Firma hat so viel Zeit um solche Qualitativen Spiele her zu stellen, weil sie Zeitlich gebunden sind an ihre verträge mit den Publishern . Darum gibts so viele Luftnummern und darum ist da SC anders.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dO2rM-l-vdQ[/youtube]