Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
ZeFirestarter
Posts: 13
Joined: 02 Oct 2013 00:55
Status: on Duty
Location: Aachen

Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by ZeFirestarter »

Hallo an alle.

Ich bin neu hier, und brauche eure Hilfe.

Ich habe mir ein ganz normales "Digital Bounty Hunter" Pledge mit dem 300i Schiff gekauft.
Ich muss leider zugeben dass ich es gekauft habe, weil es einer der billigsten Pledges war.

Ich habe mich aber jetzt dank "The Trust - Datenbank" (ein Lob auf euch Leute, man findet ja mehr Information als bei der offiziellen RSI Seite), besser informiert und folgendes entschieden.

Ich will mein 300i Pledge verkaufen und mir ein besseres Schiff (Pledge) besorgen.
Ich kann mich aber zwischen der Freelancer und der Hornet nicht entscheiden.

Beide kosten gleich viel.
Freelancer Hornet
Crew: 2 1
Erweiterungsslots: 10 6
Frachtkapazität: 20 T 4 T
Triebwerksmodifikationen: 3 2
Antriebstyp: Antimaterie Fusionsantrieb
Schubdüsen: 2xTR5, 8xTR2 1xTR4, 8xTR2
Waffenslots:
Klasse 1: 0 2
Klasse 2: 4 2
Klasse 3: 2 2
Klasse 4: 1 2
Wenn man sich so die Stats ansieht, finde ich die Freelancer viel besser. Von den Waffen her gleicht sich dass ja fast aus, anstatt 2xKlasse 1 hat die Freelancer 2xKlasse 2 mehr, dafür aber eine Klasse 4 weniger.
Meine Frage ist, hat eine Freelancer bei einem Dogfight gegen einer Hornet eine Chance? Die hat ja auch mehr Erweiterungsslots, eventuell kann man da Erweiterungen für Verteidigung/Angriff einbauen?
Eigentlich mag ich das Dogfighting mehr als irgendwie Fracht von A nach B zu schleppen, aber wenn man sich mit der Freelancer vernünftig verteidigen kann, dann erscheint die mir preiswerter.

Ich warte sowieso bis zum 10. Oktober, mal gucken was für Angebote die beim Live-Stream ankündigen. Aber ohne irgendwelche Spezial Angebote, was würdet ihr empfehlen? Gibt es gute Argumente außer das es im Endeffekt Geschmackssache ist?

Ich bin mal gespannt was ihr antwortet.

LG. Roland.
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by Haargon »

Die Freelancer ist kein Fighter und wird gegen eine Hornet keine Chance haben.

Wenn du was zum fighten und zum Exploren haben möchtest, dann ist die 300er Serie ganz gut.

Die Freelancer ist mehr ein Allrounder für Handeln und Exploren aber weniger zum kämpfen.

Die Hornet ist nur zum kämpfen geeignet.

Mit der Constellation könntest Du fast alles abdecken, ist natürlich auch schweineteuer.
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
jazZz
Posts: 193
Joined: 18 Nov 2008 19:42
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: jazZz
Location: Stendal

Re: Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by jazZz »

alles nur auf dem papier:


die freelancer ist der allrounder, die hornet der jäger!
also rein aus diesem grund wird bei gleichem skill der piloten die freelancer wohl im direkten dogfight den kürzeren ziehen. die hornet wird weniger sein und hat eine kleinere Silhouette. das sind im dogfight die entscheidenden variablen. da nützen dir keine dicken raketen oder sonst was fürn schnick schnak an waffen.


ob und wie das so sein wird kann keiner sagen. wei weiß, vielleicht hat die freelancer durch ihr raketen einen massiven alphaschaden und klatscht damit die hornet weg...


die freelancer wird wie der name schon sagt fürs alleine fliegen oder sehr kleinen grüppchen besser sein. WENN DU MISSIONEN UND DABEI EIN WENIG HANDELN WILLST !!! in den meißten spacesims bis jetzt war diese mischung der schnellste weg um voran zu kommen. ob das in SC auch so wird ist total offen.


ich persönlich habe mich für die hornet entschieden, weil ich gleich von release an fighten will. ich werde mir bestimmt ein allrounder wie die freelancer so oder so erspielen und in den hangar stellen. doch ich will nicht die aktuelle version der hornet, sondern die combat-version ohne cargo, dafür mit turm. wenn schon, denn schon!


wie du dich auch entscheidest, es ist und bleibt wohl geschmackssache und ein bissel "die katze im sack kaufen"...


ich hoffe, ich konte helfen.



Gruß
Marco
Image
User avatar
Raomir
Posts: 316
Joined: 18 Sep 2013 16:11
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Raomir_Skywalker

Re: Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by Raomir »

Alternativ solltest Du über eine 325A nachdenken.

Wie bereits geschrieben folgende Einschätzungen*:

Freelancer Fokus auf Exploring, Handel etc. Longrange Einsatz in die Tiefen des Alls möglich.

Constellation: Kampfstarker Allrounder mit viel Frachtraum aber halt das teuerste Schiff.

Hornet: Fighter Pur, im Dogfighting vermutlich das stärkste Schiff, dafür nur Kurzstrecke, anfangs möglicherweise nur systemgebunden.

325 A: Dog fighter, vermutlich etwas schwächer als die Hornet, dafür größerer Aktionsradius.

Um alles abzudecken entweder eine Kombination aus Freelancer und Hornet/325A oder eine Connie als Allrounder, wobei die zwar kampfstark aber aufgrund ihrer Größe sicher kein dogfighter wird.


* Ist natürlich alles Spekulation die sich auf die bisherigen Infos und Absichtserklärungen von RSI gründet. Bisher konnte noch keiner ausprobieren wie die wirklich im Kampf sind.
Image
User avatar
Siloxis
Posts: 1213
Joined: 18 Dec 2010 15:10
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Siloxis
Location: Pillar of Autumn
Contact:

Re: Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by Siloxis »

@Firestarter:
Erstmal musst du dir selbst darüber klar werden, womit willst d die erste Zeit deine Brötchen verdienen?
Willst du lieber wirtschaftlich Geld erwirtschaften oder willst du es im kampf durch Ruhm, Ehre, Kopfgeld etc. zusammenbekommen?

BTW: @jazZ & Raomir:
Es gibt keine Hundekämpfe in Star Citizen ;) :cool-down:
Image
The Trust auf Steam: The Trust Multi Gaming
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by RisingDeath »

OP: in Deine Vergleichstabellen solltest Du immer noch die Zeile mit der 0-Cargo-Masse aufführen. Erst dann kannst du Reaktor-/Triebwerksleistung beurteilen.

Wenn Du auf's Budget achtest, starte doch mit der 300i und erspiel Dir dann später, was Du magst.
Image
User avatar
jazZz
Posts: 193
Joined: 18 Nov 2008 19:42
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: jazZz
Location: Stendal

Re: Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by jazZz »

Siloxis wrote:BTW: @jazZ & Raomir:
Es gibt keine Hundekämpfe in Star Citizen ;) :cool-down:
Wikipedia wrote:Als Dogfight wird umgangssprachlich der Kurvenkampf in einem Luftgefecht zwischen zwei Flugzeugen bezeichnet. Dieser Ausdruck rührt wahrscheinlich von den Beobachtungen englischer und amerikanischer Soldaten im ersten Weltkrieg her. Tatsächlich machen zwei Flugzeuge, welche versuchen, jeweils hinter das Heck des Gegners zu kommen, den Eindruck zweier Hunde, die sich im Kräftemessen vor einem Kampf beschnuppern und belauern. Da diese Tiere dabei immer im Kreis gehen, um zu verhindern, dass das gegnerische Tier in eine überlegene Kampf- bzw. Beißposition kommt, wurde der Begriff „Dogfight“ (zu dt.: Hundekampf) gewählt.
Image
User avatar
Freiwild
Posts: 651
Joined: 15 Aug 2013 14:21
SC Handle: Das_Freiwild

Re: Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by Freiwild »

Das gute, alte Wiki, ist fast so schlau wie Google. :)
Was auch immer geschieht,
nie darfst du so tief sinken,
den Kakao, durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken.

— Erich Kästner
User avatar
SlasherOne
Posts: 612
Joined: 31 Aug 2013 10:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Slasher0ne

Re: Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by SlasherOne »

Meine Erklärung irgendwo hier im Forum (ich find es nicht mehr :D ) war besser zum Dogfight :D

Also primäre Frage sollte sein: Was willst du im fertigen Spiel machen?

- Kämpfen!
- - Dann ist die Hornet die erste Wahl

- Handeln, entdecken!
- - Dann ist die Freelancer die Wahl


So einfach ist das :)
User avatar
Siloxis
Posts: 1213
Joined: 18 Dec 2010 15:10
Rank: Apprentice
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Siloxis
Location: Pillar of Autumn
Contact:

Re: Ich kann mich nicht entscheiden. Bitte helft mir!

Post by Siloxis »

Achja wie der BattleWing Ironie nicht mal auf 1 cm Entfernung erkennen kann...
ChiefZ schick deine Jungs mal in die Ironie Nachhilfe.
Image
The Trust auf Steam: The Trust Multi Gaming
Post Reply