Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Probleme mit Star Citizen? Spieler helfen Spieler!
Post Reply
User avatar
12FLY
Posts: 260
Joined: 29 Jun 2013 12:31
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Trampeltier

Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by 12FLY »

moin,

Ich stehe derzeit vor dem Problem das meine vorhandene Hardware nichtmal das HAngarmodul bewältigt. :)

Lösung Neuer Rechner. ;)

Hierbei ergibt sich aber ein kleines problem bei dem ich ein wenig hilfe gebrauchen könnte.

Ich bin Harwaretechnisch ein DAU und die Finnanziellen recourcen sind begrenzt.
Da zum Release des fertigen spiels kein neuer rechner nötig sein soll(soweit das machbar ist da wir noch nicht wissen welche anforderungen Chris im sinn hat)
würde ich mich über vorschläge freuen was derzeit Verbaut sein MUSS so das ich zum Release höchstens Graka/Arbeitsspeicher nachrüsten müsste.

Derzeitiges Budget zur anschaffung ca 1500€


mfg 12FLY
Image
User avatar
Joe_M.
Posts: 1060
Joined: 29 Jul 2013 20:26
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Joe_M

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Joe_M. »

CPU von intel, 4+4-Kerner, 8 oder 16 GB RAM (wenn's ins Budget passt, 16 GB). Bei der CPU würde ich am oberen Ende des Leistungspektrums schauen... Wenn es ins Budget passt, würde ich noch eine SSD reinpacken.

Zur Graka kann ich zur Zeit nichts sagen, außer das eine 7970 im Hangarmodul nicht so wirklich begeistern kann...

Grüße Joe
Image
And the world might call me weak, I prefer to be a freak!
User avatar
SlasherOne
Posts: 612
Joined: 31 Aug 2013 10:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Slasher0ne

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by SlasherOne »

Also ich habe mir mal diverse Konstellation angeschaut, die derzeitig kaufbar sind.

Geplant habe ich nen Rechner für Ende 2015, damit ich SC in hohen Auflösungen moderat spielen kann.

Und da wirds ziemlich haarig. Laut CR soll eine 880 GTX (Gibts ja noch nicht) ausreichen um es auf hohen Einstellungen zu spielen.
Ein System, was an sich lohnenswert wäre kostet 1800€ + wobei mein derzeitiges Wunschsystem bei 2400€ liegt, und das ist schon übel teuer.
Aber hats auch in sich:
I7 4770K @ 4,5Ghz
16 GB ram
Geforce 780 GTX
(der hohe Preis kommt durch den anderen Kram zustande SSD's etc.)

Mit meinem System:
AMD 1090T 3,2Ghz
4GB Ram
Geforce 660Ti 3GB Ram
Win7 64bit

Bin ich im Businesshangar mit ner Freelancer und ner 315p (Mit meinen Fischen) laut Fraps zwischen 20 und 35 FPS unterwegs. Und merke das es merklich hakelt.

Von daher sehe ich für die Dogfighting Alpha schwarz, ich glaube nicht das ich da was zocken kann, ohne Bilder zu gucken.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was du mit den Daten anfangen kannst was ich dir da an den Kopf geworfen habe, aber vielleicht kannst du da was mit deinem System vergleichen.

Edit:

Also derzeitig:
Intel CPU I5 (derzeitig besser für Spiele)
8-16 GB Ram (dafür brauchst du ein Betriebssystem mit 64 Bit)
GTX 760+ (von den AMD/ATI Karten habe ich keine Ahnung)
Für weitere daten ne SSD Festplatte (Betriebssystem) + ne normale 1-2TB Platte für Daten
User avatar
Joe_M.
Posts: 1060
Joined: 29 Jul 2013 20:26
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Joe_M

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Joe_M. »

4770@4,5? Ich glaub nicht, dass Du den soweit hoch bekommst. Bei den Haswells ist, meiner Erfahrung nach, bei 4,2, spätestens bei 4,3 Schluss... Bei 4,5 auf allen Kernen wird das Ding unter Volllast viel zu heiß.
Image
And the world might call me weak, I prefer to be a freak!
Leticron
Posts: 310
Joined: 27 Jul 2013 19:11
Status: retired

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Leticron »

Von einer 760er würde ich absehen, da zur Zeit die Preise der Grafikkarten im freien Fall sind.

Eine 770er bekommt man selbst in Österreich schon ab 315€.


So schnell wie die Preise sinken, würd ich sogar bald schon eher eine 780er in Betracht ziehen.


EDIT:
(PC Games Hardware)
Grafikkarten-Markt: Geforce- und Radeon-Preise weiterhin im Sinkflug
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... g-1095260/
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by NixDa »

12FLY wrote:moin,

Ich stehe derzeit vor dem Problem das meine vorhandene Hardware nichtmal das HAngarmodul bewältigt. :)




mfg 12FLY
Mein rat - zöger einen Neukauf bis zur DF Alpha raus.

Nix*
Image
User avatar
Strucki
Posts: 266
Joined: 27 Aug 2013 11:33
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Strucki
Location: Hard

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Strucki »

Leticron spricht es ja schon an -> sinkende Preise. Also wenn jetzt bei dir nicht dringend ein Spiel ansteht, dann leg dir das Geld zur Seite bist die Alpha anfängt und dann kannst du dir ja dann dein System zusammenstellen.
Du kannst natürlich auch jetzt schon dein System zusammenstellen und es dir dann direkt kaufen wenn die Alpha kommt, bis dahin werde eine Teile nochmal sinken (RAM, CPU, Graka).

Ansonsten was derzeit so geht ist:
-i5 3770
-GT 780
-16 GB RAM
-z77 PRO3 Board
-SSD für das Betriebssystem + 1-2 TB Festplatte

also ähnlich wie es meine Vorreder schon empfohlen haben ;)
Image
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by RisingDeath »

GT 780 <-> R290x
Image
User avatar
Joe_M.
Posts: 1060
Joined: 29 Jul 2013 20:26
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: Joe_M

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by Joe_M. »

Ich würde einen i7 bevorzugen. So weit ich das verstanden haben, profitiert SC von den weiteren 4 Kernen (mindestens 6 Kerne sollten vorhanden sein).

Ich werde es, zumindest in der DFA, auch mit meinen i5 probieren, aber den hab ich schon seit einer Weile... Für den Release ist ein 8-Kerner vorgesehen.
Image
And the world might call me weak, I prefer to be a freak!
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Hardware anforderung für die Alpha/betaphase?

Post by The Mechanic »

Joah geb ich auch mal meinen Senf Dazu.

Wenn du wie du sagst jetzt schon einen Rechner haben willst, Was ich wenn nix geht gut verstehen kann.

Würde ich dir folgendes Empfehlen:

http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-c ... 53921.html - 250 Euro
http://geizhals.de/asus-z87-pro-c1-90mb ... 53929.html - 150 Euro
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc- ... 53297.html - 260 Euro
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo- ... 77934.html - 85 Euro
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dim ... 04286.html - 66 Euro
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84 ... 86651.html - 60 Euro + WLP
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power- ... 74412.html - 65 Euro

Gesammt: 851 Euro ohne Tower und DVD Laufwerk

Da ich deine Vorlieben beim Tower nicht kenne hab ich den weg gelassen. Auch weiß ich net was du noch aus deinem Alten rechner nutzen kannst/willst Festplatten, Optische Lauferke etc.

Mehr als 8 GB RAM würde ich aktuell noch nicht kaufen. Zum einen ist er zur Zeit recht teuer und du brauchst ihn auch noch nicht. Kann man aber jederzeit leicht nachrüsten.

Wie schon erwähnt wurde sind die Graka´s derzeit am Fallen und es kommen am 5 und 7. November noch die R9 290 und die 780 TI raus. Da solltest du noch mal schauen wenn du dich zum Bestellen entschließt.

Das Mainboard erlaubt auch 2 Graka´s wenn du dies nutzen willst solltest du ein Netzteil mit mehr Leistung nehmen. High end Graka´s benötigen 200 - 300 Watt je nach dem ob du NV oder AMD nimmst.

Für die Alfa, Beata und das Endgame im ersten Jahr sollte das auch reichen. Ende 2015 anfang 2016 gibts dann nen ordentlichen Leistungssprung mit Intel Skylake, DDR4, SATA-Express usw. dann wirds mit SC erst so richtig abgehen glaub ich. :D
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
Post Reply