Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
User avatar
Voon
Posts: 688
Joined: 15 Oct 2013 21:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Voon
Location: Schweiz

Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Voon »

Es gibt ein Problem: Die Solospielbarkeit. Selbst die Aussagen von Chris sind hier zT gegenlaeufig.

Wenn man extremistische Positionen einnehmen wuerde, gibts zwei Lager:

Lager 1 - Die Gruppenzwaengler und Sozialkaempfer

Der Sozialkaempfer liebt die Zusammenarbeit, freut sich auf ein Spiel, in dem lauter Personen verschiedenste Positionen und Funktionen einnehmen und zaehlt darauf, das ein Schiff nur auf diese Weise wirklich kampfstark wird. Ist das bei einem Einsitzer nicht relevant, moechte er, dass aber bei einem groesseren Multicrew-Schiff wie der Retaliator nur dann volle Kampfstaerke erreicht wird, wenn auch alle Tuerme nur durch echte Menschen besetzt sind. Er denkt eher ans Kaempfen und sieht gloriose Schlachten im Verband vor sich.




Lager 2 - Der MMO Sologurker

Trotz dem vorhandenen MMO will er auch alleine jederzeit die volle Kontrolle. Der Solo-MMOler will kein Solospiel, er will das MMO um sich unterhalten zu koennen, sich austauschen zu koennen, fremde Hangars besuchen, ab und zu im Verband fliegen, auch mal Kaempfe im humanverband erleben zu koennen etc. Aber: Er will jederzeit auch solo unterwegs sein koennen. Das bedeutet, das er erwartet, das sein Schiff auch ohne Humanbestazung genau so stark unterwegs ist (jedenfalls solange wir von Funktionen reden, die ein computer NPC erledigen kann, wie zielen und schiessen), wie mit humaner Besatzung.


Das eine Camp wirkt sich aber stark negativ aufs andere aus:

Der Gruppenzwaengler hasst die vollumfaengliche Solofaehigkeit, denn er fuerchtet folgendes:

- Wenn NPC Schiffe gleich stark sind wie humane, wieso sollte jemand dann eine Retaliator fliegen mit 5 menschlichen Gunnern, wenn hier genausogut fuenf Talis unterwegs sein koennten, die danns ehr viel kampfstaerker waeren?

- Wenn Leute so stark alleine unterwegs sind, wieso sollten sie sich irgendwelchen Stress mit anderen Menschen antun?

- Wieso sollte jemand kleinere Schiffe fliegen, wenn er einfach alleine mit ner Idris und nem Bengal Carrier rumtuckern?

- Er ist eher der Kaempfer und moechte wilde Simulationskaempfe gegen andere Menschen, nicht gegen NCPs

In kurz: Er sieht dann keinen Grund mehr fuer viele Luete, ueberhaupt zusammenzuspielen (auf einem Schiff, ich rede hier nicht von Kampfverbaenden, die logischeerweise staerker werden mit mehr Spielern). Er denkt, es werde zum Soloschiffspiel und sein Wunsch nach Gruppe und Sozialspiel ist in Gefahr.


Genau umgekehrt beim Sologurker:

- Er hasst den Gruppenzwang. Er will keine Situation, in der er den Hangar nur dann sicher verlassen kann, wenn er es geschafft hat, Leute zu organisieren oder irgendein Slider ihm weniger Gefahr beschert. Er will kein ewiges LFG abends, er will sein Spiel nicht von der Praesenz anderer abhaengig machen, er will keinen Gruppendruck ("Wo warst du?? Ohne dich gings ned!"), er will keine Spiele bis morgens um 3 obwohl er um 6 wieder auf muss, nur weil erst dann alles Organisiert werden koennte

- Viele Soloer sehen Kampf als notwendiges Uebel auf Explore und Trademissions (aber nicht unbedingt ungewollt ...es macht das Spiel spannend). Sie wollen ned dauernd in Kaempfe verwickelt sein.

- Trading ist fuer Mitspieler uninteressant. Wer will schon stundenlang als Gunner rumsitzen, nur weil grad keine Gegner kamen? Gruppenzwang bedeutet dann kein Trading mehr, ausser man will ewigs rumsitzen, bis jemand die Turrets besetzt.

- Soloer wollen aber in jeder Kampfsituation so viele Chancen haben, wie es mit Menschen moeglich waere ... also keine kuenstliche Abschwaechung durch NPC Besatzung bei Aufgaben, die NPCs auch erledigen koennen (Zielen, Ballern).

- Soloer wollen das Spiel jederzeit starten und abbrechen koennen


So ... und wie soll man das nun in den Griff kriegen?

Die Aussagen von CGI und CR sind widerspruechlich. Einerseits gabs irgendwo offenbar ne Meldung, das NPCs nicht so stark wie Menschein seins ollen. Andererseits will er komplette, vollumfaengliche Solospielbarkeit garantieren (im Rahemn dessen, was auch ne Humancrew geschafft haette), er will moeglichst keine kuenstlichen Bechraenkungen (er erlaubt ja zB Griefing), aber gleichzeitig waeren NPCs kuenstlich schwaecher, da eine AI an sich null Probleme mit Zielen und Treffen hat.

Wieh seht ihr das?

Ich persoenlich gehoert zu den Sologurkern: Ich spiele gerne in einer Organisation, helfe mit wenn ich kann, mag den Gedankenaustausch, die lebendige Welt bzw das Universum voller andere Spieler, das ich auch mal mit anderen Exploren oder Tradeconvois fliegen kann usw. Dh ich will ein MMO; kein Solospiel (Solospieler werden oft in den Singleplayer Topf geworfen).

Aber ich hasse nicts so sehr in einem MMO, wie Gruppenzwang und langes LFG. Personelich war ich vor Jahren in MMORPGs unterwegs und hatte die beschriebenen Situationen ... Stunden(!)langes suchen nach Mitspielern, Elitegilden, die Bosse bekaempften, die 60 Spieler erforderten und man wieder studenlang rumstand, bis hoffentlich 60 einloggten. Warens nur 45 durfte man sich am naechsten Tag die ganzen "Hass"tiraden der anderen anhoeren (Wo warst du, ohne euch gehts ned, wozu biste ueberhaupt in der Gilde usw) und ich war sehr oft morgens um 2 noch irgendwo am rumstehen, weil es einfach kompliziert war mit 60 Leuten ... ich war uebermuedet, durch den Gruppendruck in einem Zwang, konnte irgendwi ened raus, weil das ganze ja irgendiwe auch suechtig machte usw.

Das will ich nicht mehr .. ich will ein Spiel, bei dem ich alles auch selber tun kann, jederzeit aussteigen kann, jederzeit den PC abschalte un zu normalen Zeiten schlafen gehe und keine bloeden Diskussionen mit anderen, was man sich eigentlich erlaube,einfach normal schalfen zu gehen usw.

Aber ich will damit nicht, das man mir einfach das Spiel versaut und verkrueppelt. Das Solo unangenehmw ird, weil man sich kam mehr verteidigen kann gegen allgegenwaertige Piratenangriffe usw. Ich will ned von der Atmosphaere, dem Broschuerenvideo, derm Text usw vermittelt kriegen, dass ich hier einen Wahnsinnsbomber fliege, aber in Realitaet wegen kuenstlichen Solobegrenzungen dann das Spielerlebnis des Rumgurkens auf nem Dreirad habe.

Diese Position verteidige ich emotional und militant .. ich WILL, dass es so wird, und nicht anders. Damit sitz ich zwangsweise auf Kriegsfuss mit denen, die mir das wegnehmen wollen :)

Soweit zu meiner Begruendung.

Jetzt ihr :)
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Haargon »

Ich sehe mich dazwischen.....hm so 70 % Sologurker und 30 % MMO.

Man will es kaum glauben, wenn nichts anliegt, bin ich gerne für mich alleine unterwegs und mach meine Sachen, wenn wir aber einen WAR haben sollten oder mal ein BGS anliegt, weil nen Händler ne schwierige Missi in gefährlichen Raum machen möchte bin ich auch mit voller Begeisterung dabei.

Das besetzen der Schiffe mit menschlichen Personla ist für mich eher so nen Spassfaktor, kann man mal machen, bestimmt lustig, immersion und so aber nicht auf Dauer.

Dein Ansatz mit der Stärke der NPC ist interessant, ich habe ja gesagt, dass ich nmM Chris gesagt hat, dass NPC nie an echte Menschen bei der Besatzung herankommen trotzdem ist dein Beispiel aber extrem.

So gut können Menschen gegenüber NPC nicht sein, dass eine Tali mit 5 Mann Besatzung eine Chance hätte gegen 5 Tslis mit gemieteter NPC Crew.

Ich denke bei uns gibt es für alle extreme Ihren Platz.

Da ich niemanden irgendetwas vorschreiben werde, was er im Spiel zu tun oder zu lassen hat (solange er sich an den Kodex und die Direktive hält), sollte jeder Spass haben.

Trotzdem erwarte ich natürlich in einem zumutbaren Rahmen, dass die Piloten sich auch mal gemäß ihrer Abteilung einbringen werden.
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by RisingDeath »

Jetzt wir...

Hmmm... Ich denke, dass ein Ansatz "Größe" ist. Wenn Du in Größe einer Organisation fliegst (Starfarer, Constellation) wirst Du auch "Ärger" in dieser Dimension bekommen.

Als Solist in einem Boot wie Aurora, 315p, Avenger wirst Du sicher kein super-attraktives Ziel für Piraten sein. Die stürzen sich zu Spielbeginn mit 15 Schiffen auf eine Aurora Clipper und merken, dass nach dem Teilen der Beute der Anteil für jeden ziemlich gering ist und werden umschwenken auf Konvois, Treks, ...

Als Gruppenspieler wirst Du dann eben mit 5, 10 Constellations begleitet von mehrererereren Hornets, Retaliators etc. auf andere Gegner treffen.

Wenn kleines Spiel für Dich ok ist, wirst Du sicherlich prima Solo spielen können.

Für mich habe ich meine Zukunft aus dem Willkommensbildschirm der The Trustseite, Direktive und Ehrenkodex herauslesen können:
Im Rahmen meiner Spielzeit werde ich sowohl alleine als auch mit anderen, sowohl im Teamspeak als auch in aller Stille, sowohl mit vorgegebenenm Auftrag als auch eigenem Interesse folgend SC spielen können. Ich werde die Möglichkeit finden, den Rollenspieler in mir auszupacken und ich werde mich im Rahmen meines Zusage TT gegenüber auch mal "ganz anders" geben können (El: nein, keine Piraterie, kein Sklavenhandel).
Passt.
Image
User avatar
Voon
Posts: 688
Joined: 15 Oct 2013 21:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Voon
Location: Schweiz

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Voon »

Mir geht's hier nur um NPC vs Humans.

Dass Solospiel vieleicht von anderen Faktorn verunmoeglicht wird, weil ich dann andauernd auf 15 Piraten treffe alleine, weil ich ein grosses Schiff fliege, mag sein :) Aber das ist eine etwas andere Diskussion.
Image
User avatar
Strucki
Posts: 266
Joined: 27 Aug 2013 11:33
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Strucki
Location: Hard

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Strucki »

Keep it simple ;)
Wenn du Solo unterwegs bist musst du ja keine Idris fliegen richtig? Dann fliegst du halt irgend ein Raumschiff, wo auch nur 1 Person reinpasst.
Genau umgekehrt ist es mit dem Gruppenspieler, der wählt dann halt ein größeres Schiff bzw. fliegt bei jemanden mit, bzw. fliegt im Geschwader.

Over and out...
Image
User avatar
Dugo
Posts: 3000
Joined: 14 May 2009 17:46
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Dugo
Location: nördlich von Hamburg

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Dugo »

Ich bin schlicht dagegen, wenn man "solo" alles erreichen kann. Das unterbindet das Gemeinschaftsgefühl und sorgt für viele Spieler, die alle alleine unterwegs sind und sich nur im Chat begrüßen.

Auch befürchte ich, dass dann alle auf das gleiche "beste" Schiff aus sind und die taktische Tiefe in den Raumkämpfen fehlen wird.

Wenn zum Beispiel die Idris das größte Spielerschiff wäre und es in jedem Fall allen anderen Schiffen überlegen wäre, dann würde jeder im PVP versuchen, dieses Schiff so schnell wie möglich zu bekommen. Zumindest käme es dann kaum noch auf den Skill des Piloten an, wenn er da einfach 5 NPCs an die Geschütze setzt und er einfach nur durch die Gegend düst.
Oder man macht die Idris so beweglich wie einen Fighter und bekommt damit einen starken Fighter. Das würde nicht in die Welt passen, die wir uns alle von den bisherigen Spielen von CR erhoffen. Ein Träger mit der Wendigkeit eines Fighters?

Also belassen wir es dabei, dass ein Mini-Träger sich träge bewegt und die Geschütze die Arbeit für ihn machen. Warum sollte ich nun einen Fighter fliegen? Mit dem habe ich keine Chance gegen diesen Mini-Träger. Klar, ich hole mir 4 Kumpels. Mit 5 Fightern habe ich nun eine Chance ... aber mit 5 weiteren Mini-Trägern wäre der Sieg sicher. Also hole ich mir einen Mini-Träger und kämpfe damit.
Komme ich also wieder auf die Frage: Warum einen Fighter fliegen?
Einziger Grund: Ich habe nicht genug Geld für den Mini-Träger und muss mir den erst mal erspielen. Gut, da muss jeder durch. Am Ende haben wir wieder alle das beste mögliche Schiff und keiner fliegt mehr einen Jäger?

Das fände ich eben schlecht, gerade das mochte ich an WingCommander so. Jäger jagen, Bomber bomben. Taktische Kämpfe gegen Großkampfschiffe ... reine Schlachten zwischen Großkampfschiffen wären dann nur einen Schritt von der Maus-Klick-Welt bei EVE entfernt.

Ich wäre dafür, dass NPCs sehr stark in ihrer KI beschnitten werden.
Eine Idris mit nur einem echten Spieler als Besatzung, wäre Futter für sagen wir zwei echte Jäger-Piloten.
Eine Idris mit 5 echten Spielern an den Geschützen wäre dann ein harter Kampf für 5 Jäger-Piloten.
Das sind nur wilde Zahlen, aber wenn wir so "unrealistisch" werden, dass einzelne Spieler ein Großkampfschiff effektiv im Kampf fliegen können, wäre das für mich sehr merkwürdig.

Solofähig ist ein Spiel auch, wenn man sich sein ganzes Leben alleine im Spiel beschäftigen kann. Aber er muss nicht alles erreichen können.
Mit einer NPC-Crew wird man trotzdem in den meisten Gebieten sicher rumdüsen können, andere NPC Gegner wären unterlegen. Aber wenn man sich in Gebiete traut, die unsicher sind ... weil hier Spieler ihr Unwesen treiben, dann muss man auch einer Gefahr ausgesetzt sein. Das ist der Preis, den Solospieler in einem MMO mit PVP zahlen müssen.

Wenn man es mit MMORPGs vergleicht, dann würde man die besten Waffen für die Schiffe nur bei Bossgegnern finden, die man im Raid machen muss. Das würde ein Solospieler sicher dann auch nicht gut finden, weil seine Idris dann wieder einer anderen Idris unterlegen wäre. Das ist das Problem bei PVP-Kämpfen in MMORPGs. So kommt es dann wieder zu dem Gruppenzwang den die Solospieler ja nicht wollen. Aber ist das so nicht üblich?
Bei SC wird es mit dem "Loot" wohl anders sein. Aber wenn sie da keine Möglichkeit schaffen, das Gruppenspiel interessant und lohnend zu machen, dann dümpeln dort nur noch Solospieler herum ... wollen sie das wirklich?

Ich glaube, dass es dem Spiel nicht gut täte, wenn alle am Ende in den gleichen Schiffen (Großkampfschiffen) unterwegs sind. Das wäre nicht die Welt von WingCommander, in der es nur wenige Träger gibt im Verhältnis zu Fightern. Dann müsste man die dicken Schiffe so teuer machen, dass sie erst nach vielen Monaten erreichbar sind ... vergleichbar mit EVE. Aber da wir kein solches Skillsystem haben werden, können sie das gar nicht anpassen. Jemand der 12 Stunden am Tag spielt, hat den Träger nach 4 Wochen und ich brauche dazu 4 Jahre ... dann würde ich als Feierabendspieler nie eine Chance haben. Skill des Piloten wäre völlig sinnlos. Das würde auch alles den Aussagen von CR widersprechen. Auch seinem Stein, Schere, Papier System.
Gut, also macht man die Kisten nicht zu teuer (sorry an die, die viel echtes Geld ausgegen haben für die Idris). Dann fliegen nach wenigen Tagen schon so viele davon rum, dass die anderen Schiffe sinnlos geworden sind.

Ich glaube nicht, dass dieses Prinzip des "optimalen" Schiffes dem Spiel gut tut.
Image
Moin moin!
User avatar
Voon
Posts: 688
Joined: 15 Oct 2013 21:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Voon
Location: Schweiz

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Voon »

:)
Dugo wrote:Ich bin schlicht dagegen, wenn man "solo" alles erreichen kann.
Davon war nie die Rede. Eine Retaliator mit menschlicher Crew kann nicht alles alleine tun ... sie kann nicht gegen 10 Gegner gewinnen. Genausowenig soll das eine Tali mit NPC crew koennen.

Aber vermutlich hast du das nicht so gemeint :)
Dugo wrote: Das unterbindet das Gemeinschaftsgefühl und sorgt für viele Spieler, die alle alleine unterwegs sind und sich nur im Chat begrüßen.
Aber das ist doch der springende Punkt? Wenn alle alleine unterwegs sind, dann weil sie das so *wollen*. Und alle anderen Loesungen *zwingen* einem was anderes zu tun.
Dugo wrote: Auch befürchte ich, dass dann alle auf das gleiche "beste" Schiff aus sind und die taktische Tiefe in den Raumkämpfen fehlen wird.
Dugo wrote: Wenn zum Beispiel die Idris das größte Spielerschiff wäre und es in jedem Fall allen anderen Schiffen überlegen wäre, dann würde jeder im PVP versuchen, dieses Schiff so schnell wie möglich zu bekommen.
Das ist ueberall so. Es gibt kein einziges mir bekanntes MMORPG, in dem die Spieler nicht versuchen, alle die gleiche beste Armor zu erhalten. Und in Freelancer war das ebenfalls so. Singleplayergame-Missionen kann man hier nicht hinzuziehen, da man dort einfach vom Spielscript her irgendwas vor die Nase gesetzt bekommt an Wingmen, und selber nicht aus saemtlichen Schiffen waehlen darf. Man wird da einfach kuenstlich eingeschraenkt und gewzungen, alles moegliche zu fliegen. Das macht zwar manchmal Spass, aber ich muss dort auch nicht auf Kollegen warten.
Dugo wrote: Zumindest käme es dann kaum noch auf den Skill des Piloten an, wenn er da einfach 5 NPCs an die Geschütze setzt und er einfach nur durch die Gegend düst.
Oder man macht die Idris so beweglich wie einen Fighter und bekommt damit einen starken Fighter. Das würde nicht in die Welt passen, die wir uns alle von den bisherigen Spielen von CR erhoffen. Ein Träger mit der Wendigkeit eines Fighters?
Das ist aber das Probleme der grossen Schiffe. In keinem Wing Commander oder Freelancer etc hat man jemals wirklich grosse Schiffe geflogen und nie mit mehr als einem Piloten. Jetzt haben wir ploetzlich alle Zugang zu grossen Schiffen. Drot gibts auch keinen Skill, ausser am Turret rumballern. Einfach die bisherigen Funktionen, die auch jeder pilot in WC etc bequem selber erledigen konnte, aufzusplitten und zu sagen, so, im grossen Schiff brauchts fuer die Zielerfassung nen Menschen usw fuehrt auch ned zu mehr Skill .. nur zu Zwang nach Humans. Alle reden von lauter tollen Aufgaben auf Schiffen ... was sollen diese denn egentlich sein?
Dugo wrote: Komme ich also wieder auf die Frage: Warum einen Fighter fliegen?
Einziger Grund: Ich habe nicht genug Geld für den Mini-Träger und muss mir den erst mal erspielen. Gut, da muss jeder durch. Am Ende haben wir wieder alle das beste mögliche Schiff und keiner fliegt mehr einen Jäger?
Weils Spass macht? Kann mir ned vorstellen, dass jeder gerne einen lahmen Riesenbrocken fliegt.
Dugo wrote: Das fände ich eben schlecht, gerade das mochte ich an WingCommander so. Jäger jagen, Bomber bomben. Taktische Kämpfe gegen Großkampfschiffe
Ich versteh dich schon, aber da hat das nur funktioniert, weil dir das Game einfach vorgeschrieben hat, was du fliegen darfst und was in der Misison passiert. Diese Situation ist nicht auf offene Welten anwendbar. Eine offene Welt mit freier Wahl unterliegt der normalen Evolution. Und fuer Leute, die das staerkste Schiff haben wollen besagt das, das sie alle das staerkste Schiff kaufen.
Dugo wrote: ... reine Schlachten zwischen Großkampfschiffen wären dann nur einen Schritt von der Maus-Klick-Welt bei EVE entfernt.
Das versteh ich auch ... will ich auch ned. Ich weis snur ned,w ie man das verhindern soll, ohne dass ich in meiner Solofaehigkeit beschnitten werde.
Dugo wrote: Ich wäre dafür, dass NPCs sehr stark in ihrer KI beschnitten werden.
Eine Idris mit nur einem echten Spieler als Besatzung, wäre Futter für sagen wir zwei echte Jäger-Piloten.
Eine Idris mit 5 echten Spielern an den Geschützen wäre dann ein harter Kampf für 5 Jäger-Piloten.
Das sind nur wilde Zahlen, aber wenn wir so "unrealistisch" werden, dass einzelne Spieler ein Großkampfschiff effektiv im Kampf fliegen können, wäre das für mich sehr merkwürdig.
Nicht wirklich, weil er es ned solo fliegt, er hat NPCs. Das schiff ist also immer noch mit ner Crew unterwegs, somit ist nichts merkwuerdig.

Es waere aber durchaus merkwuerdig, wenn alle NPCs komplette Deppen waeren und nichtmal ein Scheunentor treffen wuerden :) *Das* ergibt keinen logischen Sinn.

Dugo wrote:Solofähig ist ein Spiel auch, wenn man sich sein ganzes Leben alleine im Spiel beschäftigen kann. Aber er muss nicht alles erreichen können.

Mit einer NPC-Crew wird man trotzdem in den meisten Gebieten sicher rumdüsen können, andere NPC Gegner wären unterlegen. Aber wenn man sich in Gebiete traut, die unsicher sind ... weil hier Spieler ihr Unwesen treiben, dann muss man auch einer Gefahr ausgesetzt sein. Das ist der Preis, den Solospieler in einem MMO mit PVP zahlen müssen.
Das ist wieder die andere Diskussion. Was mit einem Schiff nicht erreicht werden kann, soll nicht erreicht werden koennnen, egal was fuer crew drauf ist. Und nicht weil der Soloer nur Deppen anheuern kann. Oder die brauchbaren mehr kosten, als den Anteil, den menschliche Spieler vom Frachtflug wollen etc. Niemand sagt du sollst solo in unsicheren Gebieten weiter kommen, also ohne menschliche Crew.
Dugo wrote: Wenn man es mit MMORPGs vergleicht, dann würde man die besten Waffen für die Schiffe nur bei Bossgegnern finden, die man im Raid machen muss.
Klar ... hat aber nix damit zu tun, wie stark Pilot/NPC Schiffe im Gegensatz zu Spielerschiffen sein sollen. Bosse muessen immer von mehreren Schiffen angeflogen werden, in dem vergleich. Dass jemand seine Schiffstaerke unbedingt dadurch reudzieren will, weil er ne human Crew haben will, ist ned mein Problem :)

Dugo wrote:Aber ist das so nicht üblich?
Hm? Viele Spieler fuer nen Boss? Doch sicher. Ich hab nix gegen den Zwang vieler Schiffe fuer ne Mission. Ich will die ned Solo schaffen.
Dugo wrote: Aber wenn sie da keine Möglichkeit schaffen, das Gruppenspiel interessant und lohnend zu machen, dann dümpeln dort nur noch Solospieler herum ... wollen sie das wirklich?
Das Problem hier ist, das wir nicht von einem reinen Kampfspiel reden. Es gibt tradefluege, die meist nur den Piloten interessieren.

Okay, dann machen wir das so: Wenns um Schlachten geht zwingen wir alle Solospieler in eine Crew rein, damit das Schiff staerker wird. Anders gehts ned, wenn wir deine Vision spielen wollen, die Solospieler muessen hier was tun, was sie absolut nicht wollen.

Aber dann erwarte ich von den Gruppenforcierern exakt ebensoviele Stunden, in denen sie bei mir als gelangweilte Gunner mitfliegen auf meinen Solo/Tradefluegen, auf denen kaempferisch meist nichts passiert. Ich will aber nicht wehrlos dastehen, wenn was passiert, oder keinen Spass haben mit duempenden Schwachmaten an der Gun und einem pervertierten, kastrierten Spiel. Daher sitzten dann die Gruppenspieler an meinen Turrets. Mal sehen ob sie Minesweeper oder so in die Turretkonsolen integrieren koennen, damit sie ned vor langeweile sterben :)

Ein fairer Tausch, ned?
Dugo wrote: Ich glaube, dass es dem Spiel nicht gut täte, wenn alle am Ende in den gleichen Schiffen (Großkampfschiffen) unterwegs sind. Das wäre nicht die Welt von WingCommander, in der es nur wenige Träger gibt im Verhältnis zu Fightern.
Das ist richtig. Wie schon oben erwaehnt, sind das zwei ganz verschiedene Welt-Mechanismen.
Dugo wrote: Dann müsste man die dicken Schiffe so teuer machen, dass sie erst nach vielen Monaten erreichbar sind ... vergleichbar mit EVE. Aber da wir kein solches Skillsystem haben werden, können sie das gar nicht anpassen. Jemand der 12 Stunden am Tag spielt, hat den Träger nach 4 Wochen und ich brauche dazu 4 Jahre ... dann würde ich als Feierabendspieler nie eine Chance haben. Skill des Piloten wäre völlig sinnlos. Das würde auch alles den Aussagen von CR widersprechen.
Nur einer seiner Aussagen. Es gibt andere, in denen laut ihm alle ein tolles Erlebnis haben sollen. Wieso sollte man dauernd Skill den Vorzug geben? Wieso ist es fair, Leuten, die mit mehr Skill geboren wurden oder einfach schnellere Reflexe haben usw alleine das tollste am Spiel zu bieten? Das waere eine Mehrklassengesellschaft. Ziel von SC ist ein lebendiges Universum, nicht eine Battlefield Abschussrangliste. Das wird aber fuer SOloer nicht mehr sonderlich lebendig, wenn sie ueberall mit kuenstlichen Beschneidungen leben muessen.

Alle mir bekannten MMOs machen das aber ueber Geld. Ich kann mir in jedem MMO auf dem Markt die beste Ausruestung kaufen. Dort gibts weitere beschraenkungen, wie Level etc, die wir hier nicht habaen, aer das Prinzip, das Geld alles haben kann, gilt ach dort. Und auch dort koennen sich Dauerspieler mehr schneller leisten, als anderswo.

Ich verstehe schon, was du moechtest ... und rein theoretisch geb ich dir in vielen Punkten recht. Aber leider sind sie alle nur daruch zu erreichen, in dem man Soloplayern das Spielen vermiest.
Image
User avatar
Dugo
Posts: 3000
Joined: 14 May 2009 17:46
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Dugo
Location: nördlich von Hamburg

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Dugo »

Oh nee ... dieses Zerpflücken von Texten ist so gar nicht mein Ding. Nun müsste ich wieder alles von dir zitieren und das richtig stellen, was du bei mir falsch verstanden hast und meine Meinugn wieder verteidigen. Sorry dazu fehlt mir schlicht die Energie.

Ich verstehe dich, aber ich teile deine Einstellung zum Solospiel eben nicht.
Image
Moin moin!
User avatar
Lokistorm
Posts: 365
Joined: 14 Sep 2013 22:14
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Stormpower
Location: Trust-Station

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Lokistorm »

Hi zusammen,

die Frage nach NPC´s oder Humans berührt mich auch. Aber was ist denn balancing. Ich kenne keine einziges Game oder auch MMORPG bei dem die Balance zu 100% stimmt.
Es wird hier immer Unterschiede geben. Wahrscheinlich wird es so gelöst sein, dass die AI einen relativ guten Wert erreicht, jedoch dass man die Möglichkeit hat mit einer Top trainierten Truppe dies zu toppen. Alles natürlich Glaskugel.

Zum generellen Spielverhalten sehe ich mich auch in beide Welten. Ich spiele gerne mal alleine aber auch in der Gruppe. Ich ging in der Vergangenheit auch gerne auf Raids solange es nicht in absoluten Progress ausgeartet ist. Ich stelle es mir auch toll vor öfters mal große Schiffe zu bemannen und dann richtig RP mäßig abzudüsen.
Jeder Mensch tickt hier auch anders. Es gibt bestimmt auch Leute für die das mitfliegen und die Funktionen an Board einen bestimmten Reiz ausübt.

Ich sehe es genauso wie EL. Jedoch sehe ich für mich die Gewichtung zwischen Solo und Gruppenspieler bei 50/50. Gerade das Zusammenspiel mit meinen Gildenfreunden macht für mich den besonderen Reiz eines MMORPG´s aus. Wenn man zusammen etwas erreicht hat, macht es gleich doppelt so viel Spaß. Ich habe bei der Bewerbung den Kodex und Direktive akzeptiert und daran werde ich mich halten.

Wenn mich unser Squad braucht bin ich für Ihn da. :trust:

Gruß Loki
Image

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !
User avatar
Sadox
Posts: 764
Joined: 17 Aug 2013 20:55
SC Handle: Sad0x
Location: Münster

Re: Die Unbalancierbarkeit von SC fuer alle

Post by Sadox »

In Guildwars 1 damals konnte man auch anstatt von Menschen NPCs mitnehmen und die Missionen spielen. Mit Glück ging es manchmal auf biegen und brechen. Mitspieler waren da schon die erste Wahl aber wie gesagt es GING und darauf kommt es an. Ich würde mich freuen wenn dies hier ebenso der Fall wäre - Möglich? Klar alles! aber mit Menschen eben besser mit weniger Verlusten etc.

Klingt das nach einem Kompromiss? An die schweren Sachen halt nur heran wagen wenn Schiff voll mit Menschen besetzt ist
Image
Post Reply