Suche Infosd zur Konfig des Logitech Gamepad F710

Probleme mit Star Citizen? Spieler helfen Spieler!
Post Reply
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Suche Infosd zur Konfig des Logitech Gamepad F710

Post by NixDa »

Hi,

ich hab mir (auch für SC) endlich mal etwas Gaming Equipment geleistet.

Das Logitech Gamepad F710:

Soweit ich das sehe, funktioniert das mit SC nur im XBox-Modus. Da kann ich aber die Tastenfunktionen nicht per Logitech steuern.

a) Kann ich SC auch im Logitech-Modus nutzen - Wenn ja, wie?
b) Wenn nein - Kann ich den Controller in der XBox-Mode mit irgend per Config auf SC-Seite konfigurieren. Wie? Technisch und wie sinnvoll belegt?

Das ist mein erster Gamepad seit 30 Jahren ... ich kenn mich mit den Dingern noch nicht aus. Bin für jede Hilfe dankbar ;-)


Nix*
Image
User avatar
Lokistorm
Posts: 365
Joined: 14 Sep 2013 22:14
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Stormpower
Location: Trust-Station

Re: Suche Infosd zur Konfig des Logitech Gamepad F710

Post by Lokistorm »

Hi Nix, wenn du Windows 7 oder 8 hast musst du eigentlich gar nichts konfigurieren, weil normalerweise
Windows den Controller wie auch den Empfänger automatisch erkennt und über Direkt-X anspricht. Wahrscheinlich musst du noch einen Treiber installieren. Ich selbst habe einen alten Controller von meiner X-Box 360 genommen und mir nur einen USB Empfänger von Mirosoft für den PC gekauft. Funzt einwandfrei, auch mit SC.
Ich weis jetzt nicht was du mit Logitech Modus meinst, aber eigentlich ist die Tastenbelegung ja normalerweise schon vom jeweiligen Game vorgegeben, bzw. kann die Tastenzuordnung wenn überhaupt möglich nur im Game selbst verändert werden. Das Pad ist wie ein Endgerät/Tastatur für den PC. Die Grundtasten wie z.B. die Buchstaben deiner Tastatur kannst du ja auch nicht anders belegen. Im Arena Commander sind sämtliche belegte Tasten für das Pad ja dokumentiert. Wenn du am Controller statt Direkt-Input auf X-Input umschaltest dann sollte der Controller wie ein X-Box Controller das Direkt-X deines PC´s ansprechen.
Somit sollte die Tastenzuordnung wie im AC hinterlegt funktionieren.

Sollte keine Klugscheißerei sein, sondern will nur helfen.......

Gruß Loki
Image

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Suche Infosd zur Konfig des Logitech Gamepad F710

Post by NixDa »

Wenn ich das richtig sehe, erkennt AC den Controller nur, wen der Schalter auf X steht. Dann kann ich aber keine Tastenmacros auf bestimmte schalter legen. Das meinte ich ...

Image
Das Wireless Gamepad F710 unterstützt zwei verschiedene Eingabemodi:

XInput (X)
DirectInput (D)

[...]

... Logitech Gaming Software mit dem DirectInput-Modus verwenden, um eine bestimmte Taste oder Tastenkombination einer Taste oder einem Mini-Joystick auf dem Gamepad zuzuweisen. Sie können die Zuweisung auch so vornehmen, dass jeder Mini-Joystick wie ein Joystick oder eine Maus funktioniert.

Quelle:
http://support.logitech.com/article/22540

Nix*
Image
User avatar
Lokistorm
Posts: 365
Joined: 14 Sep 2013 22:14
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Stormpower
Location: Trust-Station

Re: Suche Infosd zur Konfig des Logitech Gamepad F710

Post by Lokistorm »

Ja ist schon klar, hast du dir schon mal die Belegung im AC angeschaut. Du kannst doch im AC unter Optionen und PAD die jeweiligen Belegungen frei belegen. Macros werden nicht funktionieren, da du die Logitech Software im Falle von Direkt-X nicht verwenden kannst.
Image

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Suche Infosd zur Konfig des Logitech Gamepad F710

Post by NixDa »

Danke ...

Im AC schau ich mir das nochmal an.

Nix*
Image
Post Reply