Hornet kommt nicht.....

Die öffentliche Stationsbar.
Allgemeine Diskussion rund um Star Citizen
User avatar
TheBloodyNine
Posts: 326
Joined: 02 Sep 2013 16:40
SC Handle: TheBloodyNine
Location: E3-N15-U45-53
Contact:

Re: Hornet kommt nicht.....

Post by TheBloodyNine »

Aus dem Hangarmodull können wir keine Rückschlüsse auf den Stand des DFA Moduls ziehen, da wir keinerlei Informationen von dem Team das an der DFA arbeitet haben. Schiffsmodelle und deren Daten können sehr schnell in die Engine übernommen werden, von daher auch kein Problem für das Team.
User avatar
TaM
Posts: 989
Joined: 20 Jul 2013 14:11
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: TaM
Location: Flawil CH
Contact:

Re: Hornet kommt nicht.....

Post by TaM »

Jetzt mal mein Komentar:

Das es bei der Spielentwicklung immer wieder zu Verzögerungen kommt is nix neues für mich! nicht umsonst werden Relaistermine immer wieder nach hinten herausgeschobenen!

ich habe kein Problehm damit das sie Ein Raumschiff Kommplett veröffentlichen wollen wenn sie sich das so vorgestellt haben!

was CIG einfach noch lernen müssen ist das sie sowas früher und eindeutig kommunizieren den wir sind keine Publischer, ein Publischer würde sagen" macht hinne wir wollen Geld "
uns tut das einfach nur WEH! weil es uns enttäuscht!

aber wir müssen immer mit Verzögerungen rechnen, das wird sich bis zum Ende durchziehen!

Und auch das der Hangar noch Bugs hat ist normal da am Hangar ein anderes Team daran arbeitet als an der DFA!

und mich würde es auch nicht wundern wenn die DFA bei der Veröffentlichung fast nicht läuft es ist eine Alfa und WIR sind die Tester und es arbeiten auch nur Menschen dran!

Wir würdet ihr den Reagieren wenn euer Chef von euch immer Überstunden verlangt!

SELBST WENN ALLE MITARBEITER ENTHUSIASTEN SIND, SIND ES LETZTENDLICH ANGESTELLTE MIT FAMILIEN DIE AUCH EIN PRIVATLEBEN HABEN!

Ich bin im großen und ganzen zufrieden wie es läuft den ich so viel einblick in die Entwicklung bekomme ist einzigartig und das ich mir die Nacht um die Ohren schlage um einen schlechten Stream zu sehen oder warte auf eine PROM die kurzfristig verschoben wird, ist meine Entscheidung und ich würde es immer wieder machen!
Nur um sagen zu können:
ICH WAR DABEI in guten wie in schlechten ...... Aktionen!
Image
Image
User avatar
Tatanka
Posts: 47
Joined: 25 Aug 2013 15:12
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Tatanka82
Location: Jenbach/Tirol

Re: Hornet komm nicht.....

Post by Tatanka »

Dugo wrote:
Tatanka wrote: Dennoch die Informationsolitik ist unter aller Sau und gehört einfach auch mal angesprochen, 23 Mio sind kein pappenstil und da sollte man doch erwarten dürfen, dass so etwas bissi offener kommuniziert wird.
Vielleicht sind auch die Erwartungshaltungen zu hoch?

Eine so offene Spieleentwicklung gab es noch nie. Auch für CIG ist das eine völlig neue Erfahrung. Offenheit geht leider auch oft nach hinten los. Halbfertige Sachen werden nicht als solche betrachtet und jeder Fehler wird gleich als Grund für eine niederschmetternde Kritik genutzt. Vielleicht sind sie zu ängstlich oder aber auch schon zu überheblich ... in beiden Fällen kann es nicht schaden, diese Meinungen dort im Forum auch zu posten.

Aber gerade solche Aussagen wie " ... unter aller Sau ..." sind meiner Meinung nach schon sehr emotional und nicht wirklich sachlich.
Wir erfahren so viel in einer Entwicklungsphase, in der sonst völlige Funkstille angesagt ist.
Und ob da nun 23 Mio oder 2 Mio von uns gespendet wurden, spielt da auch keine Rolle. Niemand wurde gezwungen solche Summen zu spenden. Dann hätte man mit solchen "Vertrauensbekundungen" etwas vorsichtiger umgehen sollen, wenn man sich so leicht enttäuschen lassen kann.

Ich habe auch fast 600$ gespendet, aber das kann ich doch CIG nicht vorwerfen bzw. daran irgendwelche Ansprüche koppeln. Ich kann meine Lehren daraus ziehen und weitere Ausgaben davon abhängig machen, was passiert. Wenn jetzt jemand schon Schwarz sieht, dann sollte er besser kein Geld mehr nachschieben und die Hornet-Promo könnte ihm doch dann erst mal egal sein.

Dugo mir gings nur im die INFO die evtl ein wenig früher hätte kommen können sonst nix ;)
Image
Fenthik
Posts: 241
Joined: 24 Jun 2013 12:47
SC Handle: Deccol

Re: Hornet kommt nicht.....

Post by Fenthik »

Die Info kommt eben immer nur so knapp, weil sie es bis auf den letzten Drücker versuchen doch noch i-wie hinzubekommen. Erst wenn zu 100% klar ist, dass es nichts wird, dann geben sie die Infos raus.
Image
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Hornet kommt nicht.....

Post by NixDa »

Zum Releasetermin: Alles Spekulation. Was vermutlich entwicklungszeitverkürzend wirken wir, ist, dass man eine gute Engine hat (Cry Engine 3 ist sicher State of the Art) und ich mit gut vorstellen kann, dass CryTek das Projekt von CR engineseitig (stark) unterstützt.

CryTek hat sich (in gute alter Made in Germany Tradition) immer das Ziel gesetzt, die beste Engine zu haben, die es gibt - mit Features, die sich in der Art bis dato keiner vorstellen konnte.

Der Schritt von einer Welten-Engine hi zu einer MMO Weltraumengine würde sich gut in als Feature für ein CryEngine 4 machen.

Wie bei jeder Softwareentwicklung, nimmt die reine Umsetzungsphase (Programmierung) eigentlich nur (nagelt mich bitte jetzt nicht auf die genaue Zahl fest) 30% der Entwicklungszeit ein. Konzeption und Design brauchen in der Regel genau so viel (30%) ... die restlichen 40% sind QS (Qualitätssicherung 20%) und Projektmanagement/Administration (man glaubt gar nicht, wie viel Zeit man in Meetings und Besprechungen sitzen kann/muss, 20%).

Gerade wiel die reine Programmierung nicht den Hauptteil ausmacht, kann man auch selten durch Erhörung der Programmiereranzahl viel reißen. (Projekt 300 PT, 10 Mann -> nach 6 Wochen fertig ... lass uns doch noch 290 Chinesen dazu nehmen, dann schaffen wir es an einem Tag ;-))

Wenn man die Programmiere - nach dem alles schön designed und spezifiziert ist - mal i8n Ruhe arbeiten lässt, schaffen die recht schnell was auf die Beine zu stellen ... naja.

Fazit: Nach der alpha / zur Mitte der Beta kann man in der Regel gut abschätzen, wann das Spiel 'fertig' sein wird.

Zum Thema Belastung von Personal: Gerade hoch motivierte Programmierer muss jemand vor sich selbst schützen ... die arbeiten nämlich bisweilen, bis sie buchstäblich um/ausfallen. Was 10 Mal schlimmer ist, als wenn die in Ruhe ihre WE genießen können.


Was sie allerdings noch verbessern müssen ist und bleibt die Informationspolitik: mMn wäre es besser gewesen, die ein 'Released, when ists done - but not this week' auszugeben, als zu sagen 'next week' ... un dann den Termin nicht zu halten.

Sie haben den unendlichen Vorteil, keinem Publisher Tag-genaue Rechenschaft ablegen zu müssen ... in der Industrie kommt ein mehrmaliges Reißen von Terminen mitunter gar nicht gut (tschüss Projektleiter) ... das wird hier so nicht passieren.

Das offizielle Forum zeigt ihnen hoffentlich Verbessungspotential auf - sie sollten es nutzen.

In dem Sinne ... stay cool

Nix*
Image
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hornet kommt nicht.....

Post by RisingDeath »

NixDa wrote:...Was sie allerdings noch verbessern müssen ist und bleibt die Informationspolitik: mMn wäre es besser gewesen, die ein 'Released, when ists done - but not this week' auszugeben, als zu sagen 'next week' ... un dann den Termin nicht zu halten.

Sie haben den unendlichen Vorteil, keinem Publisher Tag-genaue Rechenschaft ablegen zu müssen ... in der Industrie kommt ein mehrmaliges Reißen von Terminen mitunter gar nicht gut (tschüss Projektleiter) ... das wird hier so nicht passieren.
...
In dem Sinne ... stay cool

Nix*
Aus der Seele gesprochen...
Image
User avatar
Voon
Posts: 688
Joined: 15 Oct 2013 21:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Voon
Location: Schweiz

Re: Hornet kommt nicht.....

Post by Voon »

Wenn ich CIG waer, wuerd ich auf ner Website einfach ihre Projektdaten praesentieren ... einfach den Stand aller Arbeiten ... das muessen sie ja eh irgendwo haben. Gar nicht erst irgendwelche Termine nennen, einfach nur den aktuellen Stand der Dinge.
Image
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Hornet kommt nicht.....

Post by Roman »

Ich hab ab Seite 2 nicht mehr aufmerksam gelesen.
Für alle ein Tipp:

Wenn die sagen: Freitag kommt dasunddas raus, einfach Samstag Vormittag mal in Ruhe nach dem Frühstück reingucken, ob es was gab, oder nicht. Und immer damit rechnen, dass es nicht geklappt hat.
Dann versaut man sich nicht den Freitag.

Ich habe am Freitag zufällig kurzzeitig mal in den Wingmans Hangar reingeschaut und da saßen zwei so junge Burschen wie auf der Anklagebank und haben erzählt, dass sie "issues" hatten, bei irgendeinem Datenverarbeitungsprozess und zwar ein Bug in einer Windows Software, den sie nicht gleich gefunden haben und als dann später noch ein Bug aufgetaucht ist, haben sie die Reißleine gezogen. Ich hab das nur so zum Teil verstanden und immer auf den Teil gewartet, dass die jetzt sagen, haben wir aber trotzdem fertig bekommen. Hamse aber nicht.

Da dieses Schiff jetzt der erste offizielle Release werden soll, müssten wir schon belastbare Daten und Fakten zum Schiff bekommen. Da muss die Physik schon soweit stehen.

Eine DFA im Dezember sehe ich im Übrigen noch nicht.

Man kann im Hangar ja schon Sachen tauschen, die sind unter den Schiffen aber optisch nicht kompatibel. Der Größe 4 Motor von der 315p lässt sich zwar umbauen, sieht an der Hornet aber mehr als lustig aus, weil die dann das Heck der 315p bekommt, mit einer Lücke.
Die Raketen von der Hornet gehen auch an die 315P, stehen im falschen Winkel usw.

Die Komponenten sind nicht universell konzipiert - dadurch machen die sich mehr Arbeit als nötig. Das ganze Schiffsdesign steht noch ziemlich am Anfang.
Und, es wird funktionieren.
CR hat einen Plan und den setzt er um.
Er hat das alles im Kopf und er macht es modular, nicht wie den BER, man kann alles austauschen´und häppchenweise fertig stellen.

Und so schwer ist die DFA auch nicht - paar Anpassungen und dann klappt das schon. Das Meiste ist doch schoh fertig, die brauchen keinen neuen Programmcode fertigstellen.
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hornet kommt nicht.....

Post by Haargon »

Tjo, da du ja nicht alles aufmerksam liest aber trotzdem die Kommentare abgibst.....;) Die Jungs haben von dem letztem Hangarupdate gesprochen, mit der Avenger und so.

Das die Hornet nicht kommt, haben sie irgendwann mal beiläufig gegen Mitternacht im RSI Chat erwähnt, soviel dazu.

Wäre schön gewesen, wenn Sie es schon im WH gesagt hätten, dann wäre der persönliche Haßfaktor aujf jeden Fall kleiner gewesen.
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Hornet kommt nicht.....

Post by Roman »

Siehste - so entstehen Missverständnisse, gut, das wir drüber gesprochen haben.

Stärkt aber meine Theorie, sich nicht diese verhypten Abende zu versauen, sondern entsptannt am nächsten Tag zu gucken. Wenn CIG nach China ziehen würde, wäre es einfacher für uns, da würden wir abends gucken können, und gleich wissen, ob es ein Release gab, oder nicht.

Also freitags nen Frauenfilm mit seiner Alten auf der Fernsehcouch und Sonnabends enstpannt vor dem Mittagessen mal gucken, wie das neue Schiff
aussieht, wenn es da sein sollte.
Image
Post Reply