Zum Releasetermin: Alles Spekulation. Was vermutlich entwicklungszeitverkürzend wirken wir, ist, dass man eine gute Engine hat (Cry Engine 3 ist sicher State of the Art) und ich mit gut vorstellen kann, dass CryTek das Projekt von CR engineseitig (stark) unterstützt.
CryTek hat sich (in gute alter Made in Germany Tradition) immer das Ziel gesetzt, die beste Engine zu haben, die es gibt - mit Features, die sich in der Art bis dato keiner vorstellen konnte.
Der Schritt von einer Welten-Engine hi zu einer MMO Weltraumengine würde sich gut in als Feature für ein CryEngine 4 machen.
Wie bei jeder Softwareentwicklung, nimmt die reine Umsetzungsphase (Programmierung) eigentlich nur (nagelt mich bitte jetzt nicht auf die genaue Zahl fest) 30% der Entwicklungszeit ein. Konzeption und Design brauchen in der Regel genau so viel (30%) ... die restlichen 40% sind QS (Qualitätssicherung 20%) und Projektmanagement/Administration (man glaubt gar nicht, wie viel Zeit man in Meetings und Besprechungen sitzen kann/muss, 20%).
Gerade wiel die reine Programmierung nicht den Hauptteil ausmacht, kann man auch selten durch Erhörung der Programmiereranzahl viel reißen. (Projekt 300 PT, 10 Mann -> nach 6 Wochen fertig ... lass uns doch noch 290 Chinesen dazu nehmen, dann schaffen wir es an einem Tag

)
Wenn man die Programmiere - nach dem alles schön designed und spezifiziert ist - mal i8n Ruhe arbeiten lässt, schaffen die recht schnell was auf die Beine zu stellen ... naja.
Fazit: Nach der alpha / zur Mitte der Beta kann man in der Regel gut abschätzen, wann das Spiel 'fertig' sein wird.
Zum Thema Belastung von Personal: Gerade hoch motivierte Programmierer muss jemand vor sich selbst schützen ... die arbeiten nämlich bisweilen, bis sie buchstäblich um/ausfallen. Was 10 Mal schlimmer ist, als wenn die in Ruhe ihre WE genießen können.
Was sie allerdings noch verbessern müssen ist und bleibt die Informationspolitik: mMn wäre es besser gewesen, die ein 'Released, when ists done - but not this week' auszugeben, als zu sagen 'next week' ... un dann den Termin nicht zu halten.
Sie haben den unendlichen Vorteil, keinem Publisher Tag-genaue Rechenschaft ablegen zu müssen ... in der Industrie kommt ein mehrmaliges Reißen von Terminen mitunter gar nicht gut (tschüss Projektleiter) ... das wird hier so nicht passieren.
Das offizielle Forum zeigt ihnen hoffentlich Verbessungspotential auf - sie sollten es nutzen.
In dem Sinne ... stay cool
Nix*