Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
Mudder
Posts: 44
Joined: 12 Jul 2013 10:13
Location: 21423 Winsen Luhe, Deutschland

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by Mudder »

Naja es ist kein Strategiespiel mit 10 Spielern sondern in einer Welt mit 500.000 Spielern wird das sicher anders aussehen. Wenn es insgesamt 100.000 Händler gibt dann kann man sagen das pro Realstunde und das viele nur 2-3x die Woche Online sind min. 1000 Handelsspieler geben wird die Online sind + 1000 Spieler die nebenbei Ware transportieren. Ein so großes Netzwerk an Handelsstationen und Planeten muss erstmal existieren damit alle in einem "realen" Wirtschaftssystem Aufträge abarbeiten könnten.

Es war halt bis jetzt in jedem MMORPG so, dass die einfachen Waren nach wenigen Monaten Massenware ohne größeren Wert waren, da einfach jeder Anfänger Erz schürft, Wildschweine jagt oder Level 1 Laser produziert. Erze werden somit zur Massenware, da Allianzen die sie für Produktion brauchen könnten, sie selber abbauen und gleichzeitig jeder Einzelspieler versucht damit irgendwie Geld zu erwirtschaften. Einfache Produktionsware wird immer nur von der KI aufgekauft und erst die teuren High-Level Dinge werden auch auf dem Spielermarkt relevant.
Ich bin halt skeptisch und ich würde mir wünschen (Wunschthread), dass Chris das System diesmal irgendwie anders aufgebaut bekommt.
Ripcord
Posts: 154
Joined: 04 Jul 2013 08:14
Rank: Starman
Status: on Duty

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by Ripcord »

Ich denke das man das Wirtschaftssystem von SC nicht wirklich mit dem eines Klassischen MMORPG vergleichen kann. Die Rohstoffe in SC werden halt benötigt um andere Dinge zu Produzieren. Es besteht immer die Gafahr das abgebaute Rohstoffe gar nicht ihr Ziel erreichen.

Klar, es wird Rohstoffe geben die leichter auf zu treiben sind als andere, aber auch diese wird man benötigen. Sonst kann eine bestimmte Warengruppe nicht mehr ausreichend Produziert werden und der Preis geht nach oben. Das Balancing der Rohstoffe muss halt stimmen. In SC gibt es halt keine Level. Somit hat du das Problem der Nachfrage wie in einem MMORPG bei SC nicht mehr. Wie du schon beschrieben hast, in einem MMORPG brauchst du im High Level Bereich keine Low Level Items mehr, da du mit ihnen nichts mehr anfangen kannst. Das kann man aber keineswegs 1:1 in SC übertragen. ;-)
Mudder
Posts: 44
Joined: 12 Jul 2013 10:13
Location: 21423 Winsen Luhe, Deutschland

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by Mudder »

Du musst dein Beispiel etwas globaler sehen. Nur weil ein Frachter sein Ziel nicht erreicht heißt das nicht zwangsläufig das die Wirtschaft zum erliegen kommt. Denn neben dir sind noch 10 weitere Frachter mit der selben Ware/Auftrag zum Ziel unterwegs. Rund um die Uhr..

Die "eigene" Wirtschaft kann zum erliegen kommen wenn die Firmeneigenen Fabriken nicht mit Ware beliefert werden können. Aber ein ganzen Planten zum streiken bringen? Wäre schön aber ohne eine koordinierte, tagelange Blockade von 2-3T Piraten kaum möglich.

Das vorgestellte WiSys sieht gut aus aber hört sich eben mehr nach Singleplayer-Modus in nem 4X Game an. Und irgendwann wird einfach der Punkt kommen wo große Miningfirmen rund um die Uhr mit 50 (NPC)-Schiffen die Asteroiden abgrase und Planeten ausbeuten und die produzierte Masse selber nicht verbrauchen kann. Also mal eben 100.000t Erz hier und da auf den Markt gestellt und schon fällt der Preis erst bei den Erzen, dann bei den Metallen, dann bei den Waren. War bis jetzt einfach immer so.
User avatar
Thorkamae
Posts: 427
Joined: 05 Jun 2013 20:28
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Thorkamae
Location: Nähe Kassel

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by Thorkamae »

Was schon mal anders als in anderen mmos wird, ist, dass es keinen Loot geben wird. Du wirst maximal das Gegnerschiff salvagen können um ein paar Teile oder Material von seinem Schwiffswrack zu kriegen.
Fall mit den 100.000 Erzen, da meinte Chris ja, dass die NPC-Firmen in dem Fall versuchen werden Dir Schaden zuzufügen um Dich als Konkurrenten auszuschalten. Wäre ja nicht schlecht wenn sie auf einmal Bountyhunter auf Deine Schiffe losschicken ^^
Image
Ripcord
Posts: 154
Joined: 04 Jul 2013 08:14
Rank: Starman
Status: on Duty

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by Ripcord »

Mit dem Gedanken habe ich gerade auch gespielt. Es wäre doch bestimmt Lukrativ 50 NPC´s den Ar... auf zu reißen und sich die Ware zu schnappen^^
Mudder
Posts: 44
Joined: 12 Jul 2013 10:13
Location: 21423 Winsen Luhe, Deutschland

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by Mudder »

Das wird aber echt ein Balance-Akt. Skynet wird aktiv und schickt seine NPC Söldner los :)

Aber das mit dem Ware klauen.. das man die Ware nicht einfach "herausbeamen" kann ist gut und auch logisch. Aber man kann Schiffe auch entern und damit auch inkl. Ware stehlen. ;)
Freu mich schon wenn ich dank Raumspaziergängen mein ersten Piraten an der Windschutzscheibe kleben habe.
-_B52_-
Posts: 208
Joined: 10 Jul 2013 10:56
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: BombedB52

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by -_B52_- »

:no_sad: Hm keine Planeten Landung laut Wingmans Hangar 30 :mttao_fieser_blick:
Image
Fenthik
Posts: 241
Joined: 24 Jun 2013 12:47
SC Handle: Deccol

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by Fenthik »

@B52 das ist doch schon lange bekannt? Vorerst wird es dafür nur Videosequenzen ähnlich wie in Freelancer geben, so hab ich das zumindest im Kopf.
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by Haargon »

Das wichtigste ist, es gibt Friendly Fire, oh mann nicht mehr dieses Tussi Gehabe ohne Friendly Fire, ich will endlich mal wieder das "UPS" im TS hören, wenn man seine komplette Raketenladung abgelassen hat und just in dem Moment sein Wingman vor einem her fliegt :D
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
Fenthik
Posts: 241
Joined: 24 Jun 2013 12:47
SC Handle: Deccol

Re: Worüber ich mir Gedanken mache/Wünsche

Post by Fenthik »

El Mariachi wrote:Das wichtigste ist, es gibt Friendly Fire, oh mann nicht mehr dieses Tussi Gehabe ohne Friendly Fire, ich will endlich mal wieder das "UPS" im TS hören, wenn man seine komplette Raketenladung abgelassen hat und just in dem Moment sein Wingman vor einem her fliegt :D
Darauf freu ich mich! :)
Image
Post Reply