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Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 23 Nov 2014 19:07
by Haargon
Illfonic (und Chris) haben sich gegen typische FPS-Gesundheitssysteme entschieden. Es gibt also kein Aufsammeln von Medi-Kits wie in Wolfenstein, kein gelegentliches Aufsuchen von Regenerationskammern wie in Bioshock und auch keine „Ausruhen und von selbst heilen“-Mechanik wie in der „Call of Duty“-Reihe.
Sie wollten ein System haben, das auf sofortige Respawns verzichtet und jedem Feuergefecht Bedeutung verleiht. Spieler sollen im Fall des Sieges ein Triumphgefühl empfinden und bei einer Niederlage die Konsequenzen spüren.
Letztlich haben sie ein System entwickelt, das auf einzelne Körperteilen basiert. Es gibt daher keine „Gesamtgesundheit“ des Spielers. Jeder der (zehn) Körperteile hat seinen eigenen Gesundheitsstatus und das Zusammenspiel der Verletzungen ergibt den Gesamtgesundheitszustand. Wie schwer ein Körperteil bei einem Treffer verletzt wird, hängt etwa von der Umgebung ab, und ob das betreffende Körperteil von einer Rüstung geschützt wurde. Jedes Körperteil kann vier Zustände annehmen (Normal, Verwundet, Schwer verletzt und Zerstört). Jeder dieser Zustände hat Auswirkungen auf Reaktion und Handlungsvermögen des Spielers. Dadurch soll der Kampf taktischer und interessanter ablaufen.
Lest hier weiter
Re: Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 24 Nov 2014 18:42
by Triton
Auf so ein System habe ich gehofft, ein anderes hätte auch nicht gepasst. Da das Leben des Chars ein viel wichtigeren Stellenwert in SC hat als in anderen Spielen. Es muss einfach stimmig sein, also kein einfaches respawn im FPS-Teil wenn es außerhalb anders ist.
Re: Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 25 Nov 2014 09:50
by FRICE
Find ich auch super - auch wenn die cod-Kiddies wahrscheinlich nicht mal kapieren, was gemeint ist.

Re: Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 25 Nov 2014 10:32
by Kirtavan
Was das für die Immersion und das Spielgefühl bedeutet, kann man ja gut an DayZ erkennen. Taktik und Team Gameplay sind das A&O, dazu der Schuss Adrenalin nicht zu sterben in einem Shooter der eigendlich ein SpaceSim ist...
...und wieder einmal erschleicht sich mir der Gedanke.."zu schön um Wahr zu sein"
Re: Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 25 Nov 2014 11:38
by SlasherOne
Also wie in Fallout.
Find ich gut, kaputtes Bein = Humpeln und kein laufen
Kaputte Hand/Arm keine schweren Waffen etc.
Macht alles taktischer, insbesondere bei Kaperkämpfen auf Schiffen oder Stationen.
Und nach dem Kampf werden die Vewrwundetesn eingesammelt und auf der Krankenstation einer Stammzellenkur unterzogen und wieder geheilt

Re: Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 25 Nov 2014 13:37
by TaM
SlasherOne wrote:... werden die Vewrwundetesn eingesammelt und auf der Krankenstation einer Stammzellenkur unterzogen und wieder geheilt

Na ob die Vewrwundetesn noch zuretten sind

Re: Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 25 Nov 2014 16:07
by RisingDeath
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"Immersion"
Re: Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 25 Nov 2014 17:24
by Zulut
ich sehe es schon vor mir... wie in den Horrorfilmen... Leute ohne Beine am Boden robben, aber die große Knarre in der Hand
Freu mich drauf

Re: Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 26 Nov 2014 07:54
by FRICE
@Rising und Zulut: LOOOOOOOOOOOOOL

Re: Design: Heilt euren Spaceman
Posted: 26 Nov 2014 16:37
by Triton
Zulut wrote:ich sehe es schon vor mir... wie in den Horrorfilmen... Leute ohne Beine am Boden robben, aber die große Knarre in der Hand
Zwar ohne Knarre aber verfolgt von jemandem mit Motorsäge.
https://www.youtube.com/watch?v=oFMsqrG9RWg