Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Probleme mit Star Citizen? Spieler helfen Spieler!
User avatar
Tian2k
Posts: 88
Joined: 25 Jun 2013 21:11
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Tian2k
Location: Kassel

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Tian2k »

Ich bin zur Zeit mit folgendem System unterwegs:

Intel i7 4770K <--- Noctua Lüfter
Ausus Z87-K Board mit GPU Boost
16GB RAM 1600 Mhz Corsair Vengeance Pro
2x Asus 760GTX OC Variante im SLI Verbund
Samsung Evo 840
2 TB WD Black
Be Quiet 700 Watt E9 Straight Power

Da ich in einem Computerladen arbeite, war die Anschaffung durch Rabatt mit knapp über 1000 Euro sehr günstig und ich bin hinreichend sicher, dass mit diesem System flüssiges Spielen bei hoher Einstellungen mögliche sein wird.

Joe_M. wrote:4770@4,5? Ich glaub nicht, dass Du den soweit hoch bekommst. Bei den Haswells ist, meiner Erfahrung nach, bei 4,2, spätestens bei 4,3 Schluss... Bei 4,5 auf allen Kernen wird das Ding unter Volllast viel zu heiß.

Habs mal ausprobiert. Man bekommt ihn so hoch allerdings läuft er dann unter Volllast bei über 90° C. Das muss nicht wirklich sein.
Der i7 4770K ist auch so im Moment einer der leistungsstärksten Prozessoren für den Gaming Bereich und auch wenn die Cry Engine durchaus einen Support für 8 Kerne hatt, heißt das nicht, dass diese auch verwendet werden. Das bleibt abzuwarten...
Last edited by Tian2k on 31 Oct 2013 20:05, edited 1 time in total.
Image
User avatar
elpimpogrande
Posts: 86
Joined: 09 Oct 2013 13:01
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: elpimpogrande

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by elpimpogrande »

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und bin echt beeindruckt, wie viele qualifizierte und gut ausformulierte Antworten hier in kürzester Zeit zusammengekommen sind, das kenn ich von Spieleforen sonst überhaupt nicht ;) Was ein Altersschnitt Ü30 so alles ausmacht :anmachen:

Ich steh momentan vor einem ähnlichen Problem, bei mir ist es aber erstmal nur die Grafikkarte. Es juckt mich zwar schon in den Fingern (mein Hangar dropt teils auf 15 FPS), aber momentan ist es sehr vernünftig, die Sache bis zur DFA auszusitzen, da die Preise für GraKas wie schon erwähnt im freien Fall sind.

Den Vorschlag von Seleas halte ich für sehr vernünftig, es wäre aber trotzdem sehr interessant zu wissen, was momentan schon alles in Deinem Rechner drinsteckt. Vielleicht kann man die Kiste ja mit überschaubarem Tuning bis zum Release retten.

Wie SlasherOne schon angemerkt hat wird Star Citizen so wie es momentan aussieht alles was heute für Dein Budget zu haben ist frühstücken. Wenn es also irgend möglich ist, Deinen jetzigen Rechner z.B. mit mehr RAM und einer neuen GraKa über die Runden zu bringen, kannst Du die restliche Kohle auf die hohe Kante legen und (so Moores Law uns nicht verlässt) zum Release wesentlich bessere Hardware dafür kaufen.
Image
User avatar
Tian2k
Posts: 88
Joined: 25 Jun 2013 21:11
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Tian2k
Location: Kassel

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Tian2k »

Ich denke auch, dass es im Grunde besser ist abzuwarten. Auch wenn das Potzenial alle 1-2 Jahre die Leistung zu verdoppeln der Vergangenheit angehört, ist der Preisverfall der Hardware immernoch gegeben. Da meine Empfehlung meist lautet, nicht immer das neuste und beste zu kaufen, sondern ein optimales Preis-Leistungsverhältniss zu erreichen (zum Beispiel ist es meiner Erfahrung nach so, dass 2 Grafikkarten der oberen Mittelklasse im SLI oder Crossfire Verbund -sofern die Treiber anstädigen Support liefern- mehr Leistung zu einem günstigeren Preis bringen) ist jeder Monat in dem die Preise sinken ein Gewinn.
Image
User avatar
12FLY
Posts: 260
Joined: 29 Jun 2013 12:31
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Trampeltier

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by 12FLY »

THX ich werd dan wirklich noch bis DFA zumindest warten :(
auch wens mir tierisch auf den sack geht das auf meinem rechner nichtmal das HAngarmodul läuft.

Ich werd das Thema dan nochmal anstupsen wen die DFA vor der tür steht.
Image
-_B52_-
Posts: 208
Joined: 10 Jul 2013 10:56
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: BombedB52

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by -_B52_- »

Ich warte auch noch,mein Hangar läuft zwar stabil mit Quadcore 9650 und einer GTX 660,hoffe das es bei DFA reicht und vorerst nichts neues aufgerüstet werden muss.
Und wenn es losgeht dann richtig investieren in 2 Jahren.
Image
User avatar
Roman
Posts: 1595
Joined: 12 Jul 2013 21:29
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: El_Romano_The_Tiger
Location: Berlin

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Roman »

Das ist der Punkt. Teile Dein Bugdet auf - schlag zu, wenn die DFA draußen ist und stabil läuft, aber nur so weit werfen, dass es ok läuft.
Den Rest sparst Du Dir bis zum Release.

Mir geht es aber genau so - aber es gibt das Chris Roberts Gesetz - den neuen Rechner erst kaufen, wenn das Game draußen ist - und ja, man braucht definitiv nen neuen Rechner :-).
Image
User avatar
Sadox
Posts: 764
Joined: 17 Aug 2013 20:55
SC Handle: Sad0x
Location: Münster

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Sadox »

Wenn das Hangarmodul läuft wird das Spiel auch später laufen. Ich wüsste nicht aus welchem Grund und mit welchen Mitteln das Spiel auf einmal anfordernder werden soll. Immerhin ist das Hangarmodul schon mit viel Arbeit programmiert worden und ich glaub nicht, dass die den ganzen Code wieder übern Haufen werfen nur um es anfordernder zu machen ;)

Aber mal was anderes, hat jemand von euch nen Tipp, wie ich herausfinden kann, welches Element in meinem PC die Leistung begrenzt? Ob es die GPU oder CPU oder gar der ram ist
Image
User avatar
Lokistorm
Posts: 365
Joined: 14 Sep 2013 22:14
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Stormpower
Location: Trust-Station

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Lokistorm »

Probies mal hier mit

http://www.chip.de/downloads/SiSoft-San ... 98086.html

Gutes Analysetool womit man auch die Performance vergleichen kann

VG Loki
Image

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by NixDa »

elpimpogrande wrote:
..., es wäre aber trotzdem sehr interessant zu wissen, was momentan schon alles in Deinem Rechner drinsteckt. Vielleicht kann man die Kiste ja mit überschaubarem Tuning bis zum Release retten.
QFT

Und beim Tuning müssen es auch nicht immer neue Teile sein - eine gebrauchte CPU oder Graka aus vertrauenswürdiger Quelle können einem oft preiswert weiter bringen - gerade bei älteren Systemen.

NixDa
Image
User avatar
Geoffry Waringer
Posts: 45
Joined: 13 Oct 2013 16:35
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Berkina

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Geoffry Waringer »

Wenn ich mir ein neues Sys zusammenstelle verwende ich immer die Vorschlage auf computerbase.de
Da bin ich bisher immer sehr gut damit gefahren, verbau zwar teilweise andere Hersteller (Ram usw.) aber die Abstimmung der Komponenten finde ich recht gelungen
Post Reply