Page 1 of 2

Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 25 Aug 2015 16:45
by Triton
Derek Smart meint es offenbar ernst. Nachdem sich der Schöpfer der Battlecruiser-Reihe kritisch über die Entwicklung von Star Citizen äußerte (siehe unsere Preview zu Star Citizen), wurde sein Crowdfunding-Beitrag von insgesamt 250 US-Dollar erstattet und er selbst von Chris Roberts aus der Community gebannt (mehr dazu in unserer Meldung Indie-Entwickler Derek Smart ist kein Star Citizen mehr). Schon damals drohte Smart damit, rechtliche Schritte gegen Roberts und das verantwortliche Studio Cloud Imperium Games einzuleiten. Nun meldet er sich erneut zu Wort und droht mit einer Sammelklage.

http://www.gamersglobal.de/news/104551/ ... ammelklage

Re: Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 25 Aug 2015 17:07
by The Mechanic
Der Typ hat einfach nur nen Dachschaden! Schade das das Netz ihn nicht einfach ignoriert.

Re: Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 25 Aug 2015 21:00
by Voon
Weiss ned, wieso man sich drueber aufregt. Ich find das wirklich amuesant und verfolge gespannt das Weitere :) Ich glaub, der ertraegt es ned, dass sein Zeug nie Erfolg hatte und zerrissen wird. Ausserdem scheint er an einer guten Portion Narzissmus zu leiden. An sich find ichs gar ned so falsch, wenn man wuesste, wie und wo das Geld eingesetzt wird, aber naja .. einbisschen kompliziert waers wohl, das alles exakt aufzuschluesseln. Aber bei Ihm ist da mittlerweile ne Sicherung durch. Das ist irgendwie wie Trash TV am Nachmittag.

Re: Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 25 Aug 2015 21:20
by Hellmood
Ich frag mich ja, ob und in wie weit CIG die Gelder, die sie einnehmen versteuern müssen.
Und ob das was wir gzeigt bekommen ggf brutto oder netto ist. Und wenn es brutto ist, wieviel ist tatsächlich zum Ausgeben da!

Evtl bewegen sie sich ja in einer Grauzone, die sie angreifbar macht.
Kenn mich mit dem angelsächsischen Finanzrecht nicht so besonders gut aus. Geschwweige denn von irgend einem Finazrecht.

:uergs: Sorry, hab grad meine paranoiden fünf Minuten.

Re: Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 25 Aug 2015 21:53
by Lilith
Hellmood wrote:Ich frag mich ja, ob und in wie weit CIG die Gelder, die sie einnehmen versteuern müssen.
Die müssen das ganz normal, je nach Verkaufsregion, besteuern. Deswegen sind ja auch (seit dem 01.01.2015[danke eu]) alle Pakete inklusive Steuern.

Das hat aber nichts mit dem, was Darek Smart cig vorwirft zu tun.
Er behauptet das Gelder veruntreut werden, das Projekt niemals so fertig werden kann, CR seine Position missbraucht um Familienmitgliedern wichtige Positionen zu besorgen für die sie angeblich nicht qualifiziert sind, usw.... (das waren nur die "nachvollziehbaren" Argumente :irre: )

Re: Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 25 Aug 2015 23:43
by Hellmood
Dass die Europäer Märchensteuer zahlen, is mir klar. Das interessiert nur den US-amerikanischen Fiskus nen feuchten Furz. Ich frage mich: Zahlen die sowas wie Umsatzsteuer?
Verkaufen sie ein Produkt? Oder sammeln sie Spenden zur Verwirklichung eines Produkts?
Das macht steuerrechtlich bestimmt einen Unterschied und erscheint mir in Bezug auf CIG durchaus als Auslegungssache...

Re: Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 26 Aug 2015 06:34
by Lilith
Das ist in den Usa je nach Bundesstaat anders, in Texas und Kalifornien werden "Sales Tax" fällig auf digitale Güter. In den anderen Bundesstaaten glaube ich nicht (also hat cig zumindest nie erwähnt).

Re: Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 26 Aug 2015 12:52
by RisingDeath
Falls jemand Twittert: #notrepresentedbydsmart

Re: Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 27 Aug 2015 21:50
by SlasherOne
Naja, irgendwo hat der Typ echt nen Totalschaden, oder?

Wenn ich dem sein aktuelles Projekt mal neutral anschaue, kann der doch wirklich froh sein, dass der nicht schon wegen Betrug und Verleumdung ne Klage am Hals hat.

Irgendwie verstehe ich aber auch den Chris Roberts nicht, ich hätte den schon lange ne Unterlassungsklage an die Backe geklebt.

Ich weiß wirklich nicht, was der Derek Smart für ein unterpriviligierter Vollidiot ist. Was verspricht der sich davon?

Vielleicht sollte mal einer ne Kickstarterkampagne anfangen wo Gelder für ne dicke Klage gegen den gesammelt wird :D

Re: Derek Smart droht Chris Roberts mit einer Sammelklage..

Posted: 27 Aug 2015 21:56
by Voon
Sein Blog ist geil. Der labert ohne Ende von Ehrlichkeit usw und erwachsen sein oder sonstwas, und schreibt ganze Seiten voller Beleidigungen. Der Vogel wirkt voellig unprofessionell, prahlt ueber weite Strecken, was fuer ein Hirsch er doch sei im Game Development. Daneben gehen dem saemtliche macho- und Geltungssuchttriebe durch.

Der hat einfach keine Bremsen mehr und labert sich selbst ins professionelle Grab.