Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
M48Desaster
Posts: 10
Joined: 11 Sep 2013 11:48

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by M48Desaster »

aber bei freelancer mit 100 onlinespielern kann man auch nicht von solo sprechen da es immer irgendwo grüne punkte gibt und soviel andes wird das hir auch nicht ablaufen immerhin gibt es für rote rote systeme.
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Roman »

@M48Desaster:
äh? grün, rot? bahnhof?



Dugo hat vollkommen recht.
Deshalb ist ein Stein Schere Papier Prinzip vorgesehen.

Bomber zerstören Capitals
Capitals machen Jäger weg
Jäger machen Bomber weg.

Ist eine Idris mit NPC besser als ein Jäger?
Kann eine Idris ein paar Constellations abfangen,
die Waren transportieren?

Es ist doch immer die Frage, was nehme ich wofür?
Was eignet sich für welche Aufgabe?
Was ist mein strategisches und taktisches Ziel?
Danach wähle ich mein Schiff aus.

Will ich nen Jäger kaputtmachen brauch ich nicht mit der Idris loseiern, die ist zu lahm. Greife ich ein Piratennest an, was nicht abhauen kann, wird die Idris das Auge es Orkans der Heimsuchung, welche die Piraten überkommt.

Habe ich eine Idris als Ziel, greife ich mit ner Staffel Gladiator Bomber an, habe ich Jäger als Ziel, werde ich wohl auch Jäger nehmen müssen. Usw.

Spieler ohne Skill werden benachteiligt?
Wer merkt, dass er "zu doof" ist, nen Fighter zu steuern (kann mich selbst auch betreffen) muss seine Rolle finden. Frachter Fliegen, Geschützturm bedienen, zweite Reihe, nur Übermachtkämpfe führen usw.
Da gibt es immer ne Lösung.

Ich empfehle jedem die Lektüre von Sun Tsu ... paar Tausend Jahre alt, aber immer noch brandaktuell. MAN MUSS SICH SELBST KENNEN UND SEINEN FEIND!
Image
Leticron
Posts: 310
Joined: 27 Jul 2013 19:11
Status: retired

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Leticron »

+1 @Roman´s letzten Beitrag
User avatar
Geoffry Waringer
Posts: 45
Joined: 13 Oct 2013 16:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Berkina

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Geoffry Waringer »

Ich selber bin gerne Solo unterwegs ABER auch in der Gruppe.

Auserdem Denke ich wird man, die bisher Maximal 10 Spieler wohl relativ leicht zusammen bekommen. Ein x faches währe sicher nicht Wünschenswert.

Ganz abgesehen davon glaube ich nicht dass jemals ein NPC so gut sein wird wie ein Menschlicher Mitspieler (oder so Schlecht). Ein NPC Kann nur in fix vorgegebenen Bahnen Reagieren, ein Mensch ist individuell und reagiert unterschiedlich. Eine Menschliche Crew kann sich über TS absprechen,.....

Ich habe über Jahre WOW gespielt und Erweiterungen erlebt in der man Zwangsweise eine Grp benötigt hat und auch Erweiterungen wo alles auf Solo ausgelegt war.
Meine Erfahrung war/ist dass es zwar durchaus Frustrierend sein kann wenn man mal nicht gleich eine Grp findet auf der Anderen Seite ist das Spielerlebniss viel Intensiver da man zusammen mit anderen etwas geschafft hat. Das kommt dann insbesonders auf wenn man alleine etwas macht und nach x Versuchen Schafft was eigentlich für 2 Spieler vorgesehen ist, oder wenn man zu 2/3 ist und etwas für 4 oder 5 Spieler macht.
Meine besten und schönsten Zeiten war wie ich mit 4 Freunden gemeinsam zusammen alles gemacht habe. Ich habe dieses Gefühl und Erlebniss nie davor gehabt, es hängt aber SEHR sehr stark von der Gilde/Gruppe ab.
User avatar
Voon
Posts: 688
Joined: 15 Oct 2013 21:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Voon
Location: Schweiz

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Voon »

An das rigide Schere-Stein-Papier Prinzip glaube ich nicht. Das galt fuer fruehere Spaceshooter. Da gabs nur eine sehr limitierte Auswahl an Schiffstypen. In WC, Freespace etc flog man lediglich kleine Schiffe. Da gabs in der Mission i.d.R. Jaeger oder Bomber. Beide davon konnten nur eines gut: Der Jaeger wirbelte in der Gegend rum und konnte nem Capship nix. Der Bomber war ein traeges Stueck fliegendes Blei und konnte das Capschip putten und Jaeger lediglich, wenn sie grad vor die Nase flogen. Die Jaeger machten Bomber putt.

Klassisches Schere Stein Papier, das bei SC viele ansprechen.

Dann kam sowas wie Freespace und man konnte zusaetzlich Frachter fliegen. Frachter hatten ne Art Basisbewaffnung und konnten ned allzuviel ausrichten, aber konnten ueberleben, wenn ned grad zuviel auf einmal kam und man wild in der Gegend rumeierte und in Schrauben flog usw, bis die Gegner zurueckfielen. Der Frachter konnte also nahezu nichts kaputten, und wurde von allem kaputtet.

Immer noch klassisches Schere Stein Papier.

Und dann kommt SC. Hier fliegen wir ploetzlich Zwischendinger. Schiffe wie Constellation und Retaliator. Diese haben von allem etwas: Ein bisschen langsamkeit der Bomber, bei der Tali mehr, bei der Connie weniger, halb soviel Frachtraum wie der momentan groesste Frachter, gut 30 Tonnen, eine Unmenge Raketen, bei der Tali mehr, bei der Connie weniger, und die Geschuetze einer Art Gunboat, wie man sie auch bei Frachtern findet, aber mehr bei der Connie, viel mehr bei der Tali. Dazu kommen bei der Connie viele Modulsysteme, bei der Tali starke Panzerung und vermutlich Schild. Und: sie sind gross: staerker bewaffnet, als ein Fighter, staerkere Panzerung, staerkere Schilde und koennen gemaess CIG einen einzelnen Fighter einfach wegplaetten. Wir spielen hier also ne ganz andere Groessenklasse als bisher.

Und was sind dass denn nun fuer Schiffe? Ein bewaffneter Frachter? Ein Transport Bomber? Ein Bomber-Artillerieboot?

Sollen die nun Transportieren? Oder Torpedos werfen? Oder Gunboat spielen gegen Jaeger? Im Nahkampf? Oder mit den Raketen aus der ferne?

Daher: Schere Stein Papier war mal ... das ist zwar eine Art Grundprinzip und gilt noch einigermassen fuer die Schiffe an den Raendern des Spielfelds, jene, die Extrempositionen besetzen. Aber diese neueren Schiffe ueberschneiden die Bereiche sehr stark. So stark, das wir es hier mit Steren zu tun haben. Mit Schapier. Mit Papein. Oder gleich mit Steipaperen.

Diesen "Grundjob" fuer jedes Schiff gibts nicht mehr in SC, es gibt keine Rolle mehr .. natuerlich nur innerhalb der Ueberschneidungen, eine M50 wird nie ein Transporter sein.

Und: Die Schiffer erlauben zum Glueck (ich geh mal davon aus) verschiedenen Arten von Playern ein machbares spiel ... mir geht dieses elitaere "Nur Fliegkunst zaehlt"-Gehabe in machen RSI Forenthreads gelinde gesagt auf den Sack. Spiele wie EVE funktionieren voellig ohne das. Man muss es nicht moegen, aber es gibt massenhaft Leute, dier gerne so spielen. Ich ned so, ich mochte den 3D Flug, aber auf *meine* Weise. Dieses ganze Battlefield, Counterstrike Ranglisten Zeug - das ist ein keliner Teil der Spacesim gemeinde, die das mag. Das scheint so manchen aber nicht abzuhalten, irgendwie auf andere herabzusehen, die keine Twitch-Ambitionen verfolgen. Man will den anderen sogar vorschreiben, wer das grosse Glueck auf Erden .. aeh... im Weltraum finden darf: nur die Wundertwitcher from Outerspace. Casual & Langsamflieger werden hoechstens toleriert und haben gefaelligst keinen Spass zu haben, nur geringen Gewinn zu machen, nichts spannendes zu finden und keinen Access zu Wunderitems zu haben. Das alles gibts NUR fuer den Rabiat-Zucker im Jaegercockpit mit seinen Medaillen im Spind.

Ein bisschen uebertrieben ja ... aber so ungefaehr kommt mir das manchmal vor, wenn ich der anderen Seite versuche zuzuhoeren. Ich hoff, dass mich CIG und CR auch solo mit NPCs in meiner Tali stark sein lassen .. und wenn jemand unbedingt Twitcherglueck braucht, soll er halt in nen Fighter steigen und seine Defense in Agilitaet finden - bei mir ist sie als Panzerung und Schild vorhanden. Und das soll so funktionieren, der Rest sind irgendwie feuchte Traeume von F16 Piloten.

Den RPG NPC kann man hier ned gut als Vergleich herziehen (oder NPCs in FPS shootern). Die muessen mit viel mehr externen Faktoren klarkommen: Landschaft, Deckung, Pathing, allerlei Attacken Melee/Range/AoE usw ... da musste sehr viel mehr denken und da ist der Mensch den NPCs ueberlegen.

Ein Turret NPC muss gar nichts koennen. Er muss das Ziel erfassen und einen Schuss abgeben. Das kann heute jede Androidbastelplatform auf nem Fischertechnikroboter, das ist Technik aus den 80ern, lediglich verbessert mit der Bilderkennung heute. Das kann jeder NPC 1000x perfekter als ein Mensch. Mach das Experiment: Gibt einem Gegner im gleichen Schiff wie du die volle Faehigkeit, dich zu treffen .. natuerlich ohne das "Wissen" der Engine, wo du dich grad tatsaechlich befindest, sondern einen Algorithmus, der rein durch Sichterkennung und Reaktion drauf reagiert. Du wirst Haushoch verlieren, der NPC wird dich in Grund un Boden ballern 1:1. Das hat CR sogar slbst erwaehnt, sie mussten in ihren Games die Treffsicherheit natuerlich senken. Die einzige Form von Komplexitaet hier ist die Auswahl des Ziels. Auf was soll er schiessen, wenn grad das Hauptziel ned in Sicht ist? Aber das kann man mit ein paar Setups fuer NPCs rauh hinkriegen ("Schiess auf das mit wenig Schild" etc).

Der Unterschied waere eine Riesenschlacht, in der man koordiniert vorgehen muss usw. und ganz spezielle Manoever fliegen will und gezielt irgendwelche Plaene verfolgt und auf zig Ueberraschungen schnell koordiniert reagieren muss usw. Dsa macht Spass, aber wird nicht die Nonstopsituation in SC sein. Sowas kann der einfache NPC Algorithmus nicht mehr, das kann dann nur der Mensch ueber Teamspeak etc. Dh einen *Piloten* fuer sowas ersetzt der NPC niemals ... den Turret gunner aber jederzeit und das besser.

Trotzdem liebe ich natuerlich Community, Zusammenhalt, das Spiel in der Gruppe, den Spass zusammen. Wenn er denn meoglich ist und zwar dann, wenn ich Spielzeit hab :)
Last edited by Voon on 28 Oct 2013 20:20, edited 1 time in total.
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Haargon »

Chris spricht aber immer wieder davon, dass er die Schiffe nach dem Schere-Stein-Prinzip balancen will.

Ich denke dass die das auch hinbekommen werden.
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Roman »

Das man eventuell menschliche Spieler braucht, um ein Mehrpersonenschiff wirklich am stärksten zu haben, kann ein Teil des Prinzips sein und eine Schwäche. Es muss kein lineares Stein Schere Papier sein. Natürlich wird ein Mehrpersonenschiff mit NPCs stark sein, aber echte Menschen sind stärker. Im Übrigen können "Freunde" die NPC direkt übernehmen, wenn es zum Kampf kommt. Man kann also zwei Taskforces einsetzen und wenn eine in ein Gefecht gerät, werden da schnell die Plätze belegt und wenn die sich aus dem Kampf löst, hüpfen alle schnell zur Hauptgruppe usw.

Jedes Schiff wird asymetrische Särken und Schwächen haben, die wir noch gar nicht wirklich ganz genau abschätzen können. Einige Stärken und Schwächen ergeben sich aus der Physik des Spiels, andere werden erzwungen. Ein Class 5 Turret ist eine Schwäche gegenüber einen Class 4 Turret - bei gleichen Kanonen- , den ich aus meinem Cockpit oder von WSO1 und/oder WSO2 ansteuern kann.

Auch ein Retaliator wird Stärken und Schwächen haben.
Es gibt Schiffe die gegen ihn einfach nen Vorteil haben - ein Schwarm Gladiator Bomber, oder ne Idris. Auf dem Papier wirkt er gegen alles "fett". Aber es wird was geben, was den einfach weghaut. Und das ist gar nicht so kompliziert.
Image
User avatar
Triton
Posts: 2438
Joined: 10 Nov 2008 11:42
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Esquilin

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Triton »

Nur ein Kommentar von mir zu dem das Spieler ohne Skill benachteiligt werden.

Ist Star Citizen zu schwer, dann bist Du zu schwach!

Diesen ganzen leicht leicht leicht Kram der letzten Jahre, weil alles per Skills und Vereinfachungen den Spielern leichter gemacht wird, ist doch mit ein Grund warum SC so stark unterstützt wird. Denn weil Chris ein Spiel bringen will in dem endlich wieder der eigene Skill zählt. Früher hat man auch Missionen in Spielen 3,4 5.. 10... mal wiederholt um sie zu schaffen. Und war das Langweilig, nein es war eine Herausforderung. Und um so schwerer die Herausforderung um so schöner das Glücksgefühl wenn man es geschafft hat.
Image
User avatar
Voon
Posts: 688
Joined: 15 Oct 2013 21:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Voon
Location: Schweiz

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Voon »

Zu schwer wirds ned werden ... das soll noch ein e gewisse Menge Leute spielen koennen, ned nur irgend ne Twicht-eSports-Gemeinde, da hab ich keine Sorgen. Mal sehen, wie viele wirklich Skill nutzen oder lediglich von Skill reden, aber ihre HOTAS/Software etc irgenwelche Scripts abfeuern lassen fuer Kehrtwenden etc :) Fuer zu lasch bin ich danna uch ned, ich hatte meinen Spass an WC und FS. Aber es darf ruhig ruhige Momente geben .. auf Dauergeballer hab ich keine Lust ... aber auch da hab ich bei SC wenig Sorge, da Chris ja ne Universums-Sim plant, unt nicht einfach einen Baller-Generator mit unendlich Missionen und Co-op.
Image
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Roman »

Die meiste Zeit fliegste eh PVE.
Da wird man froh sein, wenn man mal nen Spieler trifft.
Image
Post Reply