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Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanzen

Posted: 02 Jul 2013 19:17
by Thorkamae
Hier ist ein netter Artikel von CR darüber, wie das im Spiel genau funktionieren soll mit der 100-Mann-Begrenzung pro Instanz. Ist zwar etwas lang und auf Englisch aber liefert viele Informationen darüber wie das ganze später aussehen soll. Ich fasse die wichtigsten Punkte nochmals zusammen:
https://robertsspaceindustries.com/comm ... Instancing

- Es wird im selben Raum nie mehr als ca. 100 Schiffe gleichzeitig geben (genaue Anzahl wird in der Dogfight-Alpha ermittelt)
- Der Server wird immer versuchen einen in die selbe Instanz zu packen, wo die Freunde (aus der Friendlist) von jemandem drin sind.
- Auf Stationen wo mehr als 100 Leute drauf sind, wird man vornehmlich bekannte und für sich relevante Personen angezeigt bekommen.
- Man kann einstellen, wie PvP-lastig man spielen will, bei niedriger PvP-Einstellung wird man z.B. seltener in Instanzen mit Piraten gesteckt und wird stattdessen öfter von NPCs angegriffen.
- Es wird immer Raum in der Instanz für Freunde reserviert, damit man mit diesen reisen und kämpfen kann.
- Wenn man ein Multi-Personen-Schiff fliegt und angegriffen wird, können Freunde über ein sogenanntes "dropping in" direkt auf Euer Schiff kommen und Euch bei der Verteidigung helfen. Dazu müssen sie nichtmal im selben System sein.
- Squadron 42 wird man auch online spielen können, wo Freunde dann die Plätze von Wingmen einnehmen können. Genauso kann man erlauben, anderen Spielern die Plätze von Gegnern einzunehmen wodurch man den Schwierigkeitsgrad erhöhen kann.

Re: Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanz

Posted: 02 Jul 2013 19:27
by Thorkamae
Im Grunde heisst es jetzt, wir brauchen einfach nur über 50 Mitglieder und würden dann beim rumfliegen immer in der Überzahl sein :applaus:

Re: Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanz

Posted: 02 Jul 2013 19:43
by Haargon
Ich halte die 100er Grenze für zu niedrig.

Das geht auch anders.....

Re: Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanz

Posted: 02 Jul 2013 19:58
by Dagonis
El Mariachi wrote:Ich halte die 100er Grenze für zu niedrig.

Das geht auch anders.....
Die Frage ist dann aber ob das die Rechner mit machen, all die Schiffe anzuzeigen. 100 ist aber schon heftig, stelle dir diese Raumschlacht mahl vor .
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Re: Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanz

Posted: 02 Jul 2013 20:06
by Haargon
Die müssen ja nicht notgedrungen alle am Fighten sein, hab vor 8 Jahren schon Schlachten mit ca 60 Schiffen gehabt, da müssen die heute doch zu mehr in der Lage sein.

Stell dir mal vor die GST macht nen Betriebsausflug, da passen nicht alle Member in eine Instanz und da sind dann noch keine Gegner dabei

Re: Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanz

Posted: 02 Jul 2013 20:20
by Thorkamae
Geht tatsächlich um die Schiffe und ob die Rechner das darstellen können. Mehr spieler kriegt man aber rein, wenn man die Multi-Personen-Schiffe voll besetzt. Vielleicht wirds mit der Zeit ja mehr geben wenn die Rechner bzw. Grafikkarten besser werden.
Finds auch ein bisschen wenig, da muss halt automatisch die Polygonanzahl reduziert werden oder ähnliches. In Lineage 2 hatten wir jedes Wochenende Castle Sieges mit über 500 Leuten. War zwar ziemlich laggy aber ging auch.

Re: Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanz

Posted: 02 Jul 2013 20:26
by Siruz
es heisst ja ca 100 schiffe, aber genaueres wird erst in der alpha entschieden. können auch mehr werden. und wenn, dann sind es ja 100 schiffe. aber können durchaus mehr spieler sein, da es einige multiplayer schiffe gibt.

Re: Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanz

Posted: 02 Jul 2013 23:35
by Tian2k
Sie müssen es auf jeden Fall entweder numerisch begrenzen oder die Grafik entsrechend anpassen, denn bei dem jetzt schon vorhandenen Detailreichtum wird es für viele kaum spielbar sein, da nicht jeder nen High End Rechner besitzt. Aber da letzteres eher nicht passieren wird werde wir uns wohl mit dieser oder einer sehr ähnlichen Begrenung abfinden müssen.
Fragt euch doch mal selber was euch lieber ist: Begrenzung auf 100 oder nen Spiel was selbst mit halbwegs anständiger Hardware nur auf MID oder LOW annährend 30 FPS erreicht und wenigstens so tut als käme es flüssig daher.

*Edit* Lineage 2 Chars. sind da leider kein Vergleich, da sie nicht mal nährungsweise so viele Polygone besitzen. Mal ganz zu schweigen von Shadern oder aufwendigeren Physik-Berechnungen.

Re: Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanz

Posted: 03 Jul 2013 06:10
by Fenthik
Also im Livestream hat man folgendes auf Channel 2 beobachten können:
Die CryEngine Sandbox hat max. glaub so um die 8 Bengal Carrier vertragen. Bei dem Versuch diese zu duplizieren auf 16 ist die engine abgeschmiert. Mal schauen wie viel kleinere schiffe das also ermöglicht.

Re: Chris Roberts über Multiplayer, Singleplayer und Instanz

Posted: 03 Jul 2013 09:53
by Thorkamae
Ein Bengal Carrier hat um die 7.000.000 Polys, das mal 8 macht 56mil. was aber schon recht ruckelig war. Geht man dann von einer sagen wir mal Begrenzung auf 40mil. polys aus, dann reicht das für 133 Hornets(300.000 polys). Bedenkt man aber, dass man nie alle auf einmal sieht, und wenn, sind diese weiter entfernt und werden dadurch durch ein lowpolymodel von vielleicht 50.000 polys dargestellt, so sollten tatsächlich weit mehr als 100 Schiffe möglich sein.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die das anhand der Grafikauslastung begrenzen wollen. Eigentlich sollte die Grenze nur durch die Netzwerkauslastung festgelegt sein weil man in einem riesigen Gefecht die Grafikdetails einfach runterschrauben kann bzw. können sollte, soweit bis es flüssig ist. Keiner wird in so einem Actionlastigen Kampf Schönheit über Performance bevorzugen.