Veränderung bei der Gift Regelung

Alle Neuigkeiten Star Citizen betreffend
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Veränderung bei der Gift Regelung

Post by Haargon »

Image
Grüße Sternenbürger,

es gibt einige Veränderungen bei der Geschenke Funktion. Unser Service Team hat eine zunehmende Zahl von Fällen in denen Backer auf dem Grauen Markt als Zwischenhändler fungieren und sich einen Vorteil damit verschaffen. Wir wissen, dass viele von euch solche Dienste zum Wohl von Star Citizen anbieten und begrüßen euer Engagement aber es sind auch viele Kriminelle mit der Absicht Beute zu machen auf dem Vormarsch.

Lest hier weiter
http://www.star-citizen-news-radio.de/2 ... -funktion/
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Veränderung bei der Gift Regelung

Post by Haargon »

Das war zu erwarten, und nur eine Frage der Zeit.

Außerdem hatten Sie ja auch angekündigt irgendwann die Schiffe auf dem ACC einzufrieren.

Natürlich doof für die Leute die massenhaft Schiffe gekauft haben um Sie später zu verdicken......
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Veränderung bei der Gift Regelung

Post by NixDa »

Die neue Regelung ist nicht gut durchdacht ...

Ich sehe für den 'ehrliche Spieler' keine Vorteile und für Scammer keine wirklichen Nachteile.

Was wird passieren?
Die gewerblichen Schiffsverkäufer werden nun ..
a) viele Einmal-Accounts anlegen
b) je ein Schiff pro Account verteilen
c) Die Accounts - statt die Schiffe verkaufen
d) und der Rest ist dann Sache und Risiko des Käufers ...

Über den Zwischenweg des Accout-Handels kann ich die Schiffe auch mehrmals Zwischenhandeln

Als ehrlicher Spieler kann ich nun ein gegiftes (gekauftes Schiff) nicht mehr weiterverkaufen, wenn es mir nicht gefällt.
Und ob es mir gefällt, kann man mMn erst nach der DFM sagen ...

Ich finde das System nicht zielführend. Ein simples In-Game-Trade-Window-System wäre viel zielführender, um Scamming zu verhindern.

Das obige System wird nur verhindern, dass man das wirklich passende Schiff für sich findet ...

Nix*
Image
User avatar
Hellmood
Diplomat
Posts: 435
Joined: 06 Nov 2013 10:37
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Hellmood
Location: Königreich Hannover

Re: Veränderung bei der Gift Regelung

Post by Hellmood »

ich checke gar nicht, worums genau geht. ok, man kann jetzt ein schiff nur noch ein mal veschenken, aber was hat´s mit dem Zwischenhändler aufsich. was hat das für Vorteile? ich hab wohl nicht genügend kriminelle Energie, um die masche zu raffen.
NixDa wrote:
Als ehrlicher Spieler kann ich nun ein gegiftes (gekauftes Schiff) nicht mehr weiterverkaufen, wenn es mir nicht gefällt.
Und ob es mir gefällt, kann man mMn erst nach der DFM sagen ...

Das obige System wird nur verhindern, dass man das wirklich passende Schiff für sich findet ...
Naja, dann schmilz es halt ein oder lass es dir schenken, nachdem du´s ausprobiert hast. und, mit Verlaub, wie viel schiffe kriegst du denn so pro tag geschenkt, bitte schön?

abgesehen davon, weiß man es ja jetzt. es wird bestimmt andere Möglichkeiten geben, ein schiff auszuprobieren, ohne es sich schenken lassen zu müssen. kann man im dfm nicht sowieso alle schiffe fliegen?
Image
Einem guten Kriegsmanne klingt »du sollst« angenehmer, als »ich will«. Und Alles, was euch lieb ist, sollt ihr euch erst noch befehlen lassen.
Friedrich Nietzsche - "Also sprach Zarathustra"
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Veränderung bei der Gift Regelung

Post by NixDa »

Ermelinho wrote:ich checke gar nicht, worums genau geht. ok, man kann jetzt ein schiff nur noch ein mal veschenken,
Ja ...
Ermelinho wrote: aber was hat´s mit dem Zwischenhändler aufsich. was hat das für Vorteile? ich hab wohl nicht genügend kriminelle Energie, um die masche zu raffen.

Der Zwischenhändler hat erst mal nix mit krimineller Energie zu tun, eher mit dem Gegenteil.

a) Da es Ingame keine Möglichkeit gibt, Schiffe gegen Geld abzugeben, sondern nur zu 'verschenken', hat sich das auf außerhalb des Spiels verlagert.
b) LTI-Schiffe und 'Aktions-Schiffe' sind In-Game nicht (immer) verfügbar, trotzdem gibt es eine Nachfrage dafür. ... Rest siehe a)

c) Nun hat es sich offensichtlich etabliert, dass entweder auf Vertrauensbasis Schiff gegen Geld getausch wird ... zB innerhalb von Corps ... wo sich die Leute (halbwegs) kennen ... oder via 'vertrauenswürdigem Mittelsmann' ... Vertrauenswürdig ist idR der, der sowas schon oft gemacht hat, ohne zu bescheissen.
Ermelinho wrote:
NixDa wrote:
Als ehrlicher Spieler kann ich nun ein gegiftes (gekauftes Schiff) nicht mehr weiterverkaufen, wenn es mir nicht gefällt.
Und ob es mir gefällt, kann man mMn erst nach der DFM sagen ...

Das obige System wird nur verhindern, dass man das wirklich passende Schiff für sich findet ...
Naja, dann schmilz es halt ein oder lass es dir schenken, nachdem du´s ausprobiert hast. und, mit Verlaub, wie viel schiffe kriegst du denn so pro tag geschenkt, bitte schön?
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist
a) Kann ich durch Einschmelzen kein Echtgeld aus dem Spiel heraustransferieren ... wenn ich das will oder muss.
b) Durch die once-gift-only-Reglung ist der Werterhalt eines gegifteten Schiffes nicht mehr gegeben ... (Ja, auch der Spekulation mit Wertgewinn ist Einhalt geboten - aber das ist nicht MEIN Problem, da ich nicht mit Schiffen handel).
Ermelinho wrote: abgesehen davon, weiß man es ja jetzt. es wird bestimmt andere Möglichkeiten geben, ein schiff auszuprobieren, ohne es sich schenken lassen zu müssen. kann man im dfm nicht sowieso alle schiffe fliegen?
So, weiß man das? ... also, ich würde die gerne in DFM ausprobieren.
Und noe ... im DFM kianst Du fliegen, was Du besitzt und was es im DFM gibt. Sollte Dein Schif nicht im DFM zur Verfügung stehen, bekommst Du das/ein nächst tiefers Schiff - oder die Hornet - zum Fliegen. So mein Stand.

Ich stehe nun vor ganz konkreten Fragen, die mit Scamming(Protection) nix zu tun haben.

Behalte ich meine Aurora LN und/oder Aurora LX (beide mit LTI) noch ... oder nicht?
Behalte ich nun meine Origin 350r und/oder 325a (beide mit LTI) noch ... oder nicht?
Behalte ich wirklich meinen Banu Merchantman oder nicht.
Bis jetzt musste ich mir darüber KEINE Gedanken machen, da die Schiffe keinerlei Wertverlust erleiden würden - nun muss ich das.

Und was mir gar nicht gefällt, ist, dass es bis dato von CIG ANDERS kommuniziert wurde.

http://web.archive.org/web/201308080254 ... ale-Policy
" Your ships and packages are yours to do with as you please and there is no intention of removing the package gifting process. However, we must require that you do not buy or sell them through the official RSI forums."

Und wie gesagt: Wenn es das Ziel ist, Betrug/Samming zu verhindern,
sehe ich die kommenden Maßnahmen als eher kontraproduktiv an.

NixDa
Image
User avatar
Hellmood
Diplomat
Posts: 435
Joined: 06 Nov 2013 10:37
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Hellmood
Location: Königreich Hannover

Re: Veränderung bei der Gift Regelung

Post by Hellmood »

ok, die Problematik leuchtet ein. das ist ärgerlich. du hast quasi sorge, dass du die dinger nicht mehr loswerden kannst, weil der Empfänger sie bei nicht gefallen nicht weiter verkaufen kann und sie deshalb gar nicht erst kauft, richtig?
NixDa wrote: Was wird passieren?
Die gewerblichen Schiffsverkäufer werden nun ..
a) viele Einmal-Accounts anlegen
b) je ein Schiff pro Account verteilen
c) Die Accounts - statt die Schiffe verkaufen
das hätte ich ganz gerne noch mal etwas näher erörtert. es macht für mich keinen unterscheid, ob ich einen account mit eínem unveräußerlichen schiff kaufe oder das schiff direkt. oder hab ich da was übersehen?

edit: ich galub ich weiß was du meinst: man macht das vor dem 1 mai.

allerdings kann man es dann ja auch nur an Neukunden verkaufen, sonst macht es ja keinen unterscheid
Image
Einem guten Kriegsmanne klingt »du sollst« angenehmer, als »ich will«. Und Alles, was euch lieb ist, sollt ihr euch erst noch befehlen lassen.
Friedrich Nietzsche - "Also sprach Zarathustra"
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Veränderung bei der Gift Regelung

Post by NixDa »

Doch ...
Accountdaten kann ich beliebig oft verkaufen ... solang ich das Schiff nicht gifte, ist es im Originalzustand (d.h. giftbar) und kann es bei Bedarf vom Handels-Account zum finalen Ziel-Account giften. Somit bleibt die Möglichkeit des Handelns erhalten.

Nur ist Accounthandel illegal ... der Schiffshandel war es nicht. Also wird der Handel kriminalisiert. Das Risiko wird höher ... insbes. für den Käufer. Er kann sich bei Betrug nicht an CIG wenden (da erja selber illegales tat), er hat das Risiko, dass sein gekaufter oder gar alle seine Acounts gesperrt werden usw. Durch das höhere R%Risiko für Verkäufer werden die Preise noch weiter steigen. Durch die Kriminalisierung wird der Handel von öffentlichen Plattformen in andere abrutschen.

In andern Spielen hat sowas Goldhändler und Scammer nie davon abgehalten, weiter zu machen. Via Proxy/VPN und fake-mail-Adressen kann ein Betrüger seine wahre Identität hinreichend versteckten.
Ich sehe hier wie gesagt letztendlich nur den Ehrlichen benachteiligt ...

Nix*

PS: Naja, ich bin gespannt, wie sich das Pledgeaufkommen entwickelt.

PPS: Meine Schiffe haben alle noch LTI ... die werde ich wohl immer los, wenn ich will. Was aber nicht mehr sinnvoll ist, Schiffe zw. Accounts zu verschieben, um im Moment einen speziellen Hangar zu nutzen.
Image
User avatar
Triton
Posts: 2438
Joined: 10 Nov 2008 11:42
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Esquilin

Re: Veränderung bei der Gift Regelung

Post by Triton »

Ist schon längst Überfällig. CIG hätte schon damals als das Thema aufkam gleich Geschenkkarten einführen sollen und das Schiffe direkt verschenken begrenzen sollen. So wäre es nie zu diesem Schwarzmarkt gekommen.
Image
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Veränderung bei der Gift Regelung

Post by NixDa »

Überfällig war es vielleicht ... vielleicht auch nicht.

Darüber will ich gar nicht streiten.
(Und über LTI schon mal gar nicht - das war mMn von Anfang an ein Design-Fehler).

Aber die Form der Verkündung, die Art der Veränderungen und die Begründung dafür sind wenig überzeugend und wirken auf mich etwas überhastet, unprofessionell und vor allen überhaupt nicht zielführend, falls es um die Eindämmung von Betrug beim Schiffshandel geht (bzw. gehen soll).

Und die kurze Frist für die Veränderung empfinde ich als eine Frechheit .... es gibt genügend Leute, die hier nicht jeden Tage rein schauen oder mal im Urlaub sind. Und das Ganze nur ins Forum zu schreiben und nicht per mail raus zuschicken ist auch unprofessionell.

Und ob es rein rechtlich zulässig ist, diese Einschränkungen auf rückwirkende Schiffskäufe anzuwenden, würde mich auch mal interessieren. Zumindest moralisch sehe ich die Pflicht zu einem Bestandsschutz, so es denn möglich ist.

By the way ... von CIG haben wir bis dato nie Zahlen für die angeblich hohe Zahl von Betrugsfällen gehört, die diese Form von Reaktion rechtfertigen könnte.

Alles in allem ein sehr schwaches Bild ...

Ich bin gespannt, was Montag so von CR dazu zu hören sein wird.

NixDa
Image
User avatar
Voon
Posts: 688
Joined: 15 Oct 2013 21:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Voon
Location: Schweiz

Re: Veränderung bei der Gift Regelung

Post by Voon »

NixDa wrote: Und ob es rein rechtlich zulässig ist, diese Einschränkungen auf rückwirkende Schiffskäufe anzuwenden, würde mich auch mal interessieren.
Welche Käufe? Es gibt nur Spenden :)
Image
Post Reply