An das rigide Schere-Stein-Papier Prinzip glaube ich nicht. Das galt fuer fruehere Spaceshooter. Da gabs nur eine sehr limitierte Auswahl an Schiffstypen. In WC, Freespace etc flog man lediglich kleine Schiffe. Da gabs in der Mission i.d.R. Jaeger oder Bomber. Beide davon konnten nur eines gut: Der Jaeger wirbelte in der Gegend rum und konnte nem Capship nix. Der Bomber war ein traeges Stueck fliegendes Blei und konnte das Capschip putten und Jaeger lediglich, wenn sie grad vor die Nase flogen. Die Jaeger machten Bomber putt.
Klassisches Schere Stein Papier, das bei SC viele ansprechen.
Dann kam sowas wie Freespace und man konnte zusaetzlich Frachter fliegen. Frachter hatten ne Art Basisbewaffnung und konnten ned allzuviel ausrichten, aber konnten ueberleben, wenn ned grad zuviel auf einmal kam und man wild in der Gegend rumeierte und in Schrauben flog usw, bis die Gegner zurueckfielen. Der Frachter konnte also nahezu nichts kaputten, und wurde von allem kaputtet.
Immer noch klassisches Schere Stein Papier.
Und dann kommt SC. Hier fliegen wir ploetzlich Zwischendinger. Schiffe wie Constellation und Retaliator. Diese haben von allem etwas: Ein bisschen langsamkeit der Bomber, bei der Tali mehr, bei der Connie weniger, halb soviel Frachtraum wie der momentan groesste Frachter, gut 30 Tonnen, eine Unmenge Raketen, bei der Tali mehr, bei der Connie weniger, und die Geschuetze einer Art Gunboat, wie man sie auch bei Frachtern findet, aber mehr bei der Connie, viel mehr bei der Tali. Dazu kommen bei der Connie viele Modulsysteme, bei der Tali starke Panzerung und vermutlich Schild. Und: sie sind gross: staerker bewaffnet, als ein Fighter, staerkere Panzerung, staerkere Schilde und koennen gemaess CIG einen einzelnen Fighter einfach wegplaetten. Wir spielen hier also ne ganz andere Groessenklasse als bisher.
Und was sind dass denn nun fuer Schiffe? Ein bewaffneter Frachter? Ein Transport Bomber? Ein Bomber-Artillerieboot?
Sollen die nun Transportieren? Oder Torpedos werfen? Oder Gunboat spielen gegen Jaeger? Im Nahkampf? Oder mit den Raketen aus der ferne?
Daher: Schere Stein Papier war mal ... das ist zwar eine Art Grundprinzip und gilt noch einigermassen fuer die Schiffe an den Raendern des Spielfelds, jene, die Extrempositionen besetzen. Aber diese neueren Schiffe ueberschneiden die Bereiche sehr stark. So stark, das wir es hier mit Steren zu tun haben. Mit Schapier. Mit Papein. Oder gleich mit Steipaperen.
Diesen "Grundjob" fuer jedes Schiff gibts nicht mehr in SC, es gibt keine Rolle mehr .. natuerlich nur innerhalb der Ueberschneidungen, eine M50 wird nie ein Transporter sein.
Und: Die Schiffer erlauben zum Glueck (ich geh mal davon aus) verschiedenen Arten von Playern ein machbares spiel ... mir geht dieses elitaere "Nur Fliegkunst zaehlt"-Gehabe in machen RSI Forenthreads gelinde gesagt auf den Sack. Spiele wie EVE funktionieren voellig ohne das. Man muss es nicht moegen, aber es gibt massenhaft Leute, dier gerne so spielen. Ich ned so, ich mochte den 3D Flug, aber auf *meine* Weise. Dieses ganze Battlefield, Counterstrike Ranglisten Zeug - das ist ein keliner Teil der Spacesim gemeinde, die das mag. Das scheint so manchen aber nicht abzuhalten, irgendwie auf andere herabzusehen, die keine Twitch-Ambitionen verfolgen. Man will den anderen sogar vorschreiben, wer das grosse Glueck auf Erden .. aeh... im Weltraum finden darf: nur die Wundertwitcher from Outerspace. Casual & Langsamflieger werden hoechstens toleriert und haben gefaelligst keinen Spass zu haben, nur geringen Gewinn zu machen, nichts spannendes zu finden und keinen Access zu Wunderitems zu haben. Das alles gibts NUR fuer den Rabiat-Zucker im Jaegercockpit mit seinen Medaillen im Spind.
Ein bisschen uebertrieben ja ... aber so ungefaehr kommt mir das manchmal vor, wenn ich der anderen Seite versuche zuzuhoeren. Ich hoff, dass mich CIG und CR auch solo mit NPCs in meiner Tali stark sein lassen .. und wenn jemand unbedingt Twitcherglueck braucht, soll er halt in nen Fighter steigen und seine Defense in Agilitaet finden - bei mir ist sie als Panzerung und Schild vorhanden. Und das soll so funktionieren, der Rest sind irgendwie feuchte Traeume von F16 Piloten.
Den RPG NPC kann man hier ned gut als Vergleich herziehen (oder NPCs in FPS shootern). Die muessen mit viel mehr externen Faktoren klarkommen: Landschaft, Deckung, Pathing, allerlei Attacken Melee/Range/AoE usw ... da musste sehr viel mehr denken und da ist der Mensch den NPCs ueberlegen.
Ein Turret NPC muss gar nichts koennen. Er muss das Ziel erfassen und einen Schuss abgeben. Das kann heute jede Androidbastelplatform auf nem Fischertechnikroboter, das ist Technik aus den 80ern, lediglich verbessert mit der Bilderkennung heute. Das kann jeder NPC 1000x perfekter als ein Mensch. Mach das Experiment: Gibt einem Gegner im gleichen Schiff wie du die volle Faehigkeit, dich zu treffen .. natuerlich ohne das "Wissen" der Engine, wo du dich grad tatsaechlich befindest, sondern einen Algorithmus, der rein durch Sichterkennung und Reaktion drauf reagiert. Du wirst Haushoch verlieren, der NPC wird dich in Grund un Boden ballern 1:1. Das hat CR sogar slbst erwaehnt, sie mussten in ihren Games die Treffsicherheit natuerlich senken. Die einzige Form von Komplexitaet hier ist die Auswahl des Ziels. Auf was soll er schiessen, wenn grad das Hauptziel ned in Sicht ist? Aber das kann man mit ein paar Setups fuer NPCs rauh hinkriegen ("Schiess auf das mit wenig Schild" etc).
Der Unterschied waere eine Riesenschlacht, in der man koordiniert vorgehen muss usw. und ganz spezielle Manoever fliegen will und gezielt irgendwelche Plaene verfolgt und auf zig Ueberraschungen schnell koordiniert reagieren muss usw. Dsa macht Spass, aber wird nicht die Nonstopsituation in SC sein. Sowas kann der einfache NPC Algorithmus nicht mehr, das kann dann nur der Mensch ueber Teamspeak etc. Dh einen *Piloten* fuer sowas ersetzt der NPC niemals ... den Turret gunner aber jederzeit und das besser.
Trotzdem liebe ich natuerlich Community, Zusammenhalt, das Spiel in der Gruppe, den Spass zusammen. Wenn er denn meoglich ist und zwar dann, wenn ich Spielzeit hab
