Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Probleme mit Star Citizen? Spieler helfen Spieler!
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by RisingDeath »

Hmm - dafür, dass Du nicht mit Steinen werfen willst, tut es ganz schön weh...

Auflösung, Schiffe, ... Woran soll ich mich denn orientieren? Meine Erfahrungen mit FPS auf meinem System habe ich halt von anderen Computerspielen - spontan fallen mir zunächst diverse BF oder Crysis-Titel ein, die halt viel flüssiger laufen (60=vierfache FPS und mehr bei max/max Einstellungen und 90=sechsfache bei immer noch ordentlichen Settings).

Ich erwarte nicht 120 Bilder/Sekunde in einem pre-Alpha-Stadium ohne Optimierungen. Ich bin aber unzufrieden mit den jetzigen Werten. Darum die Frage, ob die erwartungskonform seien.
Wenn es jetzt 40 FPS wären, sind wir immer noch weit weg von shootertauglichen Bildaufbauraten, aber bei mir gefühlt 3x schneller und vor allem flüssig.
Ich sehe auf Youtube Videos von Leuten, deren Hardware ich signifikant schlechter einschätze, deren Hangarvideos zu den neuen Constellations aber superflüssig wirken. Ich höre von Leuten, die das auf ihren Macs spielen und auf Notebooks und das flüssig sehen. Ich lese im Anandtech-Bench viel höhere FPS bei anderen Spielen.
Die 7970 ist nicht taufrisch, aber sie ist halt kein Schrott - und 15 FPS sind.echt.Mist.
Last edited by RisingDeath on 21 Aug 2014 11:08, edited 1 time in total.
Reason: Link repariert.
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by Haargon »

Hast Du denn schonmal den Hangar so eingeschränkt, dass mal nur 3 - 4 Schiffe drinne stehen?

Würde erstmal schauen wie es dann läuft
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by RisingDeath »

Würde ich gerne... Hmm - meinste mit niedrigem MAX_SHIPS? Gute Idee.
Image
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by The Mechanic »

RisingDeath wrote:Darum die Frage, ob die erwartungskonform seien.

Ich sehe auf Youtube Videos von Leuten, deren Hardware ich signifikant schlechter einschätze, deren Hangarvideos zu den neuen Constellations aber superflüssig wirken. Ich höre von Leuten, die das auf ihren Macs spielen und auf Notebooks und das flüssig sehen.
Also auf Youtube seh ich in der Regel nur video´s in maximal 1080p. Wie ich schon geschrieben hab ist das ein gewaltiger unterschied, gerade für deine schon etwas betagte Graka.

Die 7970 hat zwar 3Gb VRAM, wenn man diesen aber bis zum Anschlag vollstopft, fängt sie kräftig an zu schlucken. Die GPU ist mit ihren 3GB eigentlich schon überfordert, der Datenstau welcher sich beim aktuellen Hangar bildet, killt sie dann und die FPS dropen. Übrigens sprengt SC im aktuellen Hangar auch schon bei 1080p die 3Gb Marke.
Wenn beide GPU´s laufen würden, Mantle schon eingebaut und das Hangar Modul optimiert wäre, dann könnte dein System sicherlich ganz brauchbare FPS liefern.

RisingDeath wrote:Ich lese im [url=http://www.anandtech.com/bench/product/1032]Anandtech-Bench[/mail] viel höhere FPS bei anderen Spielen.
Was´n das fürn link? :D
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by RisingDeath »

Oh - Link gefixt. Hatte beim erstellen versehentlich den Mail-Link geklickt und dann nur den Öffnen-Teil bearbeitet, sorry.

Werde mal die VRAM beim nächsten Start mitloggen. Res auf 1080p runter hat schon mal eine Beschleunigung gegeben, aber weil sich mein Pilot mal wieder nur im Kreis gedreht hat, habe ich nicht weiter getestet.
Image
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by The Mechanic »

Ah ok jetzt passt der link. Aber wirklich zum vergleichen ist das dort nicht. Die dort getesteten Games sind alle fertig entwickelt und komplett optimiert, also ganz im Gegenteil zu SC. Außerdem hast du in SC ja Schiffe im Hangar stehen, die ganz alleine schon mehr Polygone aufweisen, als andere von diesen gelisteten Games insgesammt auf einmal darstellen müssen. :ugly2:
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by RisingDeath »

The Mechanic wrote:(...) Außerdem hast du in SC ja Schiffe im Hangar stehen, die ganz alleine schon mehr Polygone aufweisen, als andere von diesen gelisteten Games insgesammt auf einmal darstellen müssen. (...)
Tja, so etwas lese ich immer wieder. Ist das belastbar?
Image
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by The Mechanic »

Hmm man kann die Polygonanzahl wohl mit der Cryengine auslesen. Ich hab die leider nicht, habe aber ein Bild gefunden, wo IceyJones das mit der alten Version der 300i getan hat.

Image
Das ist die 2013er Version ohne Waffen.

Vieleicht kann dir ja Voon oder wer anderes mal die poly´s der aktuellen Conni´s auslesen. Dann kannst du halt mal schaun ob du iwo nen paar zuverlässige Angaben zu anderen games findest. Die ganz neuen bzw games die so wie SC noch in der Entwicklung sind, haben sicherlich auch schon sehr viele Poly´s. Ältere sollten wohl im 5- vieleicht auch mittleren 6stelligen Bereich liegen. Kommt halt immer drauf an. Crysis 3 geht vieleicht auch schon in den 7 stelligen Bereich, sicher bin ich da aber nicht.
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by RisingDeath »

Ok, dachte, du hättest da mehr Infos zu den anderen Titeln.
Image
User avatar
MrUnshaved
Posts: 747
Joined: 04 Aug 2013 12:11
Rank: Starman
Status: on Duty
SC Handle: MrUnshaved
Location: Dortmund
Contact:

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by MrUnshaved »

Der Artikel ist zwar recht oberflächlich, aber bei dem Thema zumindest interessant: http://wccftech.com/ryse-polygon-count- ... r-citizen/
Image
Image
Post Reply