Ja und nein...Leticron wrote:Man sehe und staune![]()
Ein Thema, bei dem fast alle einer Meinung sind![]()
Da muss ich ma jetzt aber den Link abspeichern

Vorab...der Artikel lässt doch einiges zu wünschen übrig und von mir aus soll der Chris ruhig 50 Mio. und mehr abholen.
Wo der Artikel aber schon einen wunden Punkt trifft ist das Thema Kontrolle. Wir alle investieren ja in dieses Spiel, sind aber keine Investoren. Und da liegt schon ein wenig der Hund begraben.
Investoren hätten ein gewisses Mass an Einfluss oder zumindest Einsicht in das Projekt und damit würde auch eine gewisse Drucksituation gegenüber CIG entstehen (im positiven Sinne). Chris hat sich indirekt ja selber schon zu dem Thema geäussert (nämlich als das Thema "Beenden der Pledgingphase" zur Diskussion stand).
Ich unterstelle Chris auf keinen Fall, dass er das Geld, was reinkommt, nicht zu 100% in das Spiel (und in alles was dazu gehört) steckt.
Aber wie bei so vielen Fanatikern (auch hier im positiven Sinn) besteht durchaus die Gefahr, betriebsblind sich in vielen Einzelkriegsplätzen zu verstricken und damit irgendwann das große Ganze aus dem Auge zu verlieren (wie so was passieren kann, kann man wunderbar an der Firmengeschichte von Ben&Jerrys (die Eiskrememacher) sehen. Zwei absolute Idealisten, die ökologisch "korrekte" Eiskreme vertreiben wollten, damit zuerst einen Riesenerfolg hatten, dann die Übersicht verloren hatten und damit den Laden (und fast 15.000 Arbeitsplätze) fast an die Wand gefahren hatten. Rettung kam erst durch einen aussenstehenden Manger von UniLever).
CR ist sich glaube ich dieser Gefahr durchaus bewusst (das lese ich zumindest aus den Kommentaren von ihm damals heraus), ich hoffe aber wirklich sehr, dass er in seinem Team jemanden hat, der ihn ab und an auf den Boden der Spielerealität zurückholt und auch in der Position ist, ihm richtig Feuer zu machen.
Denn ein Projekt mit lauter tollen Einzelstücken, die aber kein gutes, zusammenhängendes Spiel bilden und an den Bedürfnissen des Marktes vorbeigeht, ist eine fast sichere Totgeburt. Und das will keiner von uns.