Setup - ergonomisches Fliegen

Probleme mit Star Citizen? Spieler helfen Spieler!
User avatar
Sadox
Posts: 764
Joined: 17 Aug 2013 20:55
SC Handle: Sad0x
Location: Münster

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by Sadox »

Roman, Raketen aufschalten und abfeuern KANN eine Taste sein, muss aber nicht. Wenn du schnell nach dem Aufschalten feuern möchtest, belege zwei Tasten. Die Raketen fliegen bei einer Taste nämlich erst los, wenn du gedrückt hälst für einen Moment
Image
User avatar
FRICE
Posts: 2097
Joined: 09 Mar 2009 13:18
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: FRICE
Location: Hamburg

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by FRICE »

Belegung sollte jeder für sich selbst raustüfteln aber ein paar grundlegende Überlegungen kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung beitragen:

Du zielst mit dem Stick. Also sollten alle Funktionen, die du während das Zielens und Feuerns noch benötigst, auf der anderen Hand liegen. Warum? Einfach - jede Bewegung mit deinen Fingern/Daumen am Stick beeinträchtigt das Zielen bzw. die Genauigkeit beim Zielen. Daher hab ich auf dem Stick folgendes:

Feuern, Raketen aufschalten und abfeuern, Täuschkörper, Zielaufschaltungen

Auf dem Throttel sind:

Strafen, Nachbrenner, Bremsen, Zoom, Teamspeak, Schilde nach vorne oder hinten verstärken, G-Safe und Comstab durchschalten, Schleudersitz, Energie abschalten und coule-decouple

Damit kann ich alles im Kampf bedienen, was ich direkt im engen Kurvenkampf benötige, ohne das das drücken von Tasten eine Bewegung auf den Stick ausübt und mir das Zielen versaut.
Ich wollt die Welt verändern, aber Gott rückt den Quellcode nicht raus!
Image
Andrey, glaubst Du wirklich, es ist eine gute Idee den roten Knopf zu drücken?
Ich weiß Rum, es macht wirklich keinen Sinn aber es ist doch noch eine Alpha.
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by Roman »

http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fschalter-F ... ssschalter

Auf RUMs Hinweis - einen 3 Tasten Fußschalter bestellt. Da wäre ich so gar nicht drauf gekommen.

@ Frice - guter Hinweis. werde ich in die Überlegungen einfließen lassen.

So langsam fügen sich Puzzleteile zusammen.
Image
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by Rum »

Dieses Plastikteil hatte ich auch erst, war schnell kaputt, glücklicherweise noch in der Garantiephase.
Habe dann die Metallvariante genommen, die mnacht bisher keine Probleme.
http://www.amazon.de/Scythe-USB_3FS-2-U ... 8C1VR7HC95
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by Roman »

Da fragt man sich, was an so billigem Plastikkram kaputt gegen kann. Vielleicht hält meiner ja. Hättest Du genau den?
Image
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by Rum »

Ja war genau der. Einer der Schalter hat nicht mehr ausgelöst.
Das halbrunde design ist auch für die Bedienung aller Tassten mit nur einem Fuß ausgelegt.
Die Metallvariante ist gerade und gefällt mir auch von der Ergonomie besser.
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by Roman »

So, der Fußschalter ist da.
Ich fühle mich immer so Müde, wenn ich mich daran setzen soll, die Steuerung einzustellen.
Kennt Ihr das?
Wahrscheinlich muss ich erst mal die Hürde nehmen und mir eine grundsätzliche Steuerung überlegen.
Image
User avatar
Dugo
Posts: 3000
Joined: 14 May 2009 17:46
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Dugo
Location: nördlich von Hamburg

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by Dugo »

Roman wrote:So, der Fußschalter ist da.
Ich fühle mich immer so Müde, wenn ich mich daran setzen soll, die Steuerung einzustellen.
Kennt Ihr das?
Wahrscheinlich muss ich erst mal die Hürde nehmen und mir eine grundsätzliche Steuerung überlegen.
DAS kenne ich nur zu gut. Ich habe die Steuerung schon einige Male "angefangen".
Mein letzter Ansatz war der, dass ich immer das belege, was ich gerade brauche.
Ich habe mit dem Rennen angefangen und erst mal das belegt, was ich zum direkten Steuern benötige.

Das Problem dabei ist, dass mann dann ständig neu belegt, weil man erst im Gebrauch merkt, was wirklich nötig und sinnvoll ist.
Ich tue mich damit auch noch recht schwer, aber der FRICE hat schon angedeutet, dass er auch dabei helfen würde ... auch wenn das eigentlich zu einer guten Vorbereitung gehört, dass man sich mit der Steuerung vertraut macht.
Die Trainingsrunden sind dafür eigentlich nicht gedacht.

@Frice
Ich glaube, dass ich mich einfach mal bei dir einlade und dich mit einem "normalen" Kaffee zu Verzweiflung bringe. Dann schaue ich dir über die Schulter und setze mich auf deinen coolen Sessel und wir machen das so wie in der Fahrschule ;-)
Ich hoffe auch, dass meine Schulter bald wieder mitspielt.
Image
Moin moin!
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by Roman »

Ich habe mir mein Schema - jetzt mit Fußschalter - mal ausgedruckt und gestern angefangen, Eintragungen zu machen. Ich habe mich daran erinnert, dass die BK vom Luchs auch mit dem Fuß ausgelöst wurde. Waffengruppen mit den Füßen abfeuern - über die Knöpfe. Dann ist das Waffenauslösen von den Händen weg und die können sich mit dem Fliegen beschäftigen.
Ist mal ne Idee.
Die Nachbrenner - Auskoppeln Idee über den Fußschalter von Rum ist auch beachtenswert.
Image
User avatar
FRICE
Posts: 2097
Joined: 09 Mar 2009 13:18
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: FRICE
Location: Hamburg

Re: Setup - ergonomisches Fliegen

Post by FRICE »

Dugo wrote:
Roman wrote:So, der Fußschalter ist da.
Ich fühle mich immer so Müde, wenn ich mich daran setzen soll, die Steuerung einzustellen.
Kennt Ihr das?
Wahrscheinlich muss ich erst mal die Hürde nehmen und mir eine grundsätzliche Steuerung überlegen.
DAS kenne ich nur zu gut. Ich habe die Steuerung schon einige Male "angefangen".
Mein letzter Ansatz war der, dass ich immer das belege, was ich gerade brauche.
Ich habe mit dem Rennen angefangen und erst mal das belegt, was ich zum direkten Steuern benötige.

Das Problem dabei ist, dass mann dann ständig neu belegt, weil man erst im Gebrauch merkt, was wirklich nötig und sinnvoll ist.
Ich tue mich damit auch noch recht schwer, aber der FRICE hat schon angedeutet, dass er auch dabei helfen würde ... auch wenn das eigentlich zu einer guten Vorbereitung gehört, dass man sich mit der Steuerung vertraut macht.
Die Trainingsrunden sind dafür eigentlich nicht gedacht.

@Frice
Ich glaube, dass ich mich einfach mal bei dir einlade und dich mit einem "normalen" Kaffee zu Verzweiflung bringe. Dann schaue ich dir über die Schulter und setze mich auf deinen coolen Sessel und wir machen das so wie in der Fahrschule ;-)
Ich hoffe auch, dass meine Schulter bald wieder mitspielt.
Hehe, be my guest, weißt ja unter welcher Brücke ich schlafe ;)
Ich wollt die Welt verändern, aber Gott rückt den Quellcode nicht raus!
Image
Andrey, glaubst Du wirklich, es ist eine gute Idee den roten Knopf zu drücken?
Ich weiß Rum, es macht wirklich keinen Sinn aber es ist doch noch eine Alpha.
Post Reply