Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
Ripcord
Posts: 154
Joined: 04 Jul 2013 08:14
Rank: Starman
Status: on Duty

Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by Ripcord »

Als der X65F letzte Woche ankam und ich ihn auf meinem Schreibtisch angeschlossen hatte, war mir schnell klar das die Position des Stick und die des Throttle alles andere als Optimal war.

Mich störte zum einen das die neue Hardware jetzt auch noch auf meinem Schreibtisch rumstand und somit nicht mehr viel platz da war, und zum anderen diese ganzen Kabel die man auch nicht ordentlich verschwinden lassen konnte. Mein Hauptproblem lag aber darin das meine ersten geh versuche beim Fliegen sehr unangenehm waren, da der Stick relativ hoch ist und der Arm schnell Müde wurde.


Also musste ein Lösung her! ;-)

Zuerst überlegte ich mir eine Art Auszug unter der Schreibtischplatte an zu bringen. Diese Idee scheiterte aber daran, das die Position von Stick und Throttle in Verbindung mit meinem Schreibtisch Stuhl ebenfalls mehr als schlecht gewesen wäre. Zudem hätte ich den X65F nach jeder Flug Session wieder abbauen und wegräumen müssen um so wieder ausreichend platz zu bekommen.


Also blieb mir nur noch eine Möglichkeit.......ein Flight Chair musste her!

Es sollte ein Sessel werden, am besten mit breiter Armlehne die gerade verläuft. Er sollte sehr Stabil und gemütlich sein. Ach ja, die richtige Sitzhöhe für meinen Schreibtisch sollte er auch noch haben. Diesen Sessel habe ich dann tatsächlich bei eBay Kleinanzeigen schnell gefunden und auch abgeholt.

Danach habe ich in Ruhe eine Skizze für den Umbau angefertigt, und habe mich dann gestern auf die Socken zum Holzfachhandel gemacht. Danach ging es sofort mit Stichsäge und Bohrmaschine bewaffnet ans Werk! :twisted:


Hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Flight Chair nach dem Umbau:


Image

Image

Image

Image

Image

Image


Der Sessel ist super Bequem und genau richtig für längere Flug Sessions.
Der Umbau ist noch nicht vollständig abgeschlossen, es werden die nächsten Tage noch Sitzkissen und Rückenlehne mit neuem Stoff bezogen. Des weiteren werden die Armlehnen geplostert und ebenfalls mit neuen Stoff Bezogen. Beim Stoff bin ich mir aber noch nicht sicher, vielleicht werde ich Alcantara verwenden.

Meine Kosten belaufen sich bis jetzt auf insgesamt 275 Euro und teilen sich wie folgt auf:

X65F: 200 Euro
Sessel: 40 Euro
Holz und Material für Umbau: 35 Euro

(Je nach Stoff und Polsterung rechne ich nochmal mit ca. 50-60 Euro)


Ich wollte euch an meinen kleinen Wahnsinn teilhaben lassen und hoffe mein bisheriges Ergebnis gefällt euch genauso gut wie mir. :applaus:

Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen eine gute Anregung für einen Flight Chair.


Viele Grüße

Ripcord
Last edited by Ripcord on 18 Aug 2013 18:56, edited 1 time in total.
User avatar
Thorkamae
Posts: 427
Joined: 05 Jun 2013 20:28
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Thorkamae
Location: Nähe Kassel

Re: Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by Thorkamae »

Müsste das nicht nen Schaukelstuhl sein? :boesesgrinsen:
Ansonsten siehts praktisch und vor allem bequem aus.
Image
User avatar
TaM
Posts: 989
Joined: 20 Jul 2013 14:11
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: TaM
Location: Flawil CH
Contact:

Re: Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by TaM »

Cooler Aufbau :-)
Image
Image
User avatar
Triton
Posts: 2438
Joined: 10 Nov 2008 11:42
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Esquilin

Re: Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by Triton »

Da fällt mir ein, für SC muss ich mir sicher ein neuen Stuhl anschaffen. Damit meinem Allerwertesten kein Schaden nimmt beim Stundenlagen SC spielen. Die Version würde mir auch den Weg zum Klo ersparen.
Image
Dann fehlt nur noch die Mikrowelle in die nähe des Computer und ein Minikühlschrank anschaffen. Fast vergessen, ich brauche auch noch Bestechungsgeld für meinen Arzt für ein Sechswöchige Krankschreibung zum Release, was man alles planen muss, geht ja überhaupt nicht. :fies:
Image
User avatar
FRICE
Posts: 2097
Joined: 09 Mar 2009 13:18
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: FRICE
Location: Hamburg

Re: Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by FRICE »

Coole Sache, aber...weiß deine Frau schon, dass im Wohnzimmer ein Stuhl fehlt?... ;-)
Ich wollt die Welt verändern, aber Gott rückt den Quellcode nicht raus!
Image
Andrey, glaubst Du wirklich, es ist eine gute Idee den roten Knopf zu drücken?
Ich weiß Rum, es macht wirklich keinen Sinn aber es ist doch noch eine Alpha.
User avatar
MrUnshaved
Posts: 747
Joined: 04 Aug 2013 12:11
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: MrUnshaved
Location: Dortmund
Contact:

Re: Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by MrUnshaved »

In Kombination mit der Rift äußerst genial.

Hmm, mir kommt da gerade eine Idee. Da ich das Baby hier mein eigen nenne, um meiner Rennspielsucht (über PS3) zu fröhnen und das Teil auch außerordentlich bequem ist, muss es doch eine Möglichkeit geben, den so zu erweitern, dass er FlightSimtauglich wird.

Oder direkt den noch holen^^ http://www.playseat.com/shop/eu/de/flig ... e-kit.html

//edit
oder hier von jeweils einen Links und Rechts an den Seat: http://www.playseat.com/shop/eu/de/acce ... lutch.html
Last edited by MrUnshaved on 18 Aug 2013 18:56, edited 1 time in total.
Image
Image
Ripcord
Posts: 154
Joined: 04 Jul 2013 08:14
Rank: Starman
Status: on Duty

Re: Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by Ripcord »

@Triton

Das mit dem Eimer lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen :anmachen:


@Frice

Haha, der Opa von dem ich den Sessel hab, hat mich während dem Abbau die ganze zeit zu getextet das er doch so schön sei und das er ja eigentlich an ihm hängen würde. Ich hab zu ihm nur gesagt: "Wenn sie wüssten was ich mit dem guten Stück vor habe würden sie ihn mir sicher nicht verkaufen" :twisted:
User avatar
CyrusCox
Posts: 237
Joined: 02 Aug 2013 12:20
SC Handle: CyrusCox

Re: Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by CyrusCox »

Achh...richtiges Feeling kommt doch erst in einem echten F-16 Sitz auf!

Image

:D
Gruß, Cyrus
Image
User avatar
Sadox
Posts: 764
Joined: 17 Aug 2013 20:55
SC Handle: Sad0x
Location: Münster

Re: Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by Sadox »

Ich hätt vll noch eine Idee: Sicherlich wirst du eine Tastatur brauchen und eventuell sogar eine Maus. Wie wäre es also, wenn du ein Brett nimmst, darauf eine Tastatur fixierst und eine Einbuchtung für eine kleine Maus lässt(wenn du das Ding weg klappst, fällt die Maus nicht raus) und das Ganze mit einem Gelenk, ähnlich dem der Sonnenblende deines Autos, an der rechten Armlehne befestigst? Brauchst dann nur noch an der linken Armlehne ein kleines Holzstück, welches das Brett in waagrechter Position hält und fertig ;)
Image
User avatar
ChiefZ
Leader Battle Division
Posts: 995
Joined: 29 Apr 2009 15:51
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: ChiefZ

Re: Rip´s Flight Chair Mod mit X65F

Post by ChiefZ »

Süß!
ChiefZ's Gaming Rig
i7-4790K | 16GB Ram | GTX970 | Thrustmaster Warthog Hotas | Logitech G25 | TrackIR5 | Oculus Rift DK2
Image
Post Reply