Hoodis für knapp die Hälfte

Alle Neuigkeiten Star Citizen betreffend
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by RisingDeath »

Stimmt, aber willst Du das so dem Zoll erklären? Die wollen nur den Paypal-Wisch sehen, und da stehen n-hundert Dollar/Euro.
Image
Lilith
Posts: 57
Joined: 12 Jul 2013 12:04
SC Handle: Lilith
Location: Dortmund

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by Lilith »

Naja ,das ist prinzipiell ne spannende Frage die (wenn sich im letzten Jahr nichts getan hat) in Deutschland noch nicht einheitlich geklärt wurde.

Es gibt da meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Du bist direkter Vertragspartner mit CIG. Dein Pledge ist in dem Fall nichts anderes als ein Kaufvertrag der als Vorbestellung zu sehen ist. (Umsatzsteuer wird fällig)

2. Dein Pledge ist eine Schenkung mit Auflagen der Nutzung des Projektes. (keine Steuern)


Der zweite Punkt wird angewandt wenn du für deine Zahlung nur eine sehr geringwertige Leistungen erhälst.
Das trifft meiner Meinung nach (im Falle von StarCitizen) leider nur auf die Pakete
jenseits der 1000$ zu.
Da jedoch bei kleinere Paketen (z.b Constellation) der Preis grob der erhaltenen Leistung entspricht (Preise von 100 bis 300€ sind heutzutage nicht unüblich für eine Collectors Edition) wird hier höchst wahrscheinlich der 1. Punkt Anwendung finden.
Da die teurere Conni-Box mehr enthält als die Box der günstigeren Hornet wird es da auch schwer über Ungerechtigkeit zu argumentieren.


Kann auch sein das ich hier große scheiße labere ,hat also alles keinen Anspruch auf Richtigkeit ,ist halt nur das was ich mir mit meinem sehr begrenzten wissen zusammengereimt habe.
Last edited by Lilith on 11 Apr 2014 13:15, edited 1 time in total.
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by Haargon »

Man wird ja das Spiel in der lokalisierten Fassung zukünftig in Deutschland bestellen, ich kann mir vorstellen, dass diese Boxen gar nicht direkt von CIG an die Kunden ausserhalb von Amerika verschickt werden, sondern über einen lokalen Distributor.
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
Jesterboy
Posts: 732
Joined: 18 Nov 2013 19:14
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Jesterboy
Location: Schortens

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by Jesterboy »

Update:

gestern Post vom Hauptzollamt :(

nun muss ich da tatsächlich hin ... man bekommen die das net mal hin da einen betrag und was drinne ist drauf zu schreiben? args
Erwerbsregel 59 ~ Frage immer erst nach dem Kostenpunkt!
Image
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by Roman »

Spannende Geschichte - mir wurde meine Conni von paar Freunden zum Geburtstag geschenkt, wer muss da die Steuern bezahlen?
Image
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by RisingDeath »

Das Geschenk ist von Deinen Freunden bezahlt. Wenn Du unbedingt in Deutschland wohnen und Dein virtuelles Gut dorthin importieren willst, musst Du wohl auch für die Verzollung aufkommen, oder?

@Jesterboy: Bei mir stand's ja draußen drauf: GIFT und Value $15. Hat die Herren dort nicht gejuckt; in etwa "China - die schreiben eh nie den richtigen Wert auf".
Image
Lilith
Posts: 57
Joined: 12 Jul 2013 12:04
SC Handle: Lilith
Location: Dortmund

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by Lilith »

Roman wrote:Spannende Geschichte - mir wurde meine Conni von paar Freunden zum Geburtstag geschenkt, wer muss da die Steuern bezahlen?
Wer dafür bezahlt hat ist dem Zoll in erster Linie egal ,das einzige was die wollen sind steuern.
Und die werden auch im Falle eines Geschenkes fällig wenn der Warenwert 45€ übersteigt.

Hab da gestern mal mit einem meiner Profs drüber diskutiert , der mir sinngemäß so Antwortete :

Da der Zoll ja nur auf Gegenstände erhoben wird die körperlich über die Grenze bewegt werden , könnte man argumentieren das im Gegensatz zur klassischen Collector's Edition keinerlei Software beiliegt.
Man könnte dann die Preisdifferenz zwischen der Constellation als Schiff (225) und der Collector's Box (275$) bilden und hätte somit nurnoch einen Warenwert von 50$. Wird zwar auch Zoll fällig ,aber man käme auf deutlich akzeptablere Gebühren.
Der spaßige Teil dabei ist dann nur dem Zoll zu erklären warum da im Zweifelsfall 275$ auf der Rechnung stehen und nachzuweisen das keinerlei Software enthalten ist.
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by Haargon »

Ist man eigentlich verpflichtet das überhaupt abzuholen?
Was wenn man nicht mobil ist?
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by RisingDeath »

Bei meiner Benachrichtigung lag ein Schreiben der Post. Man kann die beauftragen, sich darum zu kümmern, es würde nur länger dauern (man muss denen den Krempel zur Rechnung etc. senden)

Wenn Du Krokodile, Waffen oder Drogen importierst, bist Du gaaaanz sicher verpflichtet, Dich beim Zoll zu melden ;)
Image
User avatar
12FLY
Posts: 260
Joined: 29 Jun 2013 12:31
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Trampeltier

Re: Hoodis für knapp die Hälfte

Post by 12FLY »

El Mariachi wrote:Ist man eigentlich verpflichtet das überhaupt abzuholen?
Was wenn man nicht mobil ist?
Du bist verplichtet innerhalb von 14tagen beim zoll zu erscheinen bzw. 3te damit zu beaufrtragen.
NACH den 14 tagen wird ne lagergebür fällig.
Nicht abgeholte sachen werd nach ner weile Versteigert bzw Vernichtet.
Egal Wie, der Staat kommt IMMER an dein Geld:P
Image
Post Reply