Hier sind Leute, die teilweise hunderte (Mehrzahl!) von Euro ausgegeben haben, um ein Spiel zu erwerben (ein Vollpreisspiel liegt ansonsten in der Preisspanne von 40-65€), die wie die irren Trips zur Gamescom machen, um ihren Propheten zu erleben (ich wäre übrigens auch gerne dabei gewesen) und nun kommt ein Ingame Shop, bei dem eine Lampe 5$ (respektive knapp 3 Euro) kostet


Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf..unabhängig davon, wie viele Millionen Chris noch bekommen wird durch den Verkauf von Schiffen..damit ist das Spiel ja bei weitem nicht ausfinanziert. Ist ja nicht so, dass innerhalb von 3 Jahren dann Star Citizen II rauskommen wird sondern das Spiel ist ja auf eine Laufzeit ausgelegt, die sich eher an EvE oder WoW orientiert. Und für den Betrieb sind weiterhin doch erhebliche Mittel notwendig.
Ich denke nicht, dass das (außer der marktwirtschaftlich normalen und notwendigen Gier) gieriger ist, als bei allen anderen Mikrotransaktionen in der Spielewelt. Und wer "hübsch" sein will, hat schon immer dafür zahlen müssen.
Was die Waffen angeht sind das die "Basiswaffen", die von Anfang an mit einem Schiff ausgeliefert werden. Und insofern entspricht das auch der Aussage aus dem Wingman Hangar, das in dem Shop die Basiswaffen (und nur die..so zumindest war die Aussage) erhältlich sind. Und die sind spätestens nach 4 Wochen eh nur noch für neue Spieler relevant, die anderen werden schon bessere und/oder aufgemotzte Versionen haben. Daher wird auch die Auswirkung auf die Ingame Wirtschaft minimal bis keine sein.
Kritisch wird es erst dann, wenn qualitativ hochwertige Gegenstände, die im Spiel schwierig herzustellen sind, in dem Laden auftauchen. Das wäre dann aber ein klares PayToWin und ich kann mir nicht vorstellen, das CIG so dumm ist, dies zu tun.
Insofern sollen sie für ne Lampe von mir aus 20$ verlangen. Wer meint, dass er so ein Vanitiyitem braucht...bitte sehr..muss er einfach mehr schaufeln
