Die Berlinkreise!

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Die Berlinkreise!

Post by The Mechanic »

Hmmm nun ja ich glaub CIG sollte langsam mal einen Diplomaten einstellen. :D
Die Art und Weise wie sie hier vorgegangen sind, ist natürlich ziehmlich blauäugig gewesen. Zumindest hoffe ich das es nur das war. Allerdings muss man auch sagen, dass eine derart Große Com schon ihre Tücken hat. Man wird immer nen ganzen Berg von Leuten haben die Unzufrieden sind. Im enteffekt geht es darum dies möglichst so zu Managen, dass es nicht ausartet und man die Kontrolle verliert. Ich persönlich hoffe, dass die Jungs und Mädels von CIG schnell genug dazulernen um die Kontrolle und damit die Com am leben zu halten.

Was mich etwas verwundert, sind aber auch die Komentare das Sie das Geld lieber in das Spiel stecken sollen. o_O Wie kommt Ihr auf die Idee das die Con von dem gespendeten Geldern Finanziert wird? Die wird durch Eintrittskarten Finanziert nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin auch der Meinung das Sie mit genug Aufwand und Willen und eine Con in Berlin zustande bekommen hätten. Die frage ist da wohl eher wie Hoch dieser Aufwand Sein müsste, wie viel Zeit würde das kosten usw. Sandi hat sicherlich nicht nach nur irgent welchen Plätzen gesucht, die groß genug wären um das Event zu machen. Sondern Sie wird bei den großen Messehäusern angefragt haben. Da diese über eine Ausgereifte Infrastrucktur, Equipment und Erfahrung verfügen. Und diese sind halt begrenzt und teuer.
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
TaM
Posts: 989
Joined: 20 Jul 2013 14:11
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: TaM
Location: Flawil CH
Contact:

Re: Die Berlinkreise!

Post by TaM »

Habe hier grade noch eine stellungnahme von Sandy gefunden!




Sandi GardinerSandiG

Posted: 7:11am Nov 28, 2013

I have to say I find this whole thread very upsetting. It is not practical to research a selection of major cities in the world beforehand so the only way to have any idea is to poll our community. I will say that I will make sure to check and double check wording next time, as there was no intent at all for the poll to be a promise, however, I acknowledge there are fans who think otherwise.

With the results of the poll, a lot of research was done and phone calls made to Berlin as well as to London and Las Vegas and BlizzCon was also attended tallying up costs to set up as well as phoning event management companies. No venue for the number of people was under $250K USD per day and that was just for the venue hire! Set up was also expensive and would make tickets for fans more than $200 a ticket which was thought to be unreasonable. There was also NO availability for October 10 2014 in any of the suitable venues which made the whole endeavor moot.

We then looked for the most pragmatic, cost and resource efficient solution which proved to be existing Cons. This was for numerous reasons with three significant ones listed;
-a built-in audience given SC is not out yet, creating extra exposure on all levels, outside of our existing fan base
- from the perspective of setup it is much more cost-effective to be sponsored by hardware companies or other companies who are already around and/or to partner up with them. We enjoyed sharing a B2B booth with Crytek at this years Gamescom and appreciated hardware from Alienware and Razer.
- Chris' time. He is a resource that is finite, contrary to popular belief and him already being at events knocks out multiple goals at once.

I would like to believe the most important thing is to create the Best Damn Space Sim Ever and to give this game some legs, so I'm a little in shock that some fans are so attached to Berlin and that I received a slew of abusive emails from European fans. We intentionally chose Gamescom in Germany rather than anywhere else in Europe because of the results of the poll. Australia is the most active community in that part of the world so we chose Pax Australia and we are trying to lock down a venue at Pax East to cater for the East Coast of America/some Canada and then either something on the West Coast depending on Chris' schedule or DragonCon. That would basically be a global SC Con trying to maximize the opportunity for fans within the limitations we have.
Image
Image
Fenthik
Posts: 241
Joined: 24 Jun 2013 12:47
SC Handle: Deccol

Re: Die Berlinkreise!

Post by Fenthik »

Ich hab mir grad die Seele vom Leib geschrieben, aber leider hat Firefox irgendwie den Text gelöscht, bevor ich auf senden drücken konnte.

Kurzfassung:
Ich bin erstaunt wie unreif sich eine so "reife" Truppe verhalten kann!

Die haben bei der Umfrage gefragt, wo wir es gerne hätten und nicht wo es sein wird. Man muss eben bei Amis halt mitunter etwas genauer aufs Wording achten. Sie haben mit keinem Wort gesagt, dass sie auf Biegen und Brechen gegen jeden guten Grund und auch gegen die Vernunft Platz 1 wählen werden.

Ich arbeite bei einem Hersteller für Software im Eventbereich. Ich kenne diese Branche gut. Wer glaubt um die Jahreszeit noch ne Location für 3000-4000 Leute an einem spezifischen Wochenende (Weil ist ja B-Day party für Star Citizen!) in ner Stadt wie Berlin zu bekommen, hat es echt schwer! Ja natürlich werden sie nur große Messen und Veranstaltungsorte angeschrieben haben. Aber was glaubt ihr denn warum? Weil die (genausowenig wie ich) kein Bock auf eine Wald-und-Wiesen party im Oktober haben! Man kann bei der Menge eben nicht mehr einfach irgendwohin gehen, da hängt noch ein bisschen mehr dran.

Jetzt haben auch unsere Kollegen in den USA und Australien die Möglichkeit Events zu besuchen. In Deutschland wird es auch wieder ein Event geben.

Wo also ist das verdammte Problem? Geht es euch ernsthaft darum, sagen zu können: "HoHoHoHoooo wir hatten den größten?" Wirklich?

Anstelle von 250.000$ pro Tag in Berlin zu verschwenden, was dazu führen würde das ein Ticket pro Person um die 200$ kosten würde(siehe post von Sandy und rechne halt mal n bissl) lieber kleinere Events auf der ganzen Welt zu machen und diese dann auch entsprechend billiger (für uns als Besucher), ist die viel bessere Lösung.
Image
User avatar
TaM
Posts: 989
Joined: 20 Jul 2013 14:11
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: TaM
Location: Flawil CH
Contact:

Re: Die Berlinkreise!

Post by TaM »

Also erstam Danke für Übersetzung :-D (mein englisch is doch soweit zu gebrauchen das ich den sin verstsnden habe)

Aber Sie hat offensichtlich nicht verstanden worum es den meisten geht!

Nicht das was sie gesagt hat bringt viele auf die Palme sondern das WIE!
(Zumindest gild das für mich und denn meisten Forenbeitragen denen ich vollgen kann)
Den das WIE erweckt den Anschein der Arroganz!

Und für mich is das Thema momentan durch da keine weitere Reaktion von officieler Seite zu erwaten ist!
Zumindist meiner Meinung nach!
Image
Image
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Die Berlinkreise!

Post by RisingDeath »

Ich kann die Unzufriedenheit Vieler nachvollziehen. Vermutlich ist's so 'ne kulturelle Geschichte, wie Fenthik meint, wie genau oder schwammig man etwas formuliert und als vage Ankündigung oder Zusage auffasst. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sich über die verschiedenen "Enttäuschungen" hin eine generelle Mißstimmung ggü. CIG aufbaut.

Meine Meinung ist, dass sich vieles an Unmut vermeiden ließe, wenn man seitens CIG früher und deutlicher mit der Community kommuniziert. Beispiele:

-Wir wollten Euch ja in 2 Wochen die Hornetpromo liefern, aber wir haben noch einige Probleme mit dem Rendern/dem Modell/was auch immer. Daher können wir das nicht einhalten, aber wir geben Euch in 14 Tagen Info, wie weit wir sind und ob wir einen Termin haben.

-Wir haben mit einem Stretchgoal ja Mittel für die kommenden Cons angekündigt und in einer Umfrage über Euren Lieblingsplatz abstimmen lassen. Leider gestaltet sich die Suche als viel schwieriger, als wir hofften. Die passenden Locations sind vergeben und/oder zu teuer. Zum Livestream in zwei Wochen werden wir noch genauere Infos haben und euch dann mitteilen. Wenn sich bis dahin aber keine gravierenden Änderungen ergeben, müssen wir das große Event wohl um ein Jahr verschieben, so leid es uns tut.

Das wäre ok gewesen - früher, und vor allem "gefühlt ehrlicher".

Hat mal jemand geschaut, ob es mehr "europäische" Schlechtkommentare gibt als US amerikanische? Würde mich mal interessieren...
Image
Fenthik
Posts: 241
Joined: 24 Jun 2013 12:47
SC Handle: Deccol

Re: Die Berlinkreise!

Post by Fenthik »

TaM wrote:Also erstam Danke für Übersetzung :-D (mein englisch is doch soweit zu gebrauchen das ich den sin verstsnden habe)

Aber Sie hat offensichtlich nicht verstanden worum es den meisten geht!

Nicht das was sie gesagt hat bringt viele auf die Palme sondern das WIE!
(Zumindest gild das für mich und denn meisten Forenbeitragen denen ich vollgen kann)
Den das WIE erweckt den Anschein der Arroganz!

Und für mich is das Thema momentan durch da keine weitere Reaktion von officieler Seite zu erwaten ist!
Zumindist meiner Meinung nach!
Das war keine Übersetzung, das war meine Meinung.


Übersetzung Anfang:

Ich muss sagen, ich finde diesen ganzen Thread sehr erschütternd.
Es ist nicht möglich, bereits im vorraus (quasi blind) alle großen Städt auf der Welt nach Locations zu durchsuchen. Der einzige Weg für uns zu wissen, wo es für euch interessant wäre, war die Abstimmung in der Community. Ich werde das nächste Mal unsere Aussagen und Texte doppelt und dreifach auf das Wording prüfen, bevor wir sie veröffentlichen. Es gab kein Anlass usnererseits, die Umfrage auch als Versprechen zu sehen. Mir ist aber nun klar, das gewisse Leute das so gesehen haben.

Mit dem Resultat der Umfrage war eine Menge an Nachforschungen und Telefonaten in Berlin, London und Las Vegas verbunden. Kein Veranstaltungsort in der Größe, die wir brauchen war für unter 250.000$ pro TAG zu haben und das wäre nur die Miete der Lokation gewesen. Die Einrichtung kostet auch Geld und das hätte dazu geführt, dass ein Ticket mehr als 200$ kosten würde und damit war das für uns ein Grund das nicht zu tun. Außerdem gab es am 10 Oktober 2014 in keiner der Orte, die für unsere Größe passen würden, freie Plätze, was ohnehin den ganzen Plan verwarf.

Wir haben uns dann nach der pragmatischten, kosten- und Resourcenfreundlichsten Lösung umgeschaut. Das waren dann existierende Veranstaltungen (wie PAX, Gamescon, etc).
Warum? Hier drei Hauptgründe:
- Wir sprechen damit auch Leute an, die nicht bereits zu unserer Fanbase gehören und erreichen damit mehr Leute.
- Die Einrichtung ist wesentlich kostengünstiger und man bekommt bessere Sponsoring bzw. Partnerstände hin. Wie z.B. der B2B Stand mit Crytek an der Gamescon, oder die PCs von Alienware für den alten Wartesaal.
- Chris seine Zeit. Er ist auch nur eine endliche Resource mit begrenzter Zeit und so kann er in mehreren Ländern sein.

Ich glaube das wichtigste ist, dass wir das verdammte beste Space-Sim Spiel machen, das jemals gemacht wurde. Ich bin schockiert darüber, dass manche Fans so sehr an Berlin hängen und mir sogar drohende und belästigende Emails deswegen schicken. Wir haben uns ja extra schon für die Gamescom entschieden, anstatt für eine andere europäische Stadt, eben wegen den Resutlaten der Abstimmung. Australien ist der aktivste Communitybereich in der dortigen Gegend, deshalb gehen wir zur PAX Australien. Um Ostamerika und Kanada abzudecken, versuchen wir auf die PAX East zu kommen und für die Westküste wird es abhängig von Chris seinen Plänen und der DragonCon sein.
Somit wäre es also eine globale CitizenCon womit wir die Möglichkeit daran teilzunehmen erhöhen würden und im (finanziellen) Rahmen bleiben den wir uns gesteckt haben.

Übersetzung Ende.
Image
User avatar
GHOST
Posts: 233
Joined: 21 Oct 2013 12:43
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: MarkiMark
Location: Jever

Re: Die Berlinkreise!

Post by GHOST »

Wie immer darf man leider keine geschickten Formulierungen und angemessene social skills von kreativen Menschen voraussetzen. Ich finde es persönlich natürlich auch schade, dass Berlin ausfällt, allerdings war mir das Treffen in erster Linie wichtig, die Member des Trust möglichst alle mal auf einem Haufen in real life kennenzulernen, ggf. nebenbei auch noch andere Fans zu treffen und zwei Tage Party zu machen! Ich finde, den Spaß können wir auch ohne die Boys and Girl(!) von RSI organisieren, oder? Nur lustig, dass Sie jetzt gedenken kleinere Events in verschiedenen Ländern zu organisieren, 3000 – 5000 Leute? Wie viel kleiner hätten sie’s denn gerne? Wenn ich z.B. an die FedCon denke, sind das doch kleine Zahlen! Egal, sie sollen lieber unser Geld und ihre Zeit in die Fertigstellung des besten Games ever stecken, als so’n Abstimmungs-wir-wollten-gerne-konnten-aber-nicht-weil-unfähig-Tohuwabohu :irre: zu veranstalten! So etwas ist nur gefundenes Fressen für die Fachmedien und „Generell-Frustmitmenschen“ die sich sowieso über alles und jeden in diversen Foren den lieben langen Tag aufregen können.

Ich habe schon Projekte erlebt, die kaputt gesabbelt wurden, noch bevor sie die Chance hatten sich auf dem Markt zu etablieren, so von wegen „Pöh, nö, das Spiel der ollen Amies spiel ich aus Prinzip nich‘,.. weil damals.. diese Geschichte mit Berlin.. alles Abzocker.. und dann sitzen die in LA.. nur Nutten und Drogen in Kopf.. und das von unserem Geld.. :talk: “. Wäre wirklich schade, man sollte nicht vergessen, Scifi-Games werden nur von einer kleinen Spielergemeinschaft wertgeschätzt und gespielt. In diesem Segment neue Spieler zu erreichen, die ansonsten mit dem Genre nichts am Hut haben, ist eine echte Herkulesaufgabe, da muss das Marketing 100% funktionieren und darf sich keine Fehler erlauben. :yes_sad:
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
User avatar
TaM
Posts: 989
Joined: 20 Jul 2013 14:11
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: TaM
Location: Flawil CH
Contact:

Re: Die Berlinkreise!

Post by TaM »

Noch mal was von Sandy:
gefunden hier:

@ Everyone - thanks very much for the kind words! Since I have started working at CIG (June 2012) with Ben and Chris and a few others, we have worked really long hours and weekends and on all sorts of holidays! We are not trying to be US-centric but we can't be everywhere at once and it is Thanksgiving here in America today which means most of us are not working. This does not mean we are not aware of the planet at large. We are in development and things are changing all of the time and we're just trying to do everything in our power to make a great game which means some things have to be canceled or changed accordingly. I saw comments about Australia. It is in fact the third largest $ p/p spent on SC behind the USA and Germany so it definitely deserves some love. I saw comments why not go to a neighboring city to Berlin - I thought Cologne was still in Germany? And it is an nth the cost of Berlin. We launched the Hangar module in Germany because it made sense for where we were at in Game Development. It was not to slight the Americans. Again we can't be everywhere at once and have to ultimately do what is best for the game. With the opening of Manchester, when the time is right we can maybe do something there. Contrary to some comments, Europe is not the largest group even though the poll reflected that. USA is the largest percentage by a good margin and if all SC fans in the USA voted then the USA location would win every time. This year for CitizenCon we had a lot of summits for the designers, artists, all depts. in fact and a chance for CIG to get together, maybe next year we just don't call it a conference as some fans seem to be up in arms about the name. A conference I thought was a "large gathering of people with similar interests". I saw comment that my post on the thread about receiving abusive emails was a cheap shot and unprofessional. I don't understand how that is so. I've received hundreds of abusive emails on CS since the start of SC but I don't jump on the forums every time complaining that I have just had my day ruined for the upteenth time. I saw comment about the charity being US-Centric and at the time was accused of being American and narrow-minded by numerous Europeans through customer service tickets. Upsetting, considering I was born in Australia, spent a good deal of my time in Europe and Asia and actually went to a German speaking school for 6 years of my life. As my first gig with gamers, potentially I am too thin-skinned for this. This is not to play a violin or ask for sympathy, it is merely to acknowledge that we at CIG are human, we make mistakes, things are in progress, we get up everyday having learnt some, do some things better ultimately to endeavor to make the BDSSE. I would like to think we are all in this together, I certainly have made some nice friends within the SC community whom I appreciate. Again thanks for the kind words, I really do appreciate it.



wenn ich das richtig interpretiere begreift sie langsam was das Problem war!


Aber was ich sagen muss is das wohl viele auch derbe Angegriffen haben und über die Stränge geschlagen haben!
Image
Image
User avatar
Faultier
Posts: 52
Joined: 19 Oct 2013 22:43
Rank: Starman
Status: on Duty

Re: Die Berlinkreise!

Post by Faultier »

Klar ist es ärgerlich das 2014 nichts in Berlin (oder anderweitig in Deutschland läuft), aber die Reaktionen die ich im offiziellen Forum nachlesen konnte erfüllen die besten Klischees über den unlustigen, ewig meckernden Deutschen - herzlichen Glückwunsch, Ruf versaut.

Es ist eine Veranstaltung - weiter nichts. Sie hat keinen Einfluss auf das Vorankommen oder die Enwticklung des Spiels - und das ist doch der eigentliche Grund warum wir alle hier sind ;)
User avatar
Hellmood
Diplomat
Posts: 435
Joined: 06 Nov 2013 10:37
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Hellmood
Location: Königreich Hannover

Re: Die Berlinkreise!

Post by Hellmood »

Da guck ich mal 2-3 Tage nicht richtig hin, schon geht´s drunter und drüber. Bei dem Versuch meinen Informationsrückstand aufzuholen, kommt es mir so vor, als wäre sonst nix nennenswertes passiert. Schade.
Schade wenn es tatsächlich so sein sollte und schade, dass es kein zentrales Ereignis in Deutschland gibt.
Schade aber auch, dass sich einige darüber so stark echauffieren und offenbar ihre guten Manieren und gesunden (toi, toi, toi) Menschenverstand zu verlieren drohen.
Man unterstellt CR ja zum Teil Ignoranz, Arroganz oder gar böse Absicht.
Bei womöglich angebrachter Kritik über die Informationspolitik:
Hier geht´s doch nicht darum, irgendwem den Bauch zu pinseln, oder den eigenen gepinselt zu bekommen.
Ich bin kein Freund von Personenkult. Andere hingegen verhalten sich wie Teenies, deren Star das Kuscheltier zertrampelt, das sie ihm auf die Bühne geworfen haben.
Ball flach halten, sach ich ma!
Image
Einem guten Kriegsmanne klingt »du sollst« angenehmer, als »ich will«. Und Alles, was euch lieb ist, sollt ihr euch erst noch befehlen lassen.
Friedrich Nietzsche - "Also sprach Zarathustra"
Post Reply