Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Probleme mit Star Citizen? Spieler helfen Spieler!
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by RisingDeath »

Hi,

ich habe im Hangar (eigentlich schon seit Hangarrelease) sehr geringe FPS - ca. 15 bis 25.
Jetzt bin ich soweit, dass es mich stört. Ich weiß nicht, ob das erwartungskonform ist, oder ich noch was verbessern kann.

Hardware:
i5-3570K + AMD 7970. Genaue Specs: Link in meiner Signatur, aber es wird natürlich nur eine 7970 genutzt, solange CrossFireX nicht funktioniert.

Ich halte meine Betriebssysteme relativ sauber: pro usecase ein OS (Videoschnitt W7Pro64 / Gaming W8.1Pro / altes Gaming W7Pro64), pro OS eigene SSD.
SC läuft auf dem 8.1er Windows. Dort sind auch Steam und Origin Clients installiert und einige Spiele (Elite Dangerous, Jumpgate), TeamSpeak, Fraps und ESET; sonst außer (aktuellen) Treibern und Gerätesoftwares (Logitech Gaming, Saitek Config) nichts. Keine Sync-Software, kein Office, kein nix.

SC lasse ich in nativer Auflösung 2560x1440 laufen (sind knapp 78% mehr als 1080p/Full-HD) und mein Hanger ist groß (Connies, Freelancers plus den ganzen Kleinkram).

Wer hat vergleichbare Hardware?
Wer hat einen vergleichbaren Hangar?
Wie sind eure FPS im Hangar (nicht AC)?
Wer nutzt eine individuelle USER.CFG? Was habt ihr eingestellt?
Wo kann ich an der Leistung drehen? (Qualität in-game von very high auf medium brachte ca. 4-5 fps mehr)
Image
User avatar
Haargon
President
Posts: 8737
Joined: 05 Nov 2008 13:49
Rank: Starman
Status: Veteran, on Duty
SC Handle: Haargon
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by Haargon »

Oje Chris hat ja in Köln gesagt, dass die neuen Hangar noch Hardwareintensiver sind
Image
Keep flying and stay shiny!!!
WE ARE OCTAVIANS!!!
User avatar
Freiwild
Posts: 651
Joined: 15 Aug 2013 14:21
SC Handle: Das_Freiwild

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by Freiwild »

Wer hat einen vergleichbaren Hangar?

...

LOL, der war gut :charly_rofl:
Was auch immer geschieht,
nie darfst du so tief sinken,
den Kakao, durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken.

— Erich Kästner
User avatar
Siruz
Posts: 821
Joined: 29 Jun 2013 11:16
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Siruz
Location: Bayern

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by Siruz »

Also die neuen Hangar werden sicherlich besser, da die Ebenen versetzt sind und somit nicht 1km lang Schiffe dargestellt werden müssen.

Zum Anderen hast du eine sehr hohe Auflösung, mit nur einer Karte dargestellt. Und die 7970 ist auch nicht mehr die beste Karte (3 oder 4 Jahre alt?).

Mein Hangar ist auch ewig lang, und die R9 280X bricht manchmal auch zusammen, obwohl das glaub ich am RestPC liegen dürfte. Egal ob High oder VeryHigh.

Von daher würd ich sagen, alles hat seine Richtigkeit.

P.S.: Gibs zu, du wolltest nur ein bisschen Angeben
Image
User avatar
RisingDeath
Leader Commercial Department
Posts: 3116
Joined: 30 Aug 2013 09:48
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: RisingDeath
Location: Trust Station
Contact:

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by RisingDeath »

Siruz wrote:[...]

P.S.: Gibs zu, du wolltest nur ein bisschen Angeben
Nope, habe auch mal die Schiffszahlen rausgenommen. Aber ich finde die CPU/GPU Kombi wirklich immer noch passabel. AC ist ganz gut spielbar, aber der Hangar nervt richtig. Ich mag aber jetzt noch nicht meine Hardware anfassen - da ziele ich so auf Frühjahr 2015 (Sommer? steht noch nicht fest...) - aber es macht.keinen.Spaß.mehr. Doofes Geruckel!
Image
User avatar
Siruz
Posts: 821
Joined: 29 Jun 2013 11:16
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Siruz
Location: Bayern

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by Siruz »

Jap, das ist weil die Grafiken usw noch quasi im Rohzustand sind, und die kompletten Schiffe in voller Pracht angezeigt werden und der Hangar 1,6km lang ist. Das ist kein Wunder, dass die Graka in die Knie geht.
Image
User avatar
The Mechanic
Posts: 1773
Joined: 15 Sep 2013 10:57
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: The_Mechanic
Location: Berlin

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by The Mechanic »

Den wichtigsten Punkt hat Siruz schon angesprochen. Deine Auflösung ist für die Graka einfach zu hoch. Auch wenns dann nicht ganz so supperduper ausschaut, setzte sie auf 1080p runter und du wirst dein Problem gelöst sehen. Die neuen Hangas muss man auch noch abwarten. Ansonnsten könntest du CPU und GPU noch übertakten, sofern nicht schon getan. Aber bei deiner WQHD Auflösung, wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Image
i7 8700K/5GHz, 16GB RAM 4100MHz CL17, RTX 2080 Ti, SSD 960 PRO, SSD 850 EVO
User avatar
NixDa
Posts: 1205
Joined: 20 Aug 2013 18:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: NixDa

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by NixDa »

RisingDeath wrote: AC ist ganz gut spielbar, aber der Hangar nervt richtig.
Achtung: Es ist nicht gesagt, dass der Level of Detail (LOD) der Schiffe im Hangar der gleiche ist, wie im AC.

Im Hangar hast Du sicher voller LOD (qausi der show room), aber ich wäre überrascht, wenn die Schiffsmodelle im AC den gleichen LOD hätten - ich würde es so nicht programmieren, da dieser LOD im AC gar nicht dem Spieler sichtbar werden kann ... die Schiffe rasen idR ja in einiger Entfernung und einigem Speed an einem vorbei.

Nix*
Image
Rum
Posts: 1488
Joined: 23 Sep 2013 14:16
Rank: Zivilist
Status: Veteran, retired
SC Handle: Rum

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by Rum »

Ich hatte mal angestupst ein paar Daten zu sammeln, ist leider mangels Mithilfe eingeschlafen.
http://www.the-trust.de/viewtopic.php?f=71&t=1892

@RD
log doch mal deine hardwareauslastung (Tools stehen im Hardwarebereich :-) ), dann weißt du was auf 100% geht und der Flaschenhals ist, zu 99,9% ist das deine Grafikkarte.

In der User.cfg. könntest du nur die Grafikquali per manuellen settings noch unterhalb von low einstellen.
Gameauflösung kleiner als native Monitorauflösung sieht immer irgenwie "matschig" aus. Dann eher die Qualität runter auf low, ich sehe zwischen low-medium-high kaum Unterschiede.
Wenn das nicht reicht mußt du damit leben oder hoffen das demnächst die sli/crossfire Unterstützung kommt. (Wobei ich dual Graka nicht mag, doppelte Wärme und Strom für ca. 50% mehr FPS, manchmal mikroruckler)

Oder Übergangsweise halt eine 280/285 rein.
5820k/4,2Ghz---32GB/2400CL16---GTX1080OC--950Pro SSD
User avatar
SlasherOne
Posts: 612
Joined: 31 Aug 2013 10:04
Rank: Apprentice
Status: on Duty
SC Handle: Slasher0ne

Re: Hangar: geringe FPS - erwartungskonform?

Post by SlasherOne »

Also ich will ja nicht mit Steinen werfen aber:
AMD 7970 / SC lasse ich in nativer Auflösung 2560x1440 laufen /
und mein Hanger ist groß (Connies, Freelancers plus den ganzen Kleinkram)
Was erwartest du denn da? Ein "normaler" Spieler hat vielleicht 2-3 Schiffchen und nicht 100 (oder wieviele warens bei dir? :D ) Und mit der Auflösung, denke ich, hast du noch ziemlich gute Werte mit 15-20 FPS
Post Reply